Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab ein Problem mit meiner Vespa und hoffe, dass mir wer noch einen Rat geben kann, mir fällt langsam nichts mehr ein...

Ich habe eine PK50xl. Bei der war die Zündung defekt, sodass sie bei warmen Motor nicht mehr zündete. Kalt lief sie prima. Deshalb hab ich nun einen neuen Pickup und ´ne neue Zündzentrale eingebaut.

Die Zündung läuft jetzt wieder, zumindest bei ausgebauter Zündkerze, der Motor springt nun aber trotzdem nicht mehr an. Der E-Start dreht gut und es gibt eine Menge Fehlzündungen und oft ein Patschen in den Auspuff.

Deswegen vermute ich nun, nachdem ich alle anderen Möglichkeiten wie Vergaser und Benzingüte ausschliessen konnte, dass ich bein Wiedereinbau der Spulengrundplatte diese etwas verdreht eingebaut habe und somit der Zündzeitpunkt verstellt ist.

Allerdings hat die Platte nur wenige Millimeter Spiel und ich hab versucht, die alten Schraubklemmenabdrücke wieder zu treffen.

Ich hab nun allerdings auch nicht so die Lust, alles noch mal auseinander zu nehmen. Kann man den Zündzeitpunkt auch so feststellen? Mit ´ner Strobolampe oder so?

Fällt jemandem noch eine andere Fehlernöglichkeit ein? Die Zündkerze wird feucht und Startpilot hilft auch nichts...

Vielen Dank schonmal,

Ulf aus Flensburg

Geschrieben

Ja, feststellen kannst Du den Zündzeitpunkt mit ner Strobolampe - wenn er denn nicht stimmt, mußt Du aber zum Einstellen trotzdem wieder zerlegen ...

Benutz mal bitte die Suche ("totpunkt AND ermitteln AND zündzeitpunkt AND einstellen" oder so was in der Richtung)

Geschrieben

HI,

ich würde es erst einmal mit einer neuen Zündkerze versuchen. Denn ich hatte es schon häufig, daß ein Zündfunke bei ausgebauter Kerze sichtbar war, jedoch nach dem Einbau der MOtor nicht startete. Nach einem Zündkerzenwechsel war dann alles OK.

/r

Geschrieben

Die Kerze ist keine 10km alt... Aber ein Versuch wärs trotzdem wert, bloß vor der Reparatur lief sie damit ja auch...

Danke trotzdem, ich versuchs erstmal mit den Suchworten!

Der Ulf

Kommt hier vielleicht wer aus Flensburg, der Ahnung hat und sich das mal ansehen könnte?

Geschrieben

ich häng mich da mal mit dran: gibts jemand in der nähe von münchen oder in münchen, der sich MEINE defekte Zündplatte mal ansehen mag? Bier und oder Euros gerne und jederzeit!

PM?