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Tragfähigkeitsindex


TomDoe

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hab da mal ne Fräge die ich so noch nicht im Forum gefunden habe.

Sonst geht es ja immer nur um die Geschwindigkeit, mir geht es um die Tragfähigkeit!

Hintergrund:

Möchte meine Sprint mit einem 200er VSE1M Motor aufrüsten und TÜVen.

Und nun zum Problem.

Reifenfreigabe 59J entspricht 243Kg bei 100KM/H

Nun ist die maximale zulässige gesamtmasse im Schein mit 245Kg angegeben und der VSE1M Motor muss mit 105KM/H eingetragen werden laut Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Also ist die Traglast des Reifens UND die zuläsige Höchstgeschwindigkeit zu niedrig.

ODER?

Ich habe hier Infos gefunden.

Unter anderem auch dieses Dokument: GTUE-Information

Dort steht maximale Gesamtmasse geteilt durch 2 (wegen 2 Achsen)

Wüde heissen das 245/2= 122,5

Der Reinforced K58 mit 59J kennzeichnung schafft ja wie bereits gesagt 243Kg!

Dummerweise scheint dieses Dokument sich nur auf Bürgerkäfige (Autos) zu beziehen, oder liege ich da falsch?

Bleibt noch das Problem mit den 105KM/H des Motors im gegensatz zu den maximal zulässigen 100KM/H des Reifen.

Ich habe diese Freigabe von Heidenau gefunden:

heidenau_k58_freigabe.jpg

Greift diese prozentuale Abweichung nun für die Maximalen 243Kg die der Reifen verträgt oder für die weiter oben berechneten 122,5Kg?

Wenn nein habe ich ein Problem oder?

Hilfe, ich blicke da langsam nicht mehr durch und die Reifen sind das einzige was mir noch einen Strich durch die TÜV abnahme mache könnte...

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Also auf der Wikipedia Seite steht: Tragfähigkeitsindex = zulässige Höchstlast JE Reifen

Also sollte das Maximal zulässige Gesamtgewicht (245Kg im Schein) ja durch 2 geteilt werden weil meine Sprint ja bekanntlich 2 Reifen hat.

Dann sollte ja nix schief gehen, bei 122,5Kg belastung pro Reifen der 243Kg tragen kann.

Aufbauend auf dieser Aussage kann ich dann mit dem Dokument von Heidenau argumentieren weil die Reifen mit großer Sicherheit weniger als 93% beansprucht werden.

Oder hat einer was dagegen?

Shice, morgen ist TÜV Termin...

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Also auf der Wikipedia Seite steht: Tragfähigkeitsindex = zulässige Höchstlast JE Reifen

Also sollte das Maximal zulässige Gesamtgewicht (245Kg im Schein) ja durch 2 geteilt werden weil meine Sprint ja bekanntlich 2 Reifen hat.

Dann sollte ja nix schief gehen, bei 122,5Kg belastung pro Reifen der 243Kg tragen kann.

Aufbauend auf dieser Aussage kann ich dann mit dem Dokument von Heidenau argumentieren weil die Reifen mit großer Sicherheit weniger als 93% beansprucht werden.

Oder hat einer was dagegen?

Nein.

Ist normale Technik, Physik, etc. NUR Achs-, Radlastverteilung beachten. HINTEN ist somit wichtig.

Ruf bei Heidennau, oder welchen Reifenhersteller du auch hast, an und lass es dir kurz per Fax bestätigen.

Aber nicht den REIFENHERSTELLER und TYP eintragen lassen, wollen manche Prüfer.

Bearbeitet von PK_MILKA
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Aber nicht den REIFENHERSTELLER und TYP eintragen lassen, wollen manche Prüfer.

Macht er auch wenn er das will. Ist aber nicht weiter wild. Jeder Reifen müsste erlaubt sein, sofern passend zum Reifentyp so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung wie die von Heidenau mitgeführt wird.

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Schaut mal hier; liefert jeder Reifenhersteller in seinen Handbüchern.

Hier als Beispiel Conti.

Aber wichtig sind die maximalen Achs-/ Radlasten die der Hersteller festgelegt hat, die stehen meisten in der Betriebserlaubnis.

die PX hat eine zulässige Achslast

vorne von 110kg

hinten von 200kg

zul. Gesamtgewicht /- masse 310kg

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  • 4 Jahre später...

Ich würde gerne den Heidenau K58 3.50-10 58J fahren, habe aber im Fahrzeugschein stehen,

dass "nur Reifen mit Mindestgeschwind. Index L" zulässig sind. (weil Höchstgeschw. 120kmh eingetragen)

 

Das soll auch mit Gepäck vorne&hinten Ausland-Tourentauglich sein.

Deswegen bin ich am Gewicht abschätzen und weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe.

 

Heidenau K58 3.50-10 58J

58 bedeutet Lastindex:      236kg 

J bedeutet Geschw.Index:  100km/h  ( :angry: zu wenig) 

 

Jetzt gibt es aber die schöne last-bedingte Freigabe von Heidenau für diesen Reifen.

 

bis 100 km/h --> 100% Last --> 236 kg 

bis 110 km/h --> 93% Last   --> 219,5 kg

bis 120 km/h --> 85% Last   --> 200,6 kg

bis 130 km/h --> 75% Last   --> 177 kg

 

 

Meine Vespa wiegt leer 105kg und ich 90kg --> zusammen ca. 200kg

 

Wie wird das jetzt gerechnet?  

 

2 Räder = 200,6 kg * 2 = 401,2 mögliches Gesamtgewicht?

Ich könnte 201 kg laut Reifen zuladen  :-D  (zul. PX Gesamtgewicht. beachten!)

 

Oder wird das Prozentual Verteilt, da hinten mehr Gewicht? Nur wie?

1/3 vorne 2/3 hinten (abgeleitet aus der zulässigen Achslast der PX)?

Würde heißen:

200kg (Roller+Ich) *2/3 = 133,3kg  --> 200kg (zul. Achslast) - 133kg = ca. 66kg könnten hinten beladen werden

200kg (Roller+Ich) *1/3 = 66,7 kg   --> 110kg (zul. Achslast) - 66,7kg = ca. 43kg könnten vorne beladen werden  

 

Oder kann das gar nicht bzw. nur schwer berechnet/geschätzt werden? --> zwingend mit dem Hinterrad auf eine Waage?

 

 

 

Ich tendiere ja zu der 1/3 2/3 Rechnung und möchte gerne eine Korrektur oder Bestätigung des Gedankengangs  ;-)

Bearbeitet von Liko
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