Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

ich habe mich jetzt mal durch alle Hot Topics durchgearbeitet und nix gefunden was nur halbwegs passt.

Mein Problem:

- V50 Standard, alles oschinool.

Da war der Auspuff im Eimer also was neues druff und zwar die Faco-Banane. Danach war alles toll und die Kiste lief knapp 60.

Bei ner Langstreckenfahrt hat sie aber plötzlich nicht mehr gezogen und lief nur noch knappe 40, bei leichter Abwärtsfahrt ging sie aber dann wieder hoch.

Als ich sie dann abgestellt habe hatte ich auch nach ner guten Stunde plötzlich ne Lache unterm Roller. Um das zu beseitigen wurde dann fix der Gaser rausgebaut und ne neue Schwimmernadel eingesetzt. Als ich den Vergaser ausgebaut hatte fiel mir auf, dass es anscheinend die Gemischfeineinstellschraube rausvibriert hatte. Die wieder rein und auf Standardeinstellung 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Düsen sind fit. Da ich nicht fühlen konnte ob der Dichtfilz fehlt habe ich zur Vorsicht auch gleich noch einen eingebaut. Bei Probefahrt danach kommt die Kiste nicht mehr wirklich auf Touren und knattert im oberen Drittel in jedem Gang, dreht die Gänge also nicht wirklich aus. Mit ausgehängtem Choke gibts keine merkliche Verbesserung, da läufts eher schlechter. Zündkerze ist an der Elektrode dunkelbraun.

So, nun zur Fehlerdiagnose:

- Kann es sein, dass schon ein Dichtfilz drin war und ich durch den Einbau des Zweiten nun den Gaser nicht mehr fest genug drauf bekomme --> Falschluft und dadurch zu mager? Filz baue ich heute abend mal raus.

- Kann es sein, dass ich aufgrund des Verlustes der Leelaufgemischschraube durch das zu magere Gemisch die tolle Leistung hatte, dies aber zu nem nen Klemmer führte und die Kiste deswegen läuft wie ein Sack Muscheln?? --> Wieviel Kompression müsste ein 50er Standardzylinder bringen? Messgerät hab ich daheim.

- Kann es sein, dass sich aus irgendeinem Grund die Zündung verstellt hat? Die Kiste ist von nem Kumpel und wer weiß wer da schon dran rumgeschraubt hat. --> Wieviel Grad hat ne normale Fuffi?

- Sollte bei Anbau der Faco-Banane neu abgedüst werden?

- Kann es sein, dass (da der Auspuff ein bisschen unter Spannung sitzt) einer der alten Auslassstehbolzen gebrochen ist und ich durch den Verlust des Rückstaus den Leistungsverlust und die bescheidene Laufleistung habe? Ich wollte mir es an dem schönen Wochenende nicht antun die blöde Abdeckung runterzubauen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

http://veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe7zuendung.html

- Kann es sein, dass schon ein Dichtfilz drin war und ich durch den Einbau des Zweiten nun den Gaser nicht mehr fest genug drauf bekomme --> Falschluft und dadurch zu mager? Filz baue ich heute abend mal raus.

Mach den Gaser nochmals runter und schau mit nem Spiegel und einer Taschenlampe in den ASS. Sollte man sehen

- Kann es sein, dass ich aufgrund des Verlustes der Leelaufgemischschraube durch das zu magere Gemisch die tolle Leistung hatte, dies aber zu nem nen Klemmer führte und die Kiste deswegen läuft wie ein Sack Muscheln?? --> Wieviel Kompression müsste ein 50er Standardzylinder bringen? Messgerät hab ich daheim.

Wenn der klemmt, dann dreht da gar nix mehr erstmal.

- Kann es sein, dass sich aus irgendeinem Grund die Zündung verstellt hat? Die Kiste ist von nem Kumpel und wer weiß wer da schon dran rumgeschraubt hat. --> Wieviel Grad hat ne normale Fuffi?

Zündung einstellen hier lang: http://veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe7zuendung.html

- Sollte bei Anbau der Faco-Banane neu abgedüst werden?

Kommt drauf an was derzeit drin ist. Bitte mehr Details zum Setup (auch wenn du schreibst "oschinol"). Welcher Gaser, welche HD, ND?

- Kann es sein, dass (da der Auspuff ein bisschen unter Spannung sitzt) einer der alten Auslassstehbolzen gebrochen ist und ich durch den Verlust des Rückstaus den Leistungsverlust und die bescheidene Laufleistung habe? Ich wollte mir es an dem schönen Wochenende nicht antun die blöde Abdeckung runterzubauen.

Möglich, ja. Wirst du aber nur feststellen, wenn du die Abdeckung weg machst. Sollte man aber auch hören wenn der am Zyl. bläst. Problem kann auch sein, dass der Puff sich mit den Langlöchern am Krümmer / Zyli verspannt hat oder im Auslass steht oder die Dichtung falsch sitzt. Banane ist immer, vor allem bei Faco und Co ein bisschen Gefummel

Geschrieben

Merci erstmal.

Wieviel Kompression sollte die Fuffi haben? 6 - 8 Bar?

Wieviel Grad brauche ich bei der Zündung?

Bei nem Klemmer muss ich dir leider wiedersprechen. Ein geklemmter Motor läuft im Normalfall meist weiter. Alles andere wäre ein Fresser. Aber auf der Rückfahrt habe ich weder nen Klemmer noch nen Fresser gespürt und die Kiste springt auch wiederspruchslos an.

Geschrieben

So. Kleines Update.

- Kompression gecheckt --> 8,5 bar

- Wir haben den Filzring rausgebaut --> Kein Unterschied

Filzring also wieder rein (soll ja drin sein)

- Vergaser nochmal zerlegt und HD getauscht (55er drin, gegen 63er gewechselt, ND ist ne 50er) --> Kiste läuft noch schlechter

Original HD wieder rein

- Unterbrecherabstand gecheckt --> passt

- Faco Banane runter und Standardauspuff ran --> Kiste dreht immer noch nicht aus (Also hats nix mit dem Resobereich zu tun, die Macchina lief ja schonmal perfekt)

Was kann ich noch versuchen?

Als nächstes blitz ich mal den ZZP ab und stell ihn auf 19° ein wenn er nicht passt.

Kann es eventuell sein, dass die Kiste über den Wedi auf der LüRa-Seite Falschluft zieht? Den kann man ja zum Glück problemlos wechseln.

Der Hauptwedi innen kanns nicht sein da die Fuffi nach dem 2. Kick läuft und die Zündkerze nicht verölt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die ND sollte doch im oberen Bereich keine Auswirkungen haben.

Wie gesgt, die Kiste fuhr nach Anbau des neuen Puffs glatte 65 und dann nach ein paar Kilometern gings sie plötzlich nur noch 40 - 45. Bei leichtem Bergab dann wieder 65. Seitdem dreht sie auch nicht mehr komplett aus. Da muss was anderes im Busch sein.

Mit dem Setup (und altem Auspuff) lief sie letztes Jahr problemlos.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

wenn sie auch mit 50iger nd läuft ist was faul...mach einfach mal nen originales setup rein und schau wie sie läuft, mit so komischen düsengrößen bei originalzylinder kann das an allem liegen

und überhaupt welchen vergaser hast du verbaut?

Geschrieben

Warum zurückbauen? Das einzige was nach einer langen zufriedenstellenden Laufzeit gemacht wurde war den Auspuff zu wechseln und die Schwimmernadel zu erneuern. Ich setz mal auf Falschluft oder die Zündung.

Das einzige was mir noch einfällt, so unwahrscheinlich es auch ist, wäre, dass sich beim Säubern der Nadellaufbahn eine Faser des Q-Tips darin hängen geblieben ist und den Benzinfluss stört aber das ist suuuper unwahrscheinlich da die Nadel den Zufluss zur Schimmerkammer regelt und nicht den Abfluss. Ausserdem kann ich seitdem den Roller mit offenem Hahn stehen lassen ohne, dass ne Lache drunter ist.

Geschrieben

Sicher, dass du mit der 50er Düse die ND meinst? Wenn das die Düse neben der HD ist, dann ist das die Choke-Düse. ND ist seitlich außen. Und wenn die tatsächlich eine 50er ist, dann ist was oberfaul.

Geschrieben

denke wenn der limawedi hin ist, dann hättest du ein zu mageres verhalten... kein stottern oben raus...

da ich nicht so der unterbrecher experte bin, kann ich da nicht viel zu sagen, aber bei uns ist letztens beim anrollern eine pv mit unterbrecher zündung mit eben dem selben problemen liegengeblieben... fehler war der unterbrecher... der hat in höheren drehzahlbereichen nicht mehr richtig mitgemacht... warum? keine ahnung.. darum kein experte ;) kann mir verschlissene kontakte vorstellen...

auf jedenfall gings nach dem wechsel wieder astrein.

Geschrieben

Hört sich für mich auch mehr nach Zündungsproblemen an. Kannst ja mal Zündkerzenstecker UND Kabel tauschen. Wenn´s das nicht war, dann den Unterbrecher tauschen! Vergaser hast ja schon einiges ausprobiert

Geschrieben

Alles klar. Werde mal den Unterbrecher checken. Zündungen hab ich ja noch genug :o) besser gesagt funktionierende Fuffis wo ich einen ausbauen kann.

Noch mal zum Thema mageres Verhalten. Wie äussert sich das wenn nicht durch Knattern? Perfekter Lauf und ne weiße Elektrode? Ich check jetzt auch noch mal die Muttern des Ansaugstutzens. Vielleicht sind die ja lose.

Hab gestern eine Fuffi zum Zylindertausch reinbekommen bei der ich die Muttern am Fuß mit der Hand losschrauben konnte..... dementsprechend sieht der Motor aus. Ich hatte noch nie einen bei dem ich rundum 2cm ÖL/Staub-Rotz abkratzen musste und alle Motorschrauben so gut unter einer gut konservierenden planen Schicht versteckt waren, dass man sie nicht mehr sehen oder erahnen konnte..... Würg.... Blöd dass die nächste Tanke mit Hochdruckreiniger nen Kilometer entfernt ist.

Alles klar. Werde mal den Unterbrecher checken. Zündungen hab ich ja noch genug :o) besser gesagt funktionierende Fuffis wo ich einen ausbauen kann.

Noch mal zum Thema mageres Verhalten. Wie äussert sich das wenn nicht durch Knattern? Perfekter Lauf und ne weiße Elektrode? Ich check jetzt auch noch mal die Muttern des Ansaugstutzens. Vielleicht sind die ja lose.

Hab gestern eine Fuffi zum Zylindertausch reinbekommen bei der ich die Muttern am Fuß mit der Hand losschrauben konnte..... dementsprechend sieht der Motor aus. Ich hatte noch nie einen bei dem ich rundum 2cm ÖL/Staub-Rotz abkratzen musste und alle Motorschrauben so gut unter einer gut konservierenden planen Schicht versteckt waren, dass man sie nicht mehr sehen oder erahnen konnte..... Würg.... Blöd dass die nächste Tanke mit Hochdruckreiniger nen Kilometer entfernt ist.

Geschrieben

Noch mal zum Thema mageres Verhalten. Wie äussert sich das wenn nicht durch Knattern? Perfekter Lauf und ne weiße Elektrode? Ich check jetzt auch noch mal die Muttern des Ansaugstutzens. Vielleicht sind die ja lose.

checken ist immer gut :)

zu fetter lauf äussert sich unter anderem durch ein nicht vollständiges ausdrehen und ein knattern (4-takten) am ende der drehzahlkurve...

zu magerer lauf äussert sich unter anderem durch eine leistungszunahme bei leichtem zurückdrehen eines vollaufgerissenen gashahns, lautes ansauggeräusch und keine leistung; vollgasgeben kann auch gar nicht möglich sein.

ein leicht zu magerer motor wird immer die meiste leistung freimachen (daher schon beinahe wie du schreibst perfekter lauf)... aber eben nicht so berauschend lange ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, wieder ein Update.

- Zündung abgeblitzt --> 19°

- Ansaugstutzenschrauben nachgezogen --> keine Veränderung

- Unterbrecher auf 0,4 eingestellt --> keine Veränderung

- LüR-Wedi getauscht --> keine Veränderung

Fuffi springt gut an, dreht auch vernünftig hoch nur kommt obenrum nicht zu Potte und knattert vergnügt vor sich hin. Ich mach morgen mal ein Audiofile uns stells hier rein.

Neuer Unterbrecher und Kondensator sind bestellt. Wie kann ich meesen ob eine der Spulen abgeraucht ist? Gibts da nen bestimmten Wiederstandswert? Am Samstag bau ich mal ne Zündung aus ner anderen Fuffi aus und teste die mal.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

interessiert mich auch.was für düsen sind jetzt original in ner fuffi?in meinen waren jedesmal 70er HD und 50er NB.(einmal special und einmal 50r)

was ist zu empfehlen bei ner banane!?

Geschrieben

Die vermeintliche 50er ND ist die Choke-Düse. Ja, die liegt direkt neben der HD, was sie aber eben noch nicht zur Nebendüse qualifiziert. Diese Nebendüse ist außen am Vergaser dran geschraubt. Und eine HD-Angabe ohne den dazu gehörenden Vergaser (16/10 vs. 16/16) ist eher so sinnfrei.

Geschrieben

soderla...

ruli von 69 da gehabt... selbes problem.. stottern oben raus und wenn sie warm war, wollte sie dann nur schwer und durch weites schieben anspringen...

ewig rumgemacht... am ende drauf geschissen und die 6v elektronische zündung aus der pk raus und in die ruli ... und siehe da... rennt ohne ende :thumbsdown:

tippe also mehr und mehr auf deine zündung...

hast den neuen unterbrecher schon? und?

Geschrieben

So. Wir haben jetzt mal eine andere Zündgrundplatte eingebaut und damit läuft sie auch nciht besser. Langsam gehen mir die EInfälle aus. Ich werd morgen mal den Kopf runter machen und mir die Laufbahn ansehen. Muss ich bei dem einbau einer baugleichen Zündgrundplatte nochmal abblitzen? Ich poste morgen auch mal die Vergasergröße und die Düsengrößen.

Wenn ich nur wüsste was da für ein Zylinder drauf ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Olé olé! Ich weß nu was die Kiste hat!!! Das ist gar keine Standard-Fuffi. Irgendein Vorbesitzer hat nen 75er DR draufgebaut. Von den ÜS her nen Formula.

Nun die Zauberfrage da ich keine Anleitung da habe: Welchen ZZP hat der DR F1? 17° oder 19°??? Die Meinungen hier im Forum gehen da auseinander. Und zur Bedüsung hab ich auch nix gefunden. 74er HD und 42er ND??

Ach ja, er hat außerdem zwei hauchfeine Riefen wobei Riefen das falsche Wort ist, eher "rauhe Stellen". Krieg ich das mit neuen Kolbenringen und neu Einfahren wieder hin? Kompression hat er ca. 8,5 bar. Anspringen tut er auf den ersten bis zweiten Kicker.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Falls du merken solltest, dass es doch nicht daran lag:

Ich hatte dieses Jahr bereits das selbe Problem, bei mir wars der Auspuff.

Da du nen neuen drauf hast kann man das ja fast ausschließen, aber wie gesagt, die Symptome waren bei mir exakt die selben.

Allerdings passen die selbstverständlich auch auf die defekte Zündung. :thumbsdown:

Geschrieben

Merci aber es hat sich ja mittlerweile rausgestellt was es ist. doch ich brauch immer noch die Antworten zu meinen letzten Fragen:

Welchen ZZP hat der DR F1? 17° oder 19°??? Die Meinungen hier im Forum gehen da auseinander. Und zur Bedüsung hab ich auch nix gefunden. 74er HD und 42er ND??

Ach ja, er hat außerdem zwei hauchfeine Riefen wobei Riefen das falsche Wort ist, eher "rauhe Stellen". Krieg ich das mit neuen Kolbenringen und neu Einfahren wieder hin? Kompression hat er ca. 8,5 bar. Anspringen tut er auf den ersten bis zweiten Kicker.

Geschrieben

Gemäß Werksvorgaben (siehe Signatur) DR 75 F1: W4AC; 19°

Da du dich immer noch nicht hast dazu hinreißen lassen uns mitzuteilen, welchen Vergaser mit welchem Luftfilter du denn nun genau fährst (bei der V50 wurden serienmäßig zwei verschiedene Vergaser verbaut), wirst du hier keine sinnvollen Antworten bekommen, was die Bedüsung angeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information