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Geschrieben

so nun 190er auf deer Straße getestet, unterum total lahm obenrum echt ordendlich. dann nach 4-5 km hat er geklemmt. Kerze grau-braun, nach dem der Motor abgekühlt war ging's er wieder und ich hab' ihn vorsichtig Heim gefahren und den Zylinder demontiert. hat schön an den sthbolzen geklemmt, am deutlichsten an dem der dem auslass am nächsten ist. Zylinder und Kolben sind aber noch i.O. dann wiecer zusammengebaut. den Vergaser fetter eingestellt. D.h vorher 108er HD, 65ND x7 nadel AV 264 Mischrohr, jetzt 120er HD, 60er ND X7 nadel, da ganze war im 3/4gas bereich deutlich zu fett, bei Vollgas ok -Kerze rehbraun. Dann tanke gefahren, wieder ca 4-5km nochmal kerze gecheckt -ok - zurrück, 1km vollast und wieder geklemmt...woran liegt's?

weitere Daten 190er, Wiseco Kolben, 1/10 laufspiel, AF NK , PHB 28 Ram-Air, züdung bei 17°, W2 Kerze, verdichtung 10,5:1

Geschrieben

hi,

habe auch soeine rumfliegen... hast den kolben vom andy ??? 3mm gekürztes kolbenhemd ??? dann wärs klar woran es felht.. durch das aufbohren, nachatbeiten + kurze kolbenhemden ist die einlaszeit viel zu lange so das es zuviel gemisch wieder rausbläst.. das teil geht echt gut da permanet zu mager aber halt nicht lange... absoluter quatsch was da verkauft wird :-D:-(:-(

jetzt ist ne 175er stage 4 drin und die läuft problemlos bei fast gleicher leitsung "obenrum".... :-(

*g* thomasd :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Wisecos immer schön lange warmfahren, die dehnen sich sonst schneller aus als der Zylinder hinterherkommt... :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

ich find das laufspiel eher dünn, es sei denn Wisecos brauchen das ? Und ist eine W2 nicht eher was für die Sahara in der Mittagssonne. Vielleicht hast du es weil du es etwas zu gut meintest ins Gegenteil verkehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Fein, ich hatte das gleiche Problem auf dem Weg nach HH.

Mein Roller mag die vollbepackten Fahrten bei 95 nicht. Da scheint er einfach zu mager zu laufen. Ich hab etwas mehr Öl reingemacht und die Nadel eins höher gehängt. Mit der Düse gehe ich jetzt auch nochmal 2 Nummern hoch, dann sollte das beim nächsten Mal gut gehen.

Ich fahr eine B8'er.

Aber Du solltest den ersten km umbedingt erst mal langsam warm fahren und nicht gleich voll auf die Tube drücken. Das mochten meine Fuffi Sätze früher schon nicht.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

@ThomasD: nee nicht vom andy, sondern direkt von Grosserwächter, und dann auf 62mm gekürzt (wie lang ist deiner? :-D )

Einlasszeit wird damit 165° - wie von Dave Webster beschrieben.

ist dein Kolben noch ok? dann nehm' ich den vieleicht

@Carracho: die Stehbolzen check' ich mal

Geschrieben
ich find das laufspiel eher dünn, es sei denn Wisecos brauchen das ?

Liegt am Herstellungsverfahren dass die gleich nach dem Ankicken so audehnungsfreudig sind, was beim BB passiert ist war wahrscheinlich ein "kalter klemmer". Der Kolben hat schon seine finale Größe erreicht gehabt, der Zylinder aber noch nicht

Geschrieben

Ich schätze mal, das Problem ist nicht zuletzt auch die Kombi der Komponenten. 190er sind meistens eher scharf getuned, was das Laufverhalten im Teillastbereich problematisch macht, dazu dann der AF NK (= alter PM), der das ganze zusätzlich Richtung Drehzahlen treibt.

Habe selber rund ein Jahr an sowas rumgedoktert, immer das gleiche Problem: beim Beschleunigen zu fett bis kaum mehr fahrbar, dann trotzdem Klemmer bei Vollast. Ehrlich gesagt hab ich´s dann aufgegeben und `nen anderen Auspuff genommen (Kegra KRP1), das ging dann eher. Andere Alternative könnte ein Powerjet-Vergaser sein, die Powerjet-Düse mischt nämlich nicht gasstellungs- sondern drehzahlabhängig zu.

Kommt vor allem auf Deinen 190er an, je schärfer die Steuerzeiten, desto schlechter.

Geschrieben

Deine Vergasersyptome treffen genau auf meine Problematik zu, na dann mal Prost....werd' dann gelich nochmal Kolben Checken und zum test mal den Clubman montieren

Geschrieben

hi,

mein 190er ist damals auch gayklemmt - wie solls anders sein :-D

hatte mir auch überlegt die steuerzeiten zu entschärfen, aber die überstromfenster sind ja sooo klein :-(

WIEVIEL EINLASSZEIT BRAUCH ICH??? verf***t nochmal....

1/10 laufspiel wurde mir auf jeden fall vom lambretta vertragshändler empfohlen für den 190er mit suzi kolben....

aus meiner dummheit hinaus würde ich sagen: irgenwas mit den stehbolzen machen... aber was? vorschläge? mein 190er geht auch stramm drauf....

hoffe dass die karre bis juli läuft und ich dann berichten kann, bzw vorher was dazulerne!

ach ja mehr öl heisst nur magereres gemisch wenn man die bedüsung nicht anpasst. wennse 1:30 fährst und darauf die bedüsung anpasst passt dass. (was für ein schöner satz....)

so gaynug gayschwafelt....

Geschrieben

@Shlomo: hab' jetzt mal beim Vergaser bedüsen bei Null angefangen. das ist echt so, dass die immer viel zu fett läuft Teillastbereich icts irgendwie immer zu fett (mit Av262 und Nadel an 2 tiefster Position einigermaßen gut, allerdiungs kommt er da auch nur gut druch wenn die Hauptdüse nicht zu gross ist - jetzt wieder 120er, mit 122er hat er zu viele mucken gemacht ung ist immer abgesoffen. ERst wenn der Auspuff in resonanz kommt geht da was und dann habe ich schon angst das das zu mager ist :-/

Jemand 'ne idee wie ich das einstllungproblem in den Griff bekomme? (ach ja immer noch mit AF)

Geschrieben

würde nicht ne Ölbohrung

im Kolben

da wo die Stehbolzen verlaufen unter den Ringen abhilfe schaffen

Bezeihingsweise die situation entschärfen

bei anderen Zylindern werden mit Solchen Bohungen ja auch gefährliche Stellen gekühlt

(-> Auslassstege zum Beispiel...)

Geschrieben

Kannst Du nichtmal Bilder von Kolben, Kolbenbolzen und Zylinderkopf machen und hier posten? Vielleicht "erkennt" man dann leichter, was abgeht ...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich 'ne Digcam hätte würde ich's gern machen...mal sehen ob man's mit'm Polaroid erkennen kann.

apropos Kopf: ich hab' hier noch einen von MB mit zentral sitzender Kerze, das könnte dem wärmehaushaltt ja ganz gut tun. oder?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

ich habe einige 190er in der hand gehabt, und die verschiedenen tunings der engländer sind so arg unterschiedlich, das ich nicht sicher bin, ob der zentralkopf unbedingt besser sein muss. ich denke da besonders an die spülung. schließlich hat der 190er ja nur zwei überströmer und keinen stützkanal. ich bin eine zeitlang auch einen zentralkopf von pm gefahren und der motor war sehr haltbar, allerdings war es ein tuning von rs, das nicht 2mm oben abgedreht war, wie die von mb z.b. . wenn du also pech hast, harmonieren kopf und zylinder gar nicht, obwohl es beides ein 190er tuning ist.

Geschrieben

Im Prinzip hörte sich die Bedüsung wie am Anfang beschrieben (264er Mischrohr, X7er Nadel) schon ganz vernünftig an. Das Problem ist meiner Meinung nach immer die Hauptdüse: Die nutzt Du ja auch dann schon, wenn Du aus niedrigen Drehzahlen das Gas aufreißt. Und das gibt dann bei einem scharf getunten kolbengesteuerten Zylinder nur Gestotter unten rum, weil Du so mager, wie er da brauchen würde gar nicht bedüsen kannst, denn ansonsten hast Du ja obenraus wieder den Klemmer. Ist eine ewige Zwickmühle. Bei mir war´s damals so, dass man nie von unten raus wirklich Gas geben konnte (= unter 60 im 4. Gang) weil einfach nur Gesprotzel kam.

Der Theorie nach sollten deswegen eben die Powerjets gut funktionieren: Da kannst Du eine kleine normale Hauptdüse nehmen, und die Powerjet-Düse mischt erst zu, wenn er auch wirklich auf Drehzahl ist. Bei TS1s (= Membraneinlass) sollen die dagegen gar nichts bringen.

Kann da ansonsten auch nicht weiter raten - wie gesagt, ich hab irgendwann kapituliert.

Geschrieben

hi,

mein kolben ist 63 lang... einlass liegt auch bei gut 165°... :-D:-( auf jedenfall bringt das gar nix so nen langen einlass zu machen den es haut dir eibfach zuviel wieder raus... habe jetzte an dem 175 stage4 145° einlass und das ist perfekt.... :-(:-(

bei mir wars auch so das es sicher kein kalter klemmer war denn der zylinder war so heiss das er "gekocht" hat. der einlass ist einfach scheisse :-(:-(:-P

*g* thomasd

Geschrieben

So, kurzer Zwischenstand der Ereignisse :haeh:

Stehbolzen waren etwas krumm (Vespa) - die orignale Innocneti-Bolzen sind relativ gerade.

Vergasersetup ist jetzt einigermaßen fahrbar. Wenn sie warm ist geht's ganz ok, kalt nicht so.

Bei halbgas ist sie noch zeimlich fett bei niedrigen drehzahlen, bei hohen dann schon wieder nicht :grr: Noch irgendwelche ideen?

Richtig geheizt habe ich sie nicht, vollast auch nich lange gefahren, meide ich auch mal, bis der Kolben eingefahren ist und das Setup besser ist.

Morgen mal sehen was der TüV sagt. - mit richjtigem Kennzeiche hab' ich 'n bischen mehr zeit zum einstellen, als mit dem teuren Kurzzeitding

Geschrieben

ja klar, als ich das dann durchgerechnet hatte hab' ichs auch gemerkt! Weil außer Zylinder braucht man ja das gleiche volle Programm für die Conversion....aber nun ist's zu spät....

aber wenn noch wer 'ne Idee hat...

an sonsten wenn noch wer was für Big-Block mumliegen hat (200er, 200er Stge4, 205er, TS1 :love: einfach mal anbieten..

Geschrieben

ich weiß ja nicht, was du mit "gut gemacht meinst", aber ich denke kaum, dass du recht hast. ein 139er, der zuverlässig 120 geht? eine lambretta ist aufgrund der übersetzungsmöglichkeiten meiner meinung nach viel besser auf einen zylinder abzustimmen, als eine wald und wiesen px.

zudem kannst du einen steckzylinder aus italien wohl nicht mit einer handgefertigten conversion vergleichen. die muss aufgrund des aufwands und des besseren kolbens nunmal teurer sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@style63

ja alles ist relativ, schon klar.

um einen 190er suzuki auf zuverlässige (was für ein wort im zusammenhang mit diesem zylinder) 120 zu bringen ist ein enormer aufwand erforderlich. daß erreiche ich locker mit einem 177 polini, der mittlerweile höchstens noch ein drittel des suzuki (sofern man ihn überhaupt noch bekommt) kostet.

fuhr damals auf einer sog. "waldundwiesen PX" einen 139er malossi, kanäle+einlaß angepaßt, polini primär, originalauspuff, 24ersi, löcher über dem lufi sonst nichts gemacht gegen eine 125er li mit dem achsotollen 190er, 25er phbh, indischer pott originalnachbau (höllelaut).

die lambretta war beschleunigungstechnisch NIE im vorteil. ok wiegt auch ca. 25 kg mehr. endgeschwindigkeit waren wir in etwa gleich.

für den 190er gibt es auch nur wenig anhaltspunkte für einstellung und abstimmung. da von verschiedensten tunern mit verschiedensten toleranzen, steurzeiten etc. angeboten.

jeder den ich kannte hatte unzählige klemmer mit diesem zylinder. richtig schlimm wurde es bei heftigeren tunings mit großem vergaser und drehzahllastigen auspuffanlagen (JL KRP 2 etc.) diese konstellationen haben das ding sicher in die ewigen jagdgründe getrieben.

aus einem 166/177 ist zudem weitaus mehr literleistung herauszuholen. selten einen 190er erlebt, der mehr als 14 ps am hr hatte (echte).

Ganz anders dagegegen die 200er conversions (205 honda / 210 kawasaki / 225 polaris). vom TS1 mal ganz abgesehen.

würde auch auf dem kleinen motor max. den 175 conversion fahren, welcher auch mit sehr guten wiseco kolben angeboten wird.

gruß

marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

ein paar anmerkungen....

von einfahren habt ihr wohl noch nix gehört ??

1000 km ohne vollgas (auch kurzzeitig) sollten es schon sein ! der 190 wir nie richtig funktionieren, da die zylinderwände so dünn sind das sie die wärme nicht abführen können. zum anderen reicht es den kopf etwas zu fest anzuziehen um den zylinder genau an den stehbolzen zusammen zu stauchen (genau da klemmt er dann).

für das geld lieber einen imola-kit mit clubman . mehr leistung, auch untenrum, und hält länger.

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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