Zum Inhalt springen

PX125 Vordergabel zusammenbauen


derBerti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit dabei aus Einzelteilen eine 125er zusammenzubauen.

Ich habe so wie keinerlei Vespa Erfahrung, aber schraube gerne und viel!

Ich bin eigentlich schon recht weit und hab auch kaum Probleme, weil die Explosionszeichnungen aus dem VespaKatalog sehr hilfreich sind.

Allerdings bekomm ich zum Verrecken nicht die Vordergabel zusammen.

Ich habe:

- Angeblich eine Zwittergabel ?! 20mm Durchmesser

- Ankerplatte

- Bremstrommel

Ich habe alle Lager gewechselt, alles von Dreck befreit, neue Beläge usw...

Ich baue sie wie folgt zusammen:

Gabel, dünner Metallring, Gummring, Ankerplatte (mit 2 Lagern), Bremstrommel (mit 2 Lagern), Spleißring für Lager in Bremstrommel, Metallring, Mutter (mit Aussparungen für Splint)

Wenn ich das alles zusammenstecke, dreht sich das Rad. Zieh ich die Mutter fest, bewegt sich nix mehr! Bremse kann ich ausschließen, weil ohne Bremsbeläge das Gleiche passiert.

Hab ich irgendwas vergessen? Passen nicht alle Bremstrommeln zu allen Ankerplatten? Bitte um Hilfe und Tipps.

Viele Dank und Gruß

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deiner Auflistung fehlt der Sicherungsring, der die Ankerplatte auf der Nabe hält. wahrscheinlich verkantet da was, wenn die sich bewegt. Sonst klingt alles richtig.

Ach so, es gibt noch einen großen Simmerring auf der Bremstrommel innen und eine kleinen, der das Nadellager auf der Inneseite der Bremstrommel schützt.

Beatrix ruft: Stopp mal, ich weiß jetzt auswendig gar nicht, ob da überhaupt eine U-Scheibe unter die Mutter kommt. Ich glaube nicht. Mit der mutter knallst du wahrscheinlich das Lager fest, daß sich eigentlich drehen sollte.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue sie wie folgt zusammen:

Gabel, dünner Metallring, Gummring, Ankerplatte (mit 2 Lagern), Bremstrommel (mit 2 Lagern), Spleißring für Lager in Bremstrommel, Metallring, Mutter (mit Aussparungen für Splint)

was den für einen metallring unter die mutter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sip-scootershop.com/DE/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?link=1&table=e5e4baf5-eef8-4f32-a20f-1e7e6cb272c8&oc=75da374e-4299-48c1-b1e8-58ba18e7fe97

Auf der Zeichng hab ich noch mal geguckt: Keine(!) U-Scheibe unter die Mutter. Aber den Sicherungsring hast Du auf der Ankerplatte vergessen (Nr. 17). Den großen SiRi den ich meinte, ist Nr.14, der dichtet den Tachoantrieb und die Lager von der Radseite her ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten,

ich glaub, ich hab den Fehler gefunden!

Den Metallring, den ich unter die Mutter schraube, gehört eigentlich an die Ankerplatte. Und dazu dann der Sicherungsring....

Werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Vielen Dank an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information