Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab leichte Probleme mit meiner Bremse. Wenn richtig eingestellt, bleibt die Bremse hängen, ich hab sozusagen ne Feststellbremse. Wenn ich den Hebel wieder zurückdrücke gehts wieder, aber eben nicht von alleine.

Folgendes hab ich schon gemacht:

- Bremstrommel: Beläge sind ok, Feder ist auch ok. Wenn der Zug ausgehängt ist, geht auch alles wieder zurück

- neuen Zug eingezogen und gefettet. Hülle habe ich jetzt nicht gewechselt

An was kann es noch liegen? Der Bremszug wird ja wie die Tachowelle direkt im Lenkrohr verlegt, nicht aussen, oder?

Merci,

Xav

Geschrieben (bearbeitet)

neue teflonbeschichtete außenhülle durchziehen, neuen innenzug rein (mit ballistol oder nähmaschinenöl geschmiert), dann sollte das auch reibungslos laufen. kleine radien beim zug vermeiden.

kommt ins lenkrohr, ja.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

wenn man den bremshebel am lenker zu fest schraubt und dieser schwergängig ist, gehts manchmal auch schlecht. würdest du aber eigendlich recht fix merken.

Geschrieben

Moin,

hab neue Hülle mit Zug eingezogen, die Beläge neu gemacht, den Nocken sauber gemacht alles schön geschmiert (außer die Beläge ;) ) und wieder zusammengebaut. Half leider nix, Bremse blieb trotzdem hängen. Hab mir dann noch ne andere Fuffi angesehen und daraufhin gemerkt das der Zug bei mir falsch im Gasrohr läuft. Gasrohr ist um 180° verdreht eingebaut. Hab dann auch das behoben, ging aber immer noch nicht ganz so wie es soll.

Letztendlich hab ich dann noch den Hebel ausgetauscht. Das wars dann. Der alte Hebel hatte ein leichtes Langloch dort wo die Lenkerschraube verläuft, da hat's dann am Schluß noch geklemmt. Unglaublich.

Grüße,

Xav