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GS Zündung testen bei ausgebautem Motor und ohne Schalter


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Hallo,

ich möchte die Zündung meines GS3 Motors testen!

Der Motor ist ausgebaut und es ist daher kein Schalter, Batterie, Gleichrichter angeschlossen.

Könnt Ihr helfen? Welche Adern am Klemmbrett muss ich verbinden, damit ein Impuls an die Zündspule geschickt wird?

Muss ich ggf. mit Batteriestrom nachhelfen?

Andreas

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Hallo Stefan,

so einfach ist das glaube ich nicht?

Ich habe rot und Schwarz an der Zündspule, meinst Du diese?

Am Klemmbrett gibt es 2 x Gelb, Grün, Schwarz (hab ich was vergessen?)

Anbei der Schaltplan...

gruß

Doch, so einfach ist das Dank Batteriezündung. Batterie neben Motor stellen, rotes Kabel aus Lima an Batterie+, Batterie - an die Zündspule dort wo auch das schwarze Kabel vom Unterbrecher drangeht, fertig. Vorsicht, wenn der UB-Kontakt geschlossen ist, läuft die ganze Zeit Strom über die Zündspule und diese kann überhitzen, daher diesen Zustand niemals allzulange bei Motorstillstand belassen.

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Habs gestern versucht:

Zündspule schwarz an Batterie (-)

Rot an Batterie (+)

(beim Anschluss des Roten Kabels gibt es einen kleinen Funken an der Klemme?

ging nix!

Habe dann den Unterbrecher getauscht und den Kondensator (habe einen von einer T4 genommen und das zweite rote Kabel entfernt)

ging immer noch nix!

Ich teste allerdings mit einem Bleiakku (6V und 4Ah)!

Liegt es nun am Kondensator, der Zündspule oder dem Bleiakku? Was meint Ihr?

Gruß

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es liegt daran dass Du nicht genau liest

du hast an der aussenliegenden zündspule 2 anschlusskabel.. eines geht zum unterbrecher ( ich sage mal das schwarze) und eines über den umweg zündschloss zu deiner batterie ( ich sage mal das rote )

wenn du jetzt das rote kabel von der zündspule abmachst und diesen Anschluss der Zündspule DIREKT auf den pluspol der batterie legst ( per kabel) , hast du dauerhaft saft auf der zündspule und kannst fahren..solange bis du das kabel vond er batterie abmachst, dann geht sie aus

NICHT wie ne Glühbirne einfach an plus und minus klemmen

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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sinn und zweck der Übung ist: mögliche Fehler in der Verkabelung - nach vone zum Zündschloss hin - auszuschliessen; deswegen solltest Du DIREKT vom Pluspol der Batterie per fliegendem Kabel auf den Anschluss and er Zündspule gehen

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sorry, wenn ich grad etwas "blond" bin!

Nochmal:

Batterie Plus an die Zündspule (da wo das rote Kabel war)

und was ist mit Batterie Minuns?

- irgendwo an Masse?

- an die Zündspule wo das schwarze Kabel ist, das zum Unterbrecher geht? Bleibt das schwarze Kabel dann an der Spule?

Danke

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sorry, wenn ich grad etwas "blond" bin!

Nochmal:

Batterie Plus an die Zündspule (da wo das rote Kabel war)

und was ist mit Batterie Minuns?

- irgendwo an Masse?

- an die Zündspule wo das schwarze Kabel ist, das zum Unterbrecher geht? Bleibt das schwarze Kabel dann an der Spule?

Danke

batterie Minus an Masse JA, das schwarze kabel der Zündspule was zum Unterbrecher gehst lässt Du angeschlossen

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