aknirsch Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo, ich möchte die Zündung meines GS3 Motors testen!Der Motor ist ausgebaut und es ist daher kein Schalter, Batterie, Gleichrichter angeschlossen.Könnt Ihr helfen? Welche Adern am Klemmbrett muss ich verbinden, damit ein Impuls an die Zündspule geschickt wird?Muss ich ggf. mit Batteriestrom nachhelfen?Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vanhellsing Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Um zu testen ob der Motor einen Zündfunken hat muss du das rote Kabel auf Batterie+ und das schwarze an Masse legen.An den anderen Kabeln (kenne jetzt nicht die Farben der GS3) kannst du dann messen ob Spannung anliegt.Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo Stefan, so einfach ist das glaube ich nicht? Ich habe rot und Schwarz an der Zündspule, meinst Du diese?Am Klemmbrett gibt es 2 x Gelb, Grün, Schwarz (hab ich was vergessen?)Anbei der Schaltplan...gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Hallo Stefan, so einfach ist das glaube ich nicht? Ich habe rot und Schwarz an der Zündspule, meinst Du diese?Am Klemmbrett gibt es 2 x Gelb, Grün, Schwarz (hab ich was vergessen?)Anbei der Schaltplan...grußDoch, so einfach ist das Dank Batteriezündung. Batterie neben Motor stellen, rotes Kabel aus Lima an Batterie+, Batterie - an die Zündspule dort wo auch das schwarze Kabel vom Unterbrecher drangeht, fertig. Vorsicht, wenn der UB-Kontakt geschlossen ist, läuft die ganze Zeit Strom über die Zündspule und diese kann überhitzen, daher diesen Zustand niemals allzulange bei Motorstillstand belassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 ok, ich versuchs, vielen Dank schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Kannst auch statt mit Batterie "-" an Zündspule mit Batterie "-" an das weiße Kabel aus der Lima rangehen, sollte auch funzen und ist weniger fummelig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 ich schlage mich ja hier fast nur mit Batteriezündung rum und habe mir dafür 2 Kabel mit recht kräftigen Klammern gebaut, da kann ich fliegend ankabeln und probefahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 27. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2010 Wenn wir schon dabei sind:In meinen Augen müssten auch 6V mit 9Ah für die GS/3 auch reichen?Dann könnte man Bleigelakkus aus dem Elektronik Handel einsetzen (2 x Panasonic 6V, 4.5Ah)Was meint Ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 meine Test-Gs/4 fahre ich sogar nur mit 4 ah... ICH habe die Bleigel wieder rausgeworfen, weil sie etwas empfindlich auf Überladung und Vibrationen reagieren. Aber grundsätzlich kannst die nehmen ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Habs gestern versucht:Zündspule schwarz an Batterie (-)Rot an Batterie (+)(beim Anschluss des Roten Kabels gibt es einen kleinen Funken an der Klemme?ging nix!Habe dann den Unterbrecher getauscht und den Kondensator (habe einen von einer T4 genommen und das zweite rote Kabel entfernt)ging immer noch nix!Ich teste allerdings mit einem Bleiakku (6V und 4Ah)!Liegt es nun am Kondensator, der Zündspule oder dem Bleiakku? Was meint Ihr?Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 (bearbeitet) es liegt daran dass Du nicht genau liestdu hast an der aussenliegenden zündspule 2 anschlusskabel.. eines geht zum unterbrecher ( ich sage mal das schwarze) und eines über den umweg zündschloss zu deiner batterie ( ich sage mal das rote )wenn du jetzt das rote kabel von der zündspule abmachst und diesen Anschluss der Zündspule DIREKT auf den pluspol der batterie legst ( per kabel) , hast du dauerhaft saft auf der zündspule und kannst fahren..solange bis du das kabel vond er batterie abmachst, dann geht sie ausNICHT wie ne Glühbirne einfach an plus und minus klemmen Bearbeitet 28. April 2010 von Dr.Paulaner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 Ich hatte das Rote Kabel genommen, welches aus der Zündung kommt (Klemmbrett), das ist doch in unter dem P-Rad druchgeführt, oder?Und das schwarze direkt an die Zündspule...Das muss doch richtig sein? Oder wo muss das schwarze hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 sinn und zweck der Übung ist: mögliche Fehler in der Verkabelung - nach vone zum Zündschloss hin - auszuschliessen; deswegen solltest Du DIREKT vom Pluspol der Batterie per fliegendem Kabel auf den Anschluss and er Zündspule gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aknirsch Geschrieben 28. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2010 sorry, wenn ich grad etwas "blond" bin! Nochmal:Batterie Plus an die Zündspule (da wo das rote Kabel war)und was ist mit Batterie Minuns?- irgendwo an Masse?- an die Zündspule wo das schwarze Kabel ist, das zum Unterbrecher geht? Bleibt das schwarze Kabel dann an der Spule?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 sorry, wenn ich grad etwas "blond" bin! Nochmal:Batterie Plus an die Zündspule (da wo das rote Kabel war)und was ist mit Batterie Minuns?- irgendwo an Masse?- an die Zündspule wo das schwarze Kabel ist, das zum Unterbrecher geht? Bleibt das schwarze Kabel dann an der Spule?Dankebatterie Minus an Masse JA, das schwarze kabel der Zündspule was zum Unterbrecher gehst lässt Du angeschlossen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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