Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Ihr´s

Ich muss mich mal kurz auskotzen und fand nichts passendes.

Hintergrund Info:

Ich arbeite in einer teil stationären Einrichtung mit "verhaltensauffälligen" Kindern und Jugendlichen

Dazu haben wir auch eine eigene Schule für Kinder, die sonst durch jegliches Raster fallen bzw. nirgends aufgenommen werden.

Heute morgen hing dann ein Schreiben an der Eingangstür (schön im Erpresser Stil aus Zeitungen ausschnitten),

dass alle sterben werden, die Schule wird in die Luft fliegen und tralala....Danach war ganz großes Kino angesagt. Kripo, 20 Beamte, welche alle Kinder einzeln befragt haben, Sprengstoff Hund....also das volle Programm. Bei Einem wurde dann ´ne Axt und ne Gaspistole sichergestellt(wobei ich mich schon frage was der Kerle mit ´ner Axt im Unterricht will). Unklar ist ob das Ganze ein sehr schlechter Scherz sein sollte oder ob nicht doch ein Fünkchen Wahrheit mit swingt...

Ich finde das ganz schön erschreckend...wenn man sowas in Funk und Fernsehen sieht denkt man schonmal drüber nach, aber wenn es plötzlich vor der eigenen Tür soweit ist...soll ich jetzt mit Dragon Skin zu Arbeit oder alle abchecken wenn sie Mittags zu uns kommen. Wobei ich unseren Jungs so was nicht zutrauen würde...aber die stillen Wasser und so.

wie gesagt... :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@Halbertrabi:

Vielen Dank.

ja da ist auf jeden Fall noch viel zu Besprechen...bin gespannt. Ich bin schon seit Jahren immer sehr engagiert was das Miteinander betrifft und hab für jeden ein offenes Ohr.(Nach Konflikten geht es selten/nie um Schuldfragen und Bestrafung...was für´n Scheiß. Sondern vielmehr Lösungsorientiert. Wie gehen wir in Zukunft miteinander um und was kann man beim Anderen tun um evtl. etwas wieder gut zu machen. Wer was zu wem wann gesagt hat ist doch meistens unwichtig, und was geschehen ist, ist geschehen...)

Es gibt 6 Milliarden Wahrheiten. Ist immer nur eine Frage des Standpunktes

Ich hoffe auch sehr das wir die Ereignisse gut nutzen. Werde mein Bestes geben

Bearbeitet von Tigerarmy77
Geschrieben

... mein Sohn, 4. Klasse. Grundschule in Steglitz, entspannte Gegend, Kinder mit größtenteils "vernünftigen" Eltern der sogenannten Mittelschicht. Letzten Sommer gab es auch große Aufregung, es wurde ein Zettel im Eingangsbereich angeklebt, eine Amok-Warnung. Polizei war auch mit einem Großaufgebot da, wurde aber nichts entdeckt, leider auch nicht der Spassvogel, der sich da lustig vorkam.

Nicht witzig sowas!

Auch gar nicht witzig ist der "Katzen-Mann", der in der Umgebung der Schule schon verschiedene Kinder angesprochen hat, ob die nicht mal bei ihm zu Hause diee kleinen Katzenkinder streicheln wollen. Herbe! Derbe! Natürlich kommt er nicht zum Vorschein, wenn Erwachsene in der Nähe sind. Bisher waren alle Kinder so gut vorbereitet, daß keines mal mit wollte. Bisher! Das neue Schuljahr ist nicht fern...

Geschrieben (bearbeitet)

Auch gar nicht witzig ist der "Katzen-Mann", der in der Umgebung der Schule schon verschiedene Kinder angesprochen hat, ob die nicht mal bei ihm zu Hause diee kleinen Katzenkinder streicheln wollen. Herbe! Derbe! Natürlich kommt er nicht zum Vorschein, wenn Erwachsene in der Nähe sind. Bisher waren alle Kinder so gut vorbereitet, daß keines mal mit wollte. Bisher! Das neue Schuljahr ist nicht fern...

Oh Man....wenn ich sowas höre krieg ich das ganz große kotzen und die Ader schwillt immens!

Dafür würde ich mich sogar auf die Lauer legen...dem zeig ich dann mal meinen kleinen Keller...für immer.

Hab letztes Jahr ne Fortbildung über Internet Chats/Gewalt etc. gemacht. Bin sprachlos gewesen immer wieder. Was geht in solchen Köpfen vor. Da sind Kinder!

Also so was geht gar nicht....der "Katzen-Mann" :thumbsdown:

Wünsch Euch das Beste das die Kids weiterhin so mutig und schlau sind.

Geschrieben

Find ich jetzt nicht so schockierend. Ich bin als Schüler aufs Gymnasium gegangen, ordentliche Gegend, Schüler aus "normalen" Familien, blablabla...

Dort ist mehr als nur einmal der Unterricht ausgefallen, weil eine Bombendrohung im Sekretariat eingegangen ist. Natürlich ist nie eine Bombe gefunden wurden, gefasst wurde auch niemand. Wahrscheinlich hat jedesmal irgendwer keine Lust auf ne Klassenarbeit gehabt...

Geschrieben

Sicherlich, schockierend ist relativ. Aber, ist eben 'ne Grundschule. Was nicht heißen muß, der zettel muß von einem Schüler der Schule sein. In Hinsicht auf die wirklich angekündigten und durchgeführten Amok-Runs find ich das schon mehr als unangenehm!

Bombendrohungen gab's damals bei uns auch, ich bin 1988 aus der Schule, eine Rrealschule. Aber da waren Amok-Läufe noch eher Tagesschauberichte aus ganz-weit-weg. Und so 'n oberschulfreier Tag war schon was...

Geschrieben

Ich hab das auch mehr auf das Eröffnungsposting bezogen. Wenn es schon an normalen Schulen ab und zu zu Bombendrohungen kommt, dann doch an einer Schule für verhaltensauffällige Kinder erst Recht, oder?

Das sowas auch an einer Grundschule passiert, finde ich schon krass. Naja, vielleicht warens wirklich andere :thumbsdown:

Geschrieben

Bei manchem ist die "Karriere" ja auch schon vorprogrammiert. Bei uns ist ein Junge erst aus dem Kindergarten (den auch meine Tochter besuchte) und dann von der Schule geflogen. Nun ist er in der Schule meiner Tochter gelandet und auch dort sofort auffällig geworden weil er als Zweitklässler in der Pause Kinder aus dem ersten Schuljahr gewürgt hat. Der kleine Wichser hat null Respekt vor Erwachsenen und spuckt diese an wenn er zurechtgewiesen wird.... Und da muß ich mich mit Lehrern auseinandersetzen weil ich meiner Tochter sage sie soll in so einem Fall direkt ins Gesicht schlagen. :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Geschrieben

Bei manchem ist die "Karriere" ja auch schon vorprogrammiert. Bei uns ist ein Junge erst aus dem Kindergarten (den auch meine Tochter besuchte) und dann von der Schule geflogen. Nun ist er in der Schule meiner Tochter gelandet und auch dort sofort auffällig geworden weil er als Zweitklässler in der Pause Kinder aus dem ersten Schuljahr gewürgt hat. Der kleine Wichser hat null Respekt vor Erwachsenen und spuckt diese an wenn er zurechtgewiesen wird.... Und da muß ich mich mit Lehrern auseinandersetzen weil ich meiner Tochter sage sie soll in so einem Fall direkt ins Gesicht schlagen. :crybaby: :crybaby: ;-):inlove:

:thumbsdown:

Geschrieben

JAn meinem Ex-Gymnasium gibt es in einer 8. Klasse ein extremes kollektives Alkoholproblem was dann gruppendynamisch bis zur Droge "Deospray" eskalierte (wird aus dem Müllsack geschnüffelt) und dann kürzlich zum Tod eines Schülers führte. Eltern und Lehrer tun jetzt so, als würden sie aus allen Wolken fallen (noch vor 2 Jahren hiess es da "wir brauchen keinen Schulsozialarbeiter, wir sind ein Gymnasium") und die Mitschüler sagen nur, dass das ja so kommen musste...

:crybaby:

Und wo is das nun neu? Das gabs bei uns am Gymnasium und der Realschule auch...nur das mit dem Deo is neu...bei uns gabs Pappe und wat weiß ich nich wie das Zeuch heißt....

Und so leit mir das tut...da kann die Schule in meinen Augen recht wenig für...da müssen wohl die Eltern ran....aber Eltern sein ist

für die meißten heute ja auch eher ein "Nebenjob" :thumbsdown:

Geschrieben

Nicht witzig sowas!

oh mann der katzenmann, wenn ich sowas höre, schwillt mir die ader. habe 2 kleine jungs. ich hoffe der typ wird von den "richtigen leuten" gefunden und nicht von den oberförstern in grün.

mindeststrafe wäre 50 jahre schw**e von mitinsassen lu**en.

Geschrieben (bearbeitet)

Gestorben ist bei uns keiner.

Die einen haben mehr gekifft/gesoffen, die anderen weniger. Wenn jemand abzurutschen drohte, gab es Leute, die ihn sanft darauf hinwiesen und nicht nur gafften.

"Die Schule", damit meine ich nicht "die Lehrer" sondern eine Gemeinschaft aus Menschen, die viel Zeit miteinander verbringen. Ob nun Lehrer oder Schüler - egal. In einer Gemeinschaft sollten Menschen nicht einander tatenlos beim Zugrundegehen zuschauen. Damit entbinde ich nicht die Eltern von Ihrer Verantwortung, das ist auch nicht meine Absicht.

Ja. so sehe ich das auch! Mein Gott wir waren bei weitem auch keine Unschuldslämmer. Aber wie Halber schon sagt. Mein bester Freund hatte mit 16 ein Alkproblem, aber da haben 2 andere Freunde & ich mal in Ruhe mit ihm drüber gesprochen und ihn ganz schnell rausgeholt aus diesem Zustand. Das Problem ist m.M. nach die unglaubliche Gleichgültigkeit, bewusstes Wegschauen und nicht Wahr haben wollen. bzw. klein Reden der Thematik (und das betrifft wohl viele Teile der Bevölkerung). Gerad in dem mir bekannten Arbeits-Klientel, wird oft das wenige Geld mit Vorliebe in Kippen und noch ne Glotze investiert(aber nur vom Feinsten...50´LCD). Ich hab Kinderzimmer gesehen von 7 Jährigen PC, TV, Konsole, DVD Player(die sind vollkommen oversdosed zocken wie die Großen können aber keinen Ball fangen)....so und das 3x in der Wohnung, dass bloß Niemand mit dem Anderen reden muss oder ähnliches. Die Kids werden halt irgendwie nebenbei groß, MÜSSEN im Alltag funktionieren. Oft ist das Anliegen der Eltern an uns: "Machen sie mal das der wieder spurt....." Unsere Einrichtung ist vom Konzept so aufgebaut, dass die Eltern bei Aufnahme einwilligen sich aktiv beteiligen (min. alle 2-4 Wochen an Gesprächen, Übungen etc...denn meist liegt das ganze System Familie im Argen). Sonst kommt es im Vorfeld schon zu keiner Aufnahme. Ich sag mal 3/4 "unserer" Eltern sind wirklich engagiert und sind ehrlich an dem Wohl ihres Kindes interessiert. Dazu gehört auch so Einfaches und eigentlich selbstverständliches wie z.B eine gemeinsame Mahlzeit ohne Glotze im Hintergrund um sich mal kurz auszutauschen wie der Tag so war. Oder 1x die Woche gemeinsam auf den Spielplatz(kostet auch nix)...80% unsere Kids bekommen Medikamente. Ich arbeite seit 14 Jahren in dem Bereich..früher gab´s halt die typischen "Ritalin Kinder" (sorry für den Ausdruck). Da bekamen im Höchstfall 2 von 12 Med.

Heute sind´s 10 von 12 und die bekommen zum Teil harte Antidepressiva...Zentral Dämpfende Mittelchen...etc. Der absolute Hammer in meinen Augen. Einige Eltern lassen sich in der Hinsicht noch Tipps geben. Da Wir in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es mit Geduld, gutem Willen,Zeit und vor allem sinnvolle Beschäftigung, die Medikamente überflüssig macht. Wir durften bei einigen Kindern, mit Untersützung der behandelnden Ärzte Placebo Versuche machen...die Kinder sind zum Teil einfach schon so konditioniert...Und die Placebos haben sehr gut gewirkt.

Aktuell zu unserem Fall:

Heute morgen nochmal Gesprächsrunde mit einem sehr fitten Kripo Beamten. Insbesondere die Kleinen hatten Angst und viele Fragen. Die ganze Aktion konnte geklärt werden. War ein sehr schlechter Scherz eines Jungen, welcher vor 1 Woche einen neuen Bezugs Betreuer bekam und damit nicht klar kam (ein sehr provokanter Hilferuf, dass es ihm nicht gut geht) Ist 13 kann somit rechtlich nicht belangt werden und wird wohl Aufgrund der Aktion von der Heimleitung rausgeschmissen (meiner Meinung nach Super Scheiße, da es genau seine Muster von Versagen und Abbruch schön weiter unterstützt. Hat schon eine typische "Karriere" hinter sich. Eltern überfordert. Mit 4 in Pflege Familie....Heim...(und dann....Knast?) Und ob dann nicht doch mal irgendwann die Kopf Bombe platzt.....)Auf die Raus-Werf Entscheidung hab ich leider wenig Einfluss. Sache der Häuptlinge.

Wie ich oben schon ansprach ein brisantes Thema der gesamten Bevölkerung. Denn DAS werden die Erwachsenen von übermorgen...ich geb täglich mein Bestes, dass die Kids den Wert von Leben (auch Tieren/Pflanzen) gegenüber und gegenseitigem Respekt erfahren und das man dabei trotzdem cool sein kann. Auch ohne jemanden auf´s Maul zu hauen. Bzw. "cool" sein eben weil man es gar nicht nötig hat die Faust sprechen zu lassen.

Vielen Dank nochmal für die rege Anteilnahme und Eure Erfahrungs Berichte...war mir erst nicht so sicher ob das hier der richtige Ort ist um das Geschehene anzusprechen.

Ach das GSF.... :thumbsdown:

Geschrieben

Respekt, Mann. Du bist an der wichtigsten Front. Wir können diese Generation nicht abschreiben, wir haben keinen anderen Nachwuchs.

:thumbsdown: Merci...das geht runter wie Öl...wenn die Bezahlung schon mies ist...aber für´s Geld mach ich es auch nicht.

Kinder Augen wenn sie das erste mal das Meer sehen unbezahlbar...(Fahren 1x im Jahr eine Woche auf ne Ferien Freizeit)

Geschrieben

:thumbsdown: Merci...das geht runter wie Öl...wenn die Bezahlung schon mies ist...aber für´s Geld mach ich es auch nicht.

Kinder Augen wenn sie das erste mal das Meer sehen unbezahlbar...(Fahren 1x im Jahr eine Woche auf ne Ferien Freizeit)

Find ich super, daß Du Dir Deinen Idealismus bewahrt hast. Es gibt schon genügend resignierte Erzieher/innen und Lehrer/innen. Komme aus einer Lehrerfamilie und bekomme da seit Jahren einiges mit. Und da ist es egal, ob es sich um die Hauptschule (oder Regionalschule, wie es jetzt oftmals heißt) oder das Gymnasium im vermeintlich beschaulichen WW handelt. Der Tenor ist immer gleich: Die Kinder sind in Ordnung, die Eltern zunehmend das Problem.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein verdammt starkes Nervenkostüm.

Geschrieben

...da müssen wohl die Eltern ran....aber Eltern sein ist für die meißten heute ja auch eher ein "Nebenjob" :thumbsdown:

Sehe ich genauso. Leider. Sonst braucht man für alles einen Führerschein, nur nicht für 's Eltern sein.

Siehe "Frauentausch" auf RTL2