Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremse klemmt

Empfohlene Beiträge

Hab schon länger das Problem, dass meine hintere Bremse (MEC Trommel, Asbest-Beläge, neue LI Nocke) manchmal beim Betätigen einfach klemmen bleibt. Dann kann ich so 10-20m mit Vollgas fahren und dann dreht sie wieder plötzlich frei. Alternativ 2cm zurückschieben. Hab die Beläge so geschliffen, dass die auflaufende Seite etwas höher ist. Hab schon vieles durch. Ist jetzt bei der zweiten Lambretta im Stall auch schonmal passiert (ebenfalls neue MEC trommel, neue LIS Beläge, neue LI Nocke), nach 2000km plötzlich. Was könnte Schuld sein, wie kann ich dem beikommen?

Wenn der Nocken wirklich frisch ist und die richtige Nocken/Belagkombi drin ist, dann würde ich auf einen schlechten Hebelwinkel, schlecht geschmierten Nocken, eine ausgeleierte Feder an den Belägen oder unrunde/schlecht "geschmierte" Zapfen für die Bremsbelagsaufnahme tippen. (Für die "Schmierung" der letzteren gibt es so ein Zeug, das auch bei Scheibenbremszylindern zur Anwendung kommt. Irgendeine Paste - auf Silikonbasis, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.)

Ich hab mir zusätzlich noch neine dünne Feder zwischen Bremsarm und Block verbaut. Somit drückts den Hebel auf alle Fälle immer wieder zurück. :thumbsdown: Und straffer fühlt sich das Ganze auch an. :crybaby: Is zwar nicht ganz oritschinööl, aber wenns hilft?? :crybaby:

Wenn der Nocken wirklich frisch ist und die richtige Nocken/Belagkombi drin ist, dann würde ich auf einen schlechten Hebelwinkel, schlecht geschmierten Nocken, eine ausgeleierte Feder an den Belägen oder unrunde/schlecht "geschmierte" Zapfen für die Bremsbelagsaufnahme tippen. (Für die "Schmierung" der letzteren gibt es so ein Zeug, das auch bei Scheibenbremszylindern zur Anwendung kommt. Irgendeine Paste - auf Silikonbasis, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere.)

Beim Anlegen der Beläge hat der Hebel etwa 90° zum Seil. Nocken mit etwas Kupferpaste geschmiert. Feder, hm. Neu kann nicht schaden, wenn ich das schon wieder mal aufmach.

Welche ist denn härter? Die Piaggio oder die "italienische"?

Zapfen werd ich auch gleich tauschen...

Ich hab mir zusätzlich noch neine dünne Feder zwischen Bremsarm und Block verbaut. Somit drückts den Hebel auf alle Fälle immer wieder zurück. :thumbsdown: Und straffer fühlt sich das Ganze auch an. :crybaby: Is zwar nicht ganz oritschinööl, aber wenns hilft?? :crybaby:

Weißt do noch woher die Feder war? Irgendwelche Führungen/Widerlager gebastelt oder einfach drauf?

hab vorsichtshalber mal ne LI Knocke eingebaut, nu klemmt da nix mehr/ stellt ordentlich zurück.

Frag mich, ob ich die ganze Zeit falsch geknockerlt unterwegs war ( mit Top Bremsergebnis bei 3 verschiedenen Trommeln, ohne irgendein Brimborium)

oder nun mit falschen Belegen unterwegs sein werde...