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Vespa vs. Alps


kanuflo

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Servus und erst mal willkommen im Kreis der wahnsinnigen PX Besitzer!

Glückwunsch zum Kauf, sieht ja optisch schon mal nicht schlecht aus.

Will zwar kein Miesepeter sein, aber das schlechte vorweg: Glaube nicht, daß du mit den 168.- hinkommst:

Tüv: ca. 35.-, Anmeldung, Nummernschild, etc.: ca.50 (grob gesagt, je nachdem welchen Landratsamt, etc.) uuuund: VERSICHERUNG! Die fehlt in deiner Rechnung noch. Und hier wirds schwierig: Was ist bei dir als Höchstgeschwindigkeit eingetragen? wieviel ccm? mehr als 80km/h setz ich mal 70-80.- für die Versicherung pro Jahr an, je nach Versicherung, persönlichen Schadensfreiheitsrabatten etc.

weniger als 80 km/H: kann schnell mal deutlich teurer werden; der berühmte "16jährigen Risikotarif", ums mal so zu nennen.

Wenn ich jetzt mal niedrig ansetze biste jetzt schon bei 155.- fix bis die Kiste auf der Straße is - und 10.- Reparaturpauschale halte ich nicht für realistisch. Sorry :crybaby: !

Gut, jetzt zum Positiven: Die sieht von der Ferne gut aus, hoffentlich kommen keine "Enten" daher.

Der Zylinder ist laut der Beschriftung im Zylinderkopf ein 80er. Wenn der noch so dabei ist stellt sich die Frage: Warum? Ich spekulier mal: der 80er blieb übrig, weil der Vorbesitzer zB. nen 135er montiert hat. Nächste Frage: hat er den auch eintragen lassen?

Mach mal von dem montierten Zylinder ein Foto von der Seite, wo man ALLE Kühlrippen erkennen kann. an der Zahl kann man zumindest sagen, ob 80er oder mehr. Und schreib, was in den Papieren steht.

Wenn se Zündfunke hat is schon mal gut, aber auf jeden Fall neue Kerze verwenden. Aber: nicht blind ausm Vespabuch für PX 80, sondern erst rausfinden welchen Zylinder du hast! davon hängt dann die Kerze ab.

Für den Vergaser musste den Motor nicht absenken. Deckel ab (2 Schrauben), Die beiden "Langmuttern" oben am Vergaser lösen und schon haste Ihn in der Hand. Vergaserdichtsatz kaufen, reinigen, sauber neu abdichten. Am besten auch gleich ne neue Schwimmernadel rein.

Nicht vergessen: nicht nur dichtung vom Gaser zur Gaserwanne sondern auch von der Wanne zum Motorblock tauschen!

Ölpumpe: Wenn alles original ist (Zylinder etc.), ist sie meist zuverlässig. Ist aber Tuning drinn wird sie schnell zum Risiko. Einfach deaktivieren geht nicht, du müsstest dann die Antriebswelle der Pumpe aus dem Motorblock nehmen (einfach) und das Loch im Block verschließen (weniger einfach): verschweißen, Kaltmetall, gibt mehrere Möglichkeiten. Mach dir darüber aber eher später Gedanken.

Was noch kommen könnte: Kupplung, Simmerringe, Motorabdichtungen, Motorlager, Kolbenringe oder Fehler in der Elektrik.

Dazu kann man jetzt aber noch gar nix sagen, da fehlen noch Infos:

Laufleistung? Elektrostart oder nicht? Wie lange gestanden? Welche Eintragungen in den Papieren? Irgendwo Öl - oder Benzinaustritt am Motor? Wie sah das Getriebeöl nach dem ablassen aus (evtl. Benzin mit drinn oder am ende gar kein Öl)? Wie lange abgemeldet bzw. wie lange kein Tüv?

Fragen über Fragen, und das sind nur die ersten die mir einfallen... :inlove:

Aber nach der Diplomarbeit biste ja tippen gewohnt, Dann leg mal fleissig los - hier werden se sowieso besser geholfen als in jedem Buch! ;-)

(Hoffe jetzt mal nur nicht, daß dich deine Holde während der Diplomarbeit ausgerechnet beim tippen unterstützen musste, dann würd der Mist nämlich jetzt wieder von vorn losgehen... :thumbsdown::crybaby: )

Soweit erst mal alles Gute,

greets,

Jan

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Für den Vergaser musste den Motor nicht absenken. Deckel ab (2 Schrauben), Die beiden "Langmuttern" oben am Vergaser lösen und schon haste Ihn in der Hand. Vergaserdichtsatz kaufen, reinigen, sauber neu abdichten. Am besten auch gleich ne neue Schwimmernadel rein.

Nicht vergessen: nicht nur dichtung vom Gaser zur Gaserwanne sondern auch von der Wanne zum Motorblock tauschen!

Ölpumpe: Wenn alles original ist (Zylinder etc.), ist sie meist zuverlässig. Ist aber Tuning drinn wird sie schnell zum Risiko. Einfach deaktivieren geht nicht, du müsstest dann die Antriebswelle der Pumpe aus dem Motorblock nehmen (einfach) und das Loch im Block verschließen (weniger einfach): verschweißen, Kaltmetall, gibt mehrere Möglichkeiten. Mach dir darüber aber eher später Gedanken.

Gaser: Ich würd die Kiste erstmal um den Block fahren...wenn das sauber funktioniert....wieso dann Gaser aufmachen/zerlegen etc.

Never touch a running System :crybaby: Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, sifft der Gaser nach dem Austausch der Dichtungen :thumbsdown:

Ölpumpe: Da gibts ein Set zu kaufen mit nem passend gedrehtem Stopfen und Stift...damit is das Stilllegen auch keine große Sache mehr...

Würd ich aber auch nicht unbedingt machen wenn die Murmel die Testfahrt so übersteht...

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10-11.20 Uhr Vergaser zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut (schaut alles gut aus Schwimmernadelventil usw.)

11.30 Uhr Neues Öl und Sprit (habe vosichtshalber mal in den Spritt etwas Mischöl untergemischt da ich mir nicht so sicher bin mit der Getrenntschmierung)

Und siehe da, Wunder gibt es immer wieder 10 Kicks und die Kiste läuft !

Wahsinn echt ein Erlebnis das erste mal auf ner Vespa. :thumbsdown:

Gut nach diesem Erfolg gehts weiter also die Kiste steht seit April 2001, hat eine massive Beule rechts am Beinschil Höhe Blinker. Laut Vorbesitzer Vandalismus, kann ich nicht wiklich nachvollziehen, Fakt ist das der Krafteinleitungspunkt der Delle über das Handschuhfach übertragen wurde von dem her kann das vom Winkel her schon passen. Außerdem will ich keinen Designpreis gewinnen sondern das Ding sollte günstig sein und zuverlässig laufen.

Zum Model:

Vespa PX 80 Lusso E (für was steht Lusso (Seitendeckelgeschichte richtig ?) und E eigentlich, elektrische Zündung ???)

Bj 91

Km 39.500 wobei laut Vobesitzer ein Austauschmotor bei 35.000 reingekommen ist.

Bilder vom Zylinder mach ich nacher das wäre mal interessant mit was ich da eigentlich unterwegs bin. Wegen Fahrversuchen warte ich noch ab bis die Teile, speziell Bremshebel da sind damit die Sache entwas sicherer wird. Bisher kann ich nur sagen ein klasse Gefühl mit dem Gerät, schaltet, hubt blinkt usw. bisher echt alles top !

Bis bald gruß Flo

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Gut nach diesem Erfolg gehts weiter also die Kiste steht seit April 2001

mit dem motor würde ich keine 10 km fahren, bevor der nicht mindestens einmal auf war um den motor komplett neu zu lagern und dichten.

bea fügt noch an, das ich auf dem flachland wohne und keine pass strassen fahre

Bearbeitet von odeseus
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Auch ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Tour.

Vor 2 Jahren machte ich etwas ähnliches, meine Brüder und ich beschlossen eine Nostalgietour von Regensburg ans Mittelmeer, die Beiden hatten schon einen Roller (PX 200 90er Jahre und eine 4 Takt Vespa).

Nur ich mußte mir noch einen besorgen, zuerst überlegte ich mieten, bekam dann aber vom Vater eines Bekannten eine PX 200 Lusso Bj. 84,10 PS, Farbe weiß, die schon recht lange in der Garage stand => optischer Zustand 4-5, ich kaufte sie für 500 EURO.

Meine Frau sah die Vespa und hielt mich für verrückt, so einen Schrott zu kaufen.

Na, ja, nach sauber machen, Flugrost entfernen, vorderen Sturzbügel demontieren, Bremsen neu belegen usw. lief sie dann und sah auch ganz passabel aus (gut gebraucht eben).

Ein Schock war es dann, als ich das Getriebeöl abließ und fast nichts drin war, das was drin war, stank dann auch noch stark nach Benzin. Da die Zeit drängte, füllt ich neues Ol rein, fuhr zum TÜV (alles i.O.), machte noch eine Runde und prüfte dann zu Hause das Öl => alles i.O..

2 Tage später ging es dann los Richtung Italien => Timmelsjoch, über kleine Passtraßen durch das Trentino usw., am 2 Tag waren wir an der Adria, tranken einen Espresso und fuhren dann wieder auf kleinen Passtraßen zurück.

Ergebnis:

keine Pannen, nur mein Motor setzte in bestimmten Höhen manchmal unerklärlich aus, als ob das Benzin aus wäre.

Benzinverbrauch im Schnitt 4,5 Liter und die Erkenntnis, daß es fast keinen Unterschied zwischen 10 und 12 PS Motor gibt.

Du siehst, mit etwas GLück hält auch eine vespa, die lange gestanden hat, einiges aus. Ja, es war ein Risiko (speziell die Sache mit dem Benzin im Öl), aber that s live. Im Job muß man alles akribisch planen, da macht es richtig Spass, mal so richtig planlos unterwegs zu sein, ganz nach dem Motto: Die Straße ist das Ziel.

Grüße Michael

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Servus!

11.30 Uhr Neues Öl und Sprit (habe vosichtshalber mal in den Spritt etwas Mischöl untergemischt da ich mir nicht so sicher bin mit der Getrenntschmierung)

UIIII... Wie viel "Mischöl"? an sich ne schlechte Idee, wenn auch gut gemeint. Mehr Öl=> heissere Verbrennung => Kolbenfressergefahr!!!

Ein paar Tropfen gehen vielleicht, aber zB. 1:50 oben reinkippen is Gift!

Und siehe da, Wunder gibt es immer wieder 10 Kicks und die Kiste läuft !

Wahsinn echt ein Erlebnis das erste mal auf ner Vespa. :thumbsdown:

jaja, so sind se, die PXen! :crybaby:

Gut nach diesem Erfolg gehts weiter also die Kiste steht seit April 2001, hat eine massive Beule rechts am Beinschil Höhe Blinker. Laut Vorbesitzer Vandalismus, kann ich nicht wiklich nachvollziehen, Fakt ist das der Krafteinleitungspunkt der Delle über das Handschuhfach übertragen wurde von dem her kann das vom Winkel her schon passen. Außerdem will ich keinen Designpreis gewinnen sondern das Ding sollte günstig sein und zuverlässig laufen.

April 2001 is schon ne Ecke; da könnten die Kupplungsbeläge vertrocknet sein und die Simmerringe. Siehste aber erst wenn se fährt.

Kupplung Ist zwar Gldmäßig doch noch mal was; würd ich mir an deiner Stelle überlegen: Über die Alpen zu zweit ist die doch recht gefragt; wenn die den Geist aufgibt hilft auch der ADAC nich viel. Zumindest solltest du Ersatzbeläge dabei haben. Aber die auf offener Straße tauschen...

Und die Delle: Geht ja nicht um Schönheit, sondern um die Frage woher Sie kommt. Vandalismus? Naja... Mach mal genauere Bilder, zum einen von der Delle selbst und vor allem Seitenansichten vom ganzen Roller damit man die Rahmengeometrie erkennen kann.

Auf den bisherigen Bildern konnt ich zumindest keine Lackplatzer oä. erkennen - und ich sags mal so: eine Beule in der Größe "tritt" der Vandale nicht einfach so rein...

Da muss schon eher der 7,5-Tonner zurücksetzen, und dann ist es schnell mal mit nem Rahmenschaden kombiniert... :crybaby:

Ausserdem: der Blinker steht offensichtlich schräg, das könnte ein Problem beim Tüv geben.

Zum Model:

Vespa PX 80 Lusso E (für was steht Lusso (Seitendeckelgeschichte richtig ?) und E eigentlich, elektrische Zündung ???)

Bj 91

Km 39.500 wobei laut Vobesitzer ein Austauschmotor bei 35.000 reingekommen ist.

Lusso steht für die "modernere" PX Version, zB. Zündschloß am Handschuhfach, leicht verbesserte Bremse vorn, andere Achsstärke, etc.pp.

Wenn du mal ne "PX alt" neben deiner stehen hast siehst du die Unterschiede.

E steht für elektronische Zündung, heisst nicht(!) Elektrostart.

Austauschmotor würd mich interessieren: Ganzer Motor oder nur Zylinder? Grund? (Getriebe, Kolbenfresser, falsche Farbe?) Von wem gemacht? (Fachwerkstatt oder Bastler?)

Bilder vom Zylinder mach ich nacher das wäre mal interessant mit was ich da eigentlich unterwegs bin. Wegen Fahrversuchen warte ich noch ab bis die Teile, speziell Bremshebel da sind damit die Sache entwas sicherer wird. Bisher kann ich nur sagen ein klasse Gefühl mit dem Gerät, schaltet, hubt blinkt usw. bisher echt alles top !

Bis bald gruß Flo

Erst mal die Teile verbauen ist absolut richtig. besser kein Risiko. Und die "Beulenbilder" nicht vergessen!

und @all: Wie war jetzt aktuell die Regelung für die Vollabnahme beim Tüv? 8 oder 10 Jahre abgemeldet? Oder ganz anders?

Könnt ja auch noch zutreffen hier...

greets,

Jan

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Sooooo Freunde,

also alle massiven Dellen sind drausen. Hat ein Bekanter von mir gemacht für einen obligatorischen Sixpack. Bis Montag passiert jetzt nicht mehr aber ich denke für 4 Tage kann sich der Stans der Mission schon sehen lassen.

Bis Montag beste grüße und schönen 1.Mai

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Hey, find deine idee klasse!

bei ner alpenüberquerung mitte mai unbedingt warme klamotten mitnehmen. es kann saumässig kalt werden und bis in den tälern die sonne aufgeht fährt man ganz schön lange im schatten...

auch würd ich zu nem adac-auslandsschutzbrief raten. die reparieren dir zwar nicht deine vespa organisieren aber den rücktransport und bezahlen dir ein mietauto.

ansonsten viel spass mit deinem projekt :thumbsdown:

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Sooo Freunde der Nacht,

nach verschiedenen köperlichen Ausfällen von der ersten Mai Wanderung gings heute wieder weiter mit dem Projekt. Aber zunächst mal die Beulen bilder

Die verschiedenen Ausbeularbeiten wurden noch am Donnerstag erledigt. Heute morgen habe ich mir dann mal die Mühe gemacht alle Züge zu schmieren und den Unterboden zu putzen und mit Sprühwax zu behandeln. Im gleichen Zug habe ich den Auspuff gereinigt, geschliffen und mit Auspufflack neu lackiert. Des weiteren habe ich mich um die Elektrik gekümmert da die hinteren Blinker nicht funktioniert haben (lag an den Seitendeckelkontakten).

Nachdem dann heute endlich auch mal die Teile eingetrudelt sind wurden dann die Amaturen überarbeitet und neu justiert.

Ebenso habe ich mich dazu überwunden für ein einheitliches Gesamtbild noch Klarklasblinkerglaser + Birnen und einen Rückspiegel zu spendieren.

seht also selbst :crybaby:

Im Anschluss an die Arbeiten direkter Start in die erste richtige Testfahrt. 10 km ohne Probleme, ist doch ein Anfang der ? :crybaby:

Die Längsdynamik die dieses "Gerät" zu Grunde legt lässt mich allerdings etwas grübeln. Bei einer Bergfahrt ohne Sozius + Gepäck hatte ich schon gewisse Leistungseinbrüche das kann ja mit Ladung kaum besser werden :thumbsdown:

Die Frage stellt sich damit welcher Zylinder der Kiste etwas mehr Drehmoment einhaucht

Frage: Welcher Zylindersatz ist legal, eintragungsmöglich und so standfest wie möglich ???

-DR 135

-Org. PX 125 (siehe Teileverkauf Vespa)

-Sonstige

übriges Budget sind noch

168 ? - 11,50 Rückspiegel - 28 ? Blinkergläser/Birnen

bleiben noch 128 ?

Also bitte gebt mir Tipps wegen der Zylindersache bzw. ein Angebot wenn ihr noch was rumliegen habt.

Beste Grüße Flo

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übriges Budget sind noch

bleiben noch 128 ?

Also bitte gebt mir Tipps wegen der Zylindersache bzw. ein Angebot wenn ihr noch was rumliegen habt.

Beste Grüße Flo

Vergiss den 125er...der passt nich PlugnPlay...

auf die 80er Kurbelwelle passt nur der 135er DR oder der 139er Malossi Zylinder.

den Malle würd ich Dir nicht empfehlen, da der schon etwas empfindlicher auf schlecht eingestellte Gaser reagiert.

Desweiteren geht da auch gern der 80er Kulukorb auf...

Bleibt also nur der DR....fährt dann mit 20/20er Gaser von der PX80 ca. 95km/h....

Wird mit Deinem Budget auf jedenfall knapp....

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Servus!

Sorry, aber:

Du hast noch geringes Restbudget und gibst Kohle für die weissen Blinker aus???? :crybaby::thumbsdown:

Hoffe in Bezug auf Tüv, daß die E-Zeichen haben...

Na, jammer mal nich, wenns nich hinkommt mitm Budget. Aber lassen wir das.

Zum Zylinder: Bevor du dir Gedanken übers Tuning machst solltest du erst mal feststellen was überhaupt drinn ist.

Wozu Geld für nen 135er ausgeben obwohl der schon drinn is und du den zu schwach findest??? :crybaby:

greets,

Jan

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Zum Zylinder: Bevor du dir Gedanken übers Tuning machst solltest du erst mal feststellen was überhaupt drinn ist.

Wozu Geld für nen 135er ausgeben obwohl der schon drinn is und du den zu schwach findest??? :thumbsdown:

greets,

Jan

Hatte ich vergessen, es ist bisher der Org.-Zylinder mit 80ccm montiert

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Das wär doch mal ne Ansage bei geschätzen 200 -230 kg Zuladungsgewicht !

Hmm, der 135 DR mit dem kurzen 80er Getriebe is doch in den Bergen OK, schiebt schoen von unten. Die neuen DR scheinen aber ein deutlich zu kleines Laufspiel zu haben und neigen daher zu Kolbenklemmern. Ich wuerde den vor dem Einbau vermessen ggf. auf ein vernuenftiges Mass bringen lassen.

Und zwischen orginal 80er Satz und 135er DR liegen leistungsmaessig Welten, bei dem 80er Satz geht schon im Flachland gar nix.

Gruss

CAy

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Servus!

Denke mit deiner Vorstellung von der Zuladung :thumbsdown: solltest du mit dem 135er schon besser bedient sein.

Erst recht mit der 80er Übersetzung, da zieht se schön von unten.

Kenne auf der anderen Seite auch Leute, die München - Venedig mit der 50er absolviert haben und glücklich waren.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß du dich dann von deinem Kostenspiel verabschieden darfst. Noch mal beim Tüv die Eintragung wenns blöd läuft, evtl. Zulassungsstelle auch noch mal ne Extrapauschale... :crybaby:

Und denk bei der Zuladung gleich noch über andere Dämpfer nach, mit den originalen könnts da an den Pässen scho recht schwammig werden.

greets,

Jan

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Kenne auf der anderen Seite auch Leute, die München - Venedig mit der 50er absolviert haben und glücklich waren.

Mit der Fuffi machts sogar recht viel Spass weil du eigentlich immer vollgas fährst und eigentlich ein besonders cooles Bild abgibst :) zu zweit sollte das mit der 80er und langsamem Tempo aber auch noch ok sein.

Bereite dich per Meditation auf eine Mofatour vor und dann ist die 80er richtig flott :crybaby:

@Flo: deine Kiste hast du mit wenigen Handgriffen echt top hinbekommen, auch preislich :thumbsdown:

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Testfahrt Nummer 2,

20 km ohne Probleme zu zweit, mit jewils einem 20 Literkanister Wasser vorne und hinten ( Gesamtgewicht mit Klamotten, Helm usw. ca. 210kg ! allerdings sind stärkere Steigugen nur wenn überhaupt im 1 Gang möglich, wirklich gesund hört sich das dann allerdings nicht mehr an.

Habe nochmal alle Vergasereinstellungen überprüft und 1/8 Umdrehungweise getestet ( von 1,25-2,5 LL-Gemischschraube offen). Allerdings halten sich die Auswirkungen zugegebenermasen in Grenzen. Es muss also ein Zylinderupgrade her sonst wirds echt schwierig.

Könnte mich echt totärgern das mir beim Kauf der Vespa der zweite Zylinder als überaus toller großer Orginalzylinder mit 139 ccm vorgemacht wurde, dabei war ist es ebenso ein normaler 80er Satz. Naja passiert eben wenn man keine Ahnung hat.

Tausche 2 * org. 80er Satz gegen Dr 135

Also Leute raus mit euren Ersatzzylinderkits von DR !!!

Eilende Grüße

Flo

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Nochmal zu der Gewichtsgeschichte: Deiner Berechnung nach hatte die Fuhre mit 2 Personen und ca. 40 kg Wasser 210 kg? Dann bleiben bei einem angenommenen Fahrzeuggewicht von 110 kg noch 60 kg für 2 Personen inkl. Schutzausrüstung. Irgendwie wirktest du auf dem Foto mit dem Roller auf dem Anhänger schon etwas wohlgenährter als 60 kg, und dann fehlt noch die Dame...

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