RedShark Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 (bearbeitet) Hallo,hab mir eine Sprint Veloce gekauft und stoße jetzt auf immer mehr Probleme. Bin ein LF Neuling bis jetzt nur auf SF geschraubt.Laut Scooterhelp ist es ein 1978er Rahmen und ein 1965er Motor. 1: hab mir einen BGM Dämpfer und eine harte Stoffi Feder gekauft um das Fahrwerk vorne etwas zu verbessern. Da ich die Feder nicht reinbekomme frage ich mich ob ich sie abschneiden soll da die originale Feder kürzer ist oder ob ich einfach zu blöd bin?! 2: der Kickstarter steht an der Unterkante der Seitenbacke an, d.h. nach jedem ankicken schlägt er an der Backe an. Der Kickstarter schaut auch aus wie ein PX Kickstarter und nicht wie ein Sprint Kickstarter oder ist das normal für eine Veloce?3: jetzt noch was optisches, auf der Blechkaskade klebt das 6 eckige Piaggiozeichen auf einem rechteckigen Untergrund, sollte da ein rechteckiges Zeichen hin?Ich hoffe es kann mir wer helfen.GrußNorbert Bearbeitet 29. April 2010 von RedShark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 auf meiner 77er Sprint Veloce ist ein 6 eckiger Untergrund und daher auch ein passendes Zeichen. Der Kickstarter stösst bei mir nicht an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Mach mal bitte Bilder vom Kickstarter, das würde helfen.Für 4-eckigen Untergrund gibt es ein Emblem, dass sollte da auch drauf.In wie fern das zu Deinem Baujahr passt, weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 Mach mal bitte Bilder vom Kickstarter, das würde helfen.Für 4-eckigen Untergrund gibt es ein Emblem, dass sollte da auch drauf.In wie fern das zu Deinem Baujahr passt, weiß ich nicht.Ok, werd ein Foto machen und einstellen.Danke, somit stellt sich die nächste Frage ob es Veloce Bj. 1978 mit 4-eckigen Emblemen gab? Oder ob es ein Rahmen einer älteren ist mit anderer Nummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käthe Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Deutsche Sprint? Das führt ggfs. zu Baujahrverwirrungen. Wo hast Du die Nr. abgelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 weiß leider nicht wo sie herkommt, hab sie Einzelgenehmigt in Ö gekauft.Fahrgestellnummer hab ich unter der linken Seitenhaube abgelesen. Ich hoffe da hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 1: hab mir einen BGM Dämpfer und eine harte Stoffi Feder gekauft um das Fahrwerk vorne etwas zu verbessern. Da ich die Feder nicht reinbekomme frage ich mich ob ich sie abschneiden soll da die originale Feder kürzer ist oder ob ich einfach zu blöd bin?!Mit einem Kartoffelmesser ? Ist die ausgebaute originale Feder wie lang: 165 oder 190 mm ??Wie lang ist die neue Stoffi-Feder: 165 oder 190 mm ??? ...Wenn Du das jeweils andere Maß gekauft haben solltest, dann tausch um oder wir können tauschen:ich hab eine 165er Stoffi-Feder neu über und suche eine 190er Stoffi-Feder neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 ein Kartoffelmesser wär auch eine Option, und ich hätt dafür eine Flex genommen Na Spaß beiseite....es handelt sich bei der neuen um eine Feder mit 165mm Länge. D.h. sie sollte eigentlich passen.Kickstarter der beim Kauf drauf war, der wie gesagt an der Backe anschlägtKickstarter für eine Sprint, wenn ich mich nach der Verzahnung richte würde er so stehenGrußNorbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1210er Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 px motor in der sprint, da brauchste nen kicker für "px motor in oldie", der hat dan das aussehen vom sprintkicker und die verzahnung vom pxkicker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwerg77 Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 (bearbeitet) Laut Scooterhelp ist es ein 1978er Rahmen und ein 1965er Motor.px motor in der sprint, da brauchste nen kicker für "px motor in oldie", der hat dan das aussehen vom sprintkicker und die verzahnung vom pxkicker...Wenn das mit 1965er Moter stimmt, isses eher kein PX-Motor. Klingt nach PX-Kickstarterwelle in Sprintmotor... Bearbeitet 27. April 2010 von zwerg77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 (bearbeitet) ok, super info danke! hilft schon enorm! Bearbeitet 27. April 2010 von RedShark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) Feder einbauen: versuch es mal so: Dämpfer und Feder raus. Dann die Feder einbauen. Ein bißchen eng ist das schon, wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn die Schwinge befreit von Dämpfer und Feder ist muß das passen. Bearbeitet 28. April 2010 von dr177 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Die Lüfterradabdeckung ist jedenfalls, wie auch der Kickstarter sammt Welle, PX.Was hat der Motor denn für eine Nummer.Für die direkte Problembehandlung, wie oben erwähnt, PX->Oldiekicker kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Feder einbauen: versuch es mal so: Dämpfer und Feder raus. Dann die Feder einbauen. Ein bißchen eng ist das schon, wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn die Schwinge befreit von Dämpfer und Feder ist muß das passen.Hab ich so gemacht, nur wenn die neue feder drinnen ist steht die Schwinge so steil das der ganz eingefahrene Dämpfernich immer zu lang ist um die Schraube durchs Dämpferauge zu bringen. Soll ich nach Feder Einbau ev. das Rad draufschrauben und es belasten um die Schwinge etwas gerader zu stellen, kommt mir irgendwie komisch vor oder ist das einfach so!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Die Lüfterradabdeckung ist jedenfalls, wie auch der Kickstarter sammt Welle, PX.Was hat der Motor denn für eine Nummer.Für die direkte Problembehandlung, wie oben erwähnt, PX->Oldiekicker kaufen.Die Motornummer ist lt. Scooterhelp von einem 1965er Sprint MotorDanke für die Info, Lüfterabdeckung ist sozusagen auch nicht original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) ich hätte noch ne andere idee,und zwar das da mal jemand nen PX moddor hergenommen hat und die sprint motornummer reingeschlagen hat Bearbeitet 28. April 2010 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hab ich so gemacht, nur wenn die neue feder drinnen ist steht die Schwinge so steil das der ganz eingefahrene Dämpfernich immer zu lang ist um die Schraube durchs Dämpferauge zu bringen. Soll ich nach Feder Einbau ev. das Rad draufschrauben und es belasten um die Schwinge etwas gerader zu stellen, kommt mir irgendwie komisch vor oder ist das einfach so!?Joh, ist einfach so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Meine (deutsche) 1976er Sprint V. hat das 6-Eckige Logo...Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo,hab mir eine Sprint Veloce gekauft und stoße jetzt auf immer mehr Probleme. Bin ein LF Neuling bis jetzt nur auf SF geschraubt.Laut Scooterhelp ist es ein 1978er Rahmen und ein 1965er Motor. 1: hab mir einen BGM Dämpfer und eine harte Stoffi Feder gekauft um das Fahrwerk vorne etwas zu verbessern. Da ich die Feder nicht reinbekomme frage ich mich ob ich sie abschneiden soll da die originale Feder kürzer ist oder ob ich einfach zu blöd bin?! 2: der Kickstarter steht an der Unterkante der Seitenbacke an, d.h. nach jedem ankicken schlägt er an der Backe an. Der Kickstarter schaut auch aus wie ein PX Kickstarter und nicht wie ein Sprint Kickstarter oder ist das normal für eine Veloce?3: jetzt noch was optisches, auf der Blechkaskade klebt das 6 eckige Piaggiozeichen auf einem rechteckigen Untergrund, sollte da ein rechteckiges Zeichen hin?Ich hoffe es kann mir wer helfen.GrußNorbert1. Erst Feder rein, dann Dämpfer. Zum Dämpfer einbauen am besten noch zwei Kumpels holen. Habe das erst vor kurzem gemacht, geht schon.2. Federbein hinten mittels längsten Sechskant verlängern. Rahmen mit Backen kommt so weiter weg vom Kicker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 1. Erst Feder rein, dann Dämpfer. Zum Dämpfer einbauen am besten noch zwei Kumpels holen. Habe das erst vor kurzem gemacht, geht schon.2. Federbein hinten mittels längsten Sechskant verlängern. Rahmen mit Backen kommt so weiter weg vom Kicker.zu 2. dann steht die Kiste aber nicht mehr richtig auf dem Hauptständer, oder? zumindes meine Sprint stand dann nicht mehr richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 29. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2010 (bearbeitet) So seit gestern Nacht steht das nächste Problem an, ich hatte die vordere Bremstrommel beim Dreher da sie an den Bremsbacken gestreift hat(die Trommel is so ein neuer Nachbausch....)nur ist die Trommel nicht unrund sonder der Konus in der Trommel passt nicht mit dem auf der Achse überein.Hatte schon jemand so ein Problem?Soll ich es mit Schleifpaste einschleifen versuchen? Bearbeitet 29. April 2010 von RedShark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden