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PK125 Gabel (Lenksäule) einbauen in PV/V50/ET3


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein paar Bilder was zu tun ist um eine PK125 oder deusche PK gabel in eine runde smallframe unterzubringen.

Die Gabel mit der langen Schwinge wird für die Scheibenbremsenumbauten genutzt

Ich kürze die gabeln oben um 1 cm und unten um die länge, die dämpfer kürzer sind (meist 2 cm). Vorher den Lenkanschlag unten aufschweissen, damit nach dem Abdrehen des lagersitzes noch genug fleisch bleibt.

Die Mulde für das PK zündschloss zuschweissen und schlitz für das V50 Lenkschloss fräsen

Für eine gute Auflage des Kotflügels und verschrauben an den Originallöchern am Koti, muß etwas material aufgetragen werden.

so siehts aus wenn man den Lagersitz NICHT nachsetzt (mir gefällts nicht, ist aber mein Roller)

Bearbeitet von Undi
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komisch komisch des ganze, ich machs da etwas anders:

gabel besorgen (deutsches xl1 rohr mit xl2 schwinge):

gabel_xl_2_800.JPG

oben und unten um 0.0 mm gekürzt, löcher gebohren für koti aufnahme und montiert:

gabel_xl_3_800.JPG

ordentlich mitn gummihammer den koti von oben mal zurechtweisen (manche nehmen auch beilagscheiben zwischen koti und gabel): :thumbsdown:

gabel_xl_4_800.JPG

1A reuse:

aktuell02_800.jpg

ps: darf auch gern im ÜBEL ZUGERICHTET gepostet werden :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
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nettes topic undi :thumbsdown:

wenn ich bedenke wie bei uns manche mit gepfuschten pk gabeln in v50 usw. herumfahren arrghhh.

so wie du es machts, würd ich es auch machen...sollt ich mal so ne gabel in ne v50 einbaun. mich kotzt nur die trommel der pk an, aber das is geschmackssache. wenn ne scheibenbremse reinkommt is das eh was anderes!

würd sagen echt fein gemacht. wie passt das oben beim anschrauben? plug and play?

@motorhead: du hast nix gekürzt und einfach so eingebaut? hm, die gabel is ja dann zulang oder?

mach mal ein foto von seite und vorne bitte!

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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