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Neuer Auspuff mit fettem Sound und Druck?


crazyhenk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine PX 80 mit 170´er Satz ist nach 9 ruhenden Jahren wieder zum Leben erweckt - herrlich bei dem Wetter.

Fahre zurzeit einen original 80´er Auspuff, der dringend erneuert werden muss, allein aus optischen Gründen...

Hatte vor vielen Jahren, für einen Tag, einen Polini Rennauspuf drauf, der klang wie eine Blechbüchse, auch wenn die Leistung gut war.

Ich bin daher auf der Suche nach sattem, dumpfen, Sound, ohne knattern (soweit bei 2T möglich) und Leistungszuwachs.

Nach Recherchen bin ich auf den SCORPION PX80/125/150 für knappe 300 gestoßen, der nach Telefonaten mit Teilehändlern wohl passen könnte. Zu dem gibt es ein optisch ähnliches Teil bei Scootermax, SPAQ PX80/125/150.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen oder andere Vorschläge?

Grüße

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Naja, wer richtig Leistung sucht wird um Pipedesign, Nordspeed und co. nicht herumkommen!

Bea meint, soll keine Werbung sein oder so, nur meine Meinung.

ja?

ist das so?

zeig doch mal bitte kurven :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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Habe den Sterling von Scootermax auf meiner LML T5 mit 177 Polini und 24er SI.

Positiv:

- gute Optik (chrom)

- geht gut ab in höheren Drezahlen

- Preis

Negativ:

- Qualität (ständig geht der Dämpfer kaputt); habe mittlerweile den zweiten Dämpfer von Spaq drauf

- ich persönlich finde den Sterling recht laut (in Verbindung mit Spaq Dämpfer)

Wenn es Dir nur auf Optik ankommt, dann schaue Dir doch mal den ScootRS an. Den habe ich an meiner Sprint verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Optik und Performance sind OK. Besser als Sterling allemal.

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Hallo fahr auch nen Scooter RS mir ist noch kein Dämpfer abgerissen oder sonstige Geschichten hab ihn seit 2 Jahren und ca 6500Km drauf ohne das geringste Problem Preis Leistung ist absolut Ok.... vom Scorpien Hat zwar E-Norm aber wie schon 100mal beschrieben reissen die Dinger alle Augenblick daher mein Tip SCOOTER RS ................ :thumbsdown:

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.....hätte noch einen Scorpion rumliegen, den ich nicht mehr wirklich brauche... :thumbsdown:

Zum eigentlichen Thema, ich habe einen 177er Polini mittlerweile mit Scorpion/SIP Originalauspuff und aktuell Pipedesign Charger gefahren.

Wenn Du mit einigermaßen originalen Steuerzeiten daherkommst, beim Polini im Bereich 120/174, dann würde ich Dir zum Scorpion raten. Hatte knapp 22PS mit meinem Setup auf P4.

Originalauspuff bringt nettes Drehmoment von unten, aber dann ist schnell Schluss, klar.

Der Charger, hm, wie soll ichs sagen..... Ich hab ihn drunter geschallt, Steuerzeiten ungefähr 120/174..... Ergebniss: es ging weniger als bei dem Scorpion, vor allem unter Reso ging gar nichts.

Ich hab dann den Hersteller und das Board um Rat gefragt, man sagte mir einstimmig: Steuerzeiten hoch, Vorauslass hoch.

Das habe ich dann auch gemacht, Steuerzeiten ~ 193/128 VA 32,5 Ergebniss: unten rum geht immer noch nichts, aber so rein gar nichts, was bei den hohen Auslasszeiten auch plausibel ist. Obenrum geht das Ding jetzt wie Schwein.

Das Resultat daraus ist, dass es ziemlich stressig ist mit dem Roller zu fahren, sobald ich im 4. unter 90 komme, ( 3. dreht übrigens bis über 100 ) darf ich wieder runterschalten, weil er immer langsammer wird. Ich werde jetzt nochmal versuchen den Zylinder was runter zu setzen, mal sehen was das gibt.

Mein Fazit Scorpion, oder SIP sind durchaus gute Allounder, gur wären sicher auch die neuen Tourenanlagen, á la Pepsi, die bringen halt nur keine

spektakuläre Optik.

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Mein Fazit Scorpion, oder SIP sind durchaus gute Allounder, gur wären sicher auch die neuen Tourenanlagen, á la Pepsi, die bringen halt nur keine

spektakuläre Optik.

An die gängigen "Tourenauspüffe" hab ich auch grad gedacht.

Wär auch mein Tipp wenn es kein Linksausleger sein muss und Du ggf. auch noch mit nem 24er SI Vergaser untewegs bist.

Aber nach 9 Jahren sind doch wohl hoffentlich erstmal ein paar Tropfen Öl und neue Reifen drin oder?

Tobi

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...zunächst mal danke für die Beiträge.

Neue Reifen und Züge, Motorüberholung etc. sind erfolgt.

Da ich das Teil seit 17 jahren habe und mit 16 den Motor getunet habe, bin ich mir über das Setup nicht mehr ganz sicher :-/. Bringe es in Erfahrung und werde berichten.

Grüße und einen schönen Tag!!

Bearbeitet von crazyhenk
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Den besten dupfesten Klang hat der Taffspeed MK IV

Urban

Yessssssss, das kann ich bestätigen. ScootRS hatte ich auch, war mir aber zu nervig laut. RZ right Drehmomentversion ist auch gut, sowohl Leistung und Klang.

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