Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein paar Bilder was zu tun ist um eine PK125 oder deusche PK gabel in eine runde smallframe unterzubringen.

Die Gabel mit der langen Schwinge wird für die Scheibenbremsenumbauten genutzt

Ich kürze die gabeln oben um 1 cm und unten um die länge, die dämpfer kürzer sind (meist 2 cm). Vorher den Lenkanschlag unten aufschweissen, damit nach dem Abdrehen des lagersitzes noch genug fleisch bleibt.

Die Mulde für das PK zündschloss zuschweissen und schlitz für das V50 Lenkschloss fräsen

Für eine gute Auflage des Kotflügels und verschrauben an den Originallöchern am Koti, muß etwas material aufgetragen werden.

so siehts aus wenn man den Lagersitz NICHT nachsetzt (mir gefällts nicht, ist aber mein Roller)

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Hast Du die beim Zusammenschweissen auch dem Spurversatz entsprechend gedreht?

welchen spurversatz meinst du?

ich habe vorher schöne Risse gemacht, gekürzt und wieder Riss an Riss zusammengebraten

• Like 1
Geschrieben

Die Scheibenbremsen sind ja in der Regel für PXen ? das ergibt auf einer PK-Gabel einen Spurversatz von ca. 5mm. Muss man nicht beachten, kann man aber.

Geschrieben

Die Scheibenbremsen sind ja in der Regel für PXen ? das ergibt auf einer PK-Gabel einen Spurversatz von ca. 5mm. Muss man nicht beachten, kann man aber.

2mm sinds meines wissens sinds, und die lasse ich ausser Acht

• Like 1
Geschrieben

Ja, im unteren Cut habe ich die Gabel verdreht, bis die Spur wieder passte. Bild hab ich nur von der fertigen Gabel ? da siehste nix.

Geschrieben

Steht natürlich leicht schräg, aber das ist ziemlich unproblematisch. Hab ich auch lieber, als eine falsche Spur ? wenn's jetzt wirklich um Details geht.

Geschrieben (bearbeitet)

genau. Ich habe auch das YSS ZIP SP Federbein bestellt. der ist 25mm kürzer als das originale PK Dämpfer.

Ok jetzt fehlen noch 10mm zu nem V50 Dämpfer aber damit kann man gut leben denke ich.

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben (bearbeitet)

komisch komisch des ganze, ich machs da etwas anders:

gabel besorgen (deutsches xl1 rohr mit xl2 schwinge):

gabel_xl_2_800.JPG

oben und unten um 0.0 mm gekürzt, löcher gebohren für koti aufnahme und montiert:

gabel_xl_3_800.JPG

ordentlich mitn gummihammer den koti von oben mal zurechtweisen (manche nehmen auch beilagscheiben zwischen koti und gabel): :thumbsdown:

gabel_xl_4_800.JPG

1A reuse:

aktuell02_800.jpg

ps: darf auch gern im ÜBEL ZUGERICHTET gepostet werden :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Du hast erstens keinen Spurversatz, da Du die originale PK-Bremse fährst, zweitens ist der Abstand zwischen Kaskade und Koti größer als original und die Gabel ist länger.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ja nicht immer ne My Bremse sein, SKR 125 is doch auch gut und v.a günstig, Schnibbeleien sind vom custom Koti hat der kim-lehmann angefertigt. :thumbsdown:

post-26682-1272366785,52_thumb.jpg

post-26682-1272366787,96_thumb.jpg

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Warum das Thema an sich hier wieder so aufgeblasen wird, ist mir allerdings schleierhaft. Als ob es dazu nicht schon genügend Topics gäbe?

Geschrieben

Mit 17 jahren bin ich auch mit der ChooperOptik rumgefahren, aber ich habe mich in den letzten 20 jahren weiterentwickelt (hoff ich zumindest)

worin denn? machst doch noch immer an vespas rum :thumbsdown:

Geschrieben

Dann bin ich ja degeneriert :crybaby: von der Bol d'Or über die PX zur V50 :thumbsdown:

Nee, von der Bol d'Or auf PX ist Minustuning, aber auf Smallframe umsteigen geht wieder steil nach oben.

Geschrieben

nettes topic undi :thumbsdown:

wenn ich bedenke wie bei uns manche mit gepfuschten pk gabeln in v50 usw. herumfahren arrghhh.

so wie du es machts, würd ich es auch machen...sollt ich mal so ne gabel in ne v50 einbaun. mich kotzt nur die trommel der pk an, aber das is geschmackssache. wenn ne scheibenbremse reinkommt is das eh was anderes!

würd sagen echt fein gemacht. wie passt das oben beim anschrauben? plug and play?

@motorhead: du hast nix gekürzt und einfach so eingebaut? hm, die gabel is ja dann zulang oder?

mach mal ein foto von seite und vorne bitte!