Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pk 5 Spulen Zündplatte mit 4 Blinker Spezial Lüra?


Empfohlene Beiträge

Die PK-Grundplatte mit 5 Spulen ist fast baugleich der 50N spezail mit 4-fach Blinkern.

Diese hat eben nur nen Unterbrecher und die PK hat nen Pickup (nicht mit dem Erdnussriegel verwechseln :thumbsdown: ).

Ich hab an meiner Zündung den Unterbrecher gegen nen Pickup getauscht, CDI anstatt der Zündspule, das ganze elektr. verbunden und Zündung geblitzt. Ruckzuck hat man für kleines Geld ne Elektrische Zündung (mit altem Lüfterrad!!!).

Funzt 1A :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Roller jetzt 1A läuft, hat er offensichtlich auch eine ausreichend versorgte Zündung. Also Zünderregerspule okay und CDI okay.

Mit den genannten 1,7 bis 3Volt (=Spannung, nicht Strom!) meinst du vermutlich die Abgabe in das Bordnetz? Die bei der verwendeten ZGP über das blaue Kabel am Spannungsregler ankommen? Oder am Ausgang des Spannungsregler zu messen sind? Und das Ganze bei welchen Drehzahlen?

Du merkst an meinen Fragen schon, dass ein paar Details mehr schon wichtig wären, wenn du Tipps erwartest, die dir bei der Fehlersuche nützlich sein können.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. die 1,7v Spannung liegen bei Standgas, die 3v bei höhen Drehzahlen an. Gemessen zwischen dem schwarzen und grünen Kabel der Zündung (ohne an den Rollerkabelbaum angeschlossen zu sein um andere Fehlerquellen aus zu schliessen).

Die Zündung Stammt von einer PX - 5 Kabel, 3 zur cdi klar, 2 schwarz und grünblau, also Masse und Wechselstrom. Ich habe die Spulen auf die PK Grundplatte genietet. Die Anschlüsse sollten richtig sein. Habe das mit einer zweiten, baugleichen PX Grundplatte verglichen. PX und PK 5 Spulen-Zündungen unterscheiden sich doch nur im Durchmesser der Grundplatte? Oder könnte es sein das die Anordnung der Magneten auf dem Spezial Lüra nicht mit den Spulen harmoniert?

Nur so eine Idee :thumbsdown:

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle da keinen Kopp machen, Stefan!

Bei meinen Messungen, die Zünderregerspannung betreffend, habe ich sowohl bei Kontakt- als auch bei Elektronikzündungen ebenfalls immer nur sehr bescheidene Voltergebnisse feststellen müssen.

Warum das so ist, konnte ich mir selber auch nicht erklären. Vielleicht liegt es ja auch an deinem und meinem Amateurtestgerät, das zwar richtig eingestellt, dazu aber nur überfordert ist?

Wichtig ist letztlich das Funktionieren in der Gesamtheit – ein kräftiger Funke zum richtigen Zeitpunkt an der Kerze.

Und dafür scheinen in der Praxis die gemessenen Werte mit deutlich unter 12V erregerseitig zu reichen.

p.s.: das Polrad einer V50/12V (Ducati Elettrotecnica...) ist im Aufbau mit seinen 6 Polschuhen im Ringmagneten identisch mit dem eines 12V-PK-Modells mit einer ZGP mit 5 Spulen und besitzt auch schon die Auslösezungen für das Pickup-Signal.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messgerät stand auf AC. Mit diesem Messgerät hatte ich aber an anderen Zündungen halbwegs korrekte Messungen. Wenn ich den Kabelbaum anschließe glimmen die Birnen nur ganz leicht. Werde mal mit einer Stromquelle den restlichen Kabelbaum und Regler testen.

Die Lichtspulen sind doch parallel geschaltet oder? Durchgang ist da, kann ich da noch was aussagekräftiges messen?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, welche ZGP du genau hast.

Es gibt die 5-Spulen ZGP mit 5, 6 und 8 Kabeln.

Wievil kommen denn bei dir raus und welche Farben?

Rita hat Recht, die Spulen sind in Reihe geschaltet.

D.h. zwi sind jeweils in Reihe und eine ist die Erregerspule für die Zündung. Dort müsste das grüne Kabel herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 12V 21W Birne zwischen Blau und Schwarz bzw Masse gehängt, glimmt nur ein Bisschen, eine 6V 10W Ist auch nicht besonders hell. Die gemessenen 3V AC scheinen also ungefähr hinzukommen.

Es ist eine 5 Kabel Zündung, Weiß, Rot, Grün gehen zur CDI, Schwarz und Blau zum Kabelbaum.

Es sind ja im Grunde nur die zwei Kabel und die Spulen. aber wenn eine Spule defekt wäre, würde dann überhaupt noch Spannung anliegen?

Ich würde da gerne noch was messen aber was? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Edit sagt noch:

Rita hat Recht, mess mal zwischen schwarz und blau.

Bei ner 5-Kabel-ZGP (siehe unten) sind die beiden Kabel für die Stromversorgung aller Verbraucher zuständig.

In dem Fall sind hier 3 Spulen in Reihe und es sollte genug Spannung rauskommen. (eigentlich mehr als 12V, denn der Spannungsregler begrenzt diese auf ca. 12V)

Die Kabel in weiß, rot und grün sind alleine für die Zündung zuständig. Mit dem grünen wird noch die Zündung per Kurzschluss (Kill-Switch oder Zündschloss) unterbrochen.

So sollte eigentlich deine ZGP aussehen, oder?

Z_s_PXL_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 12V 21W Birne zwischen Blau und Schwarz bzw Masse gehängt, glimmt nur ein Bisschen, eine 6V 10W Ist auch nicht besonders hell. Die gemessenen 3V AC scheinen also ungefähr hinzukommen.

Es ist eine 5 Kabel Zündung, Weiß, Rot, Grün gehen zur CDI, Schwarz und Blau zum Kabelbaum.

Es sind ja im Grunde nur die zwei Kabel und die Spulen. aber wenn eine Spule defekt wäre, würde dann überhaupt noch Spannung anliegen?

Ich würde da gerne noch was messen aber was? :thumbsdown:

Hört sich so an, als wenn nur eine Spule angeschlossen wäre. Wurde an der ZGP schon einmal dran rumgefrickelt?

Ich denke, dass du nen Kurzschluss zwischen dem einen Ende der ersten Spule und dem schwarzen Kabel hast.

Pro Spule fallen ca. 3V ab; das käme also hin.

Bearbeitet von kite8876
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hört sich so an, als wenn nur eine Spule angeschlossen wäre. Wurde an der ZGP schon einmal dran rumgefrickelt?

Ich denke, dass du nen Kurzschluss zwischen dem einen Ende der ersten Spule und dem schwarzen Kabel hast.

Pro Spule fallen ca. 3V ab; das käme also hin."

Das könnte sein! Habe an der Grundplatte herumgefrickelt, hab da einen neuen Pickup drauf gelötet und wahrscheinlich genau den von Dir beschriebenen Fehler gemacht. :thumbsdown:

Werde morgen mal nachsehen und dann berichten.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bildchen. Im unteren Bild ist eine defekte Isolierung zu sehen die mir vorher noch nicht aufgefallen war.

Ich habe dann dieses Kabel gegen ein neues ersetzt. Somit sind alle Kabel der Zündung erneuert, sind an den richtigen Stellen, keine kalten Lötstellen, keine unerwünschten Brücken und trotzdem kommen immer noch nur ca. 3V aus der Zündung. Ich nehme an das evtl. eine oder mehrere Spulen defekt sind. Mit einer 6V 21W Birne leuchtet es einigermaßen ok. Ich könnte also mit 15W vorne und 5W hinten klar kommen. Falls sich hier nicht doch noch eine Lösung findet werde ich aber wohl einfach die Zündung wegschmeißen und eine neue kaufen.

post-393-1272572610,4.jpg

post-393-1272572626,44.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem unteren Bild sieht es fast so aus, als wäre an der rechten Spule bei mehreren Wicklungen der Lack ab. Oder sieht das nur so aus?

Bevor du dir ne ganz neue ZGP zulegst, würde ich falls du nix findest erst einmal die Verbindungen der Spulen trennen und dann jede Spule einzeln durchmessen.

Die beiden größeren und die beiden kleineren sollten in etwa den gleichen Widerstand haben.

Falls du dort erkennst, dass eine defekt ist, dann reicht es, wenn du dir nur eine neue Spule kaufst und die austauschst!!! Ist bestimmt güstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du den durchaus vernünftigen Vorschlag meines Vorredners aufgreifst, solltest du doch noch die ZGP vor allem auf die richtige Verdrahtung der Spulen kontrollieren.

Die bandagierte Spule neben dem Pickup ist die Zünderregerspule. Ihr Spulendrahtanfang sollte geerdet sein und ihr Drahtende mit dem grünen Kabel verlötet sein, das dann zur CDI verlegt ist.

Die restlichen 4 Spulen mit lackisoliertem Draht sind gemeinsam für die Bordnetzversorgung verantwortlich. Sie müssen in Reihe verdrahtet sein.

Geerdet ist diese Viererkette über den Spulendrahtanfang der breiten Spule neben dem Pickup, das andere Drahtende ist dann mit dem Drahtanfang der daneben liegenden schmaleren Spule wieder verlötet und so weiter. Die gemeinsam induzierte Spannung wird dann am Drahtende der letzten (=schmalen) Spule neben der Zünderregerspule über das angelötete blaue Kabel an den Regler geführt.

Stimmt die Verdrahtung nach dieser Angabe?

Auch wichtig: an den Drahtverbindungen dieser Reihenschaltung darf nirgends eine Masseberührung auftreten!

p.s: zum Durchmessen des Leitungswiderstandes einzelner Spulen wie auch der ganzen Viererkette sind Präzisionsgeräte erforderlich. Ein einfacher Durchgangsprüfer, der zwischen null und 1 Ohm keinen Unterschied sichtbar machen kann, wäre hier nicht geeignet.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information