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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin eben erst zurück von der Klassenfahrt und sehe: Reifentag.

Scheiße, zu spät.

Auf der Suche nach einem rustikalen Reifen statt k58 - was geht da?

Sava mc20 oder auch ein LegoklotzProfil mit hohen Geschwindigkeitsindex?

Oder auch der Winter Michelin fürs ganze Jahr?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Da sich heut mein Weatherman wiederholt verabschiedet hat und sich Innen und Aussenkarkasse nicht mehr lieb haben....muss was neues her.

Die Weatherman sind ja da regelrecht lebensgefährlich.

Man liest ja viel gutes vom Michelin City Grip , welchen es leider nicht auf 10 Zoll gibt.

Es gibt aber recht neu den City grip Winter. Hat den jemand verbaut? Würd den gern als Tourenreifen ganzjährig fahren...also auch im Sommer.

Geschrieben

Da sich heut mein Weatherman wiederholt verabschiedet hat und sich Innen und Aussenkarkasse nicht mehr lieb haben....muss was neues her.

Die Weatherman sind ja da regelrecht lebensgefährlich.

Man liest ja viel gutes vom Michelin City Grip , welchen es leider nicht auf 10 Zoll gibt.

Es gibt aber recht neu den City grip Winter. Hat den jemand verbaut? Würd den gern als Tourenreifen ganzjährig fahren...also auch im Sommer.

 

 

das Selbe habe ich auch vor - Gantjahres-Tourenreifen - Reifen bereits hier und montiert, Probefahrt steht aus... sieht aber mM nach auch noch total gut aus der Reifen, das er auch gut fährt ist für mich klar  :thumbsup:

 

wird von der Optik her auch auf klassische Kisten passen

Geschrieben (bearbeitet)

beim Scootsmart ist doch doof, dass es den zwar mit Geschwindigkeitsindex P (150km/h) gibt, aber der dann nur Lastindex 51   :wacko:

 

mit passendem Lastindex hat er auch nur 59J

 

 

Hat wer die Breite der Weatherman in 3.50-10 auf 2.10er Felge zur Hand? Meine Heidenau K38 sind 95mm breit und schleifen am Kuludeckel wie blöd  :thumbsdown:

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Vor oder nachdem sich bei der Karkasse die Blöcke lösen. Siehe dazu auch Bilder unter dem 'px' Topic...danach möchtest Du keine Weatherman mehr fahren.

 

bei welchem Reifendruck ist das bei dir passiert? Vorder- oder Hinterrad?

Geschrieben

Hinterrad nach ca 1000 km aus der Erinnerung vor 2 Jahren in Schottland. Reifendruck wird um die 2, 2-2, 5 gewesen sein. Da hatte sich die Karkasse seitlich gelöst, nun oben auf der Lauffläche. Laut Schwalbe damals eine falsche Serie , die nicht für den Verkauf bestimmt war und ein Ausrutscher. Wenn man aber mal auch bei den Tuppermaten querliest kein Einzelfall und auch unabhängig von der Prduktionswoche. Waren bei mir auch verschiedene Wochen.

Geschrieben

sind nicht minimum 2,5bar hinten vorgegeben von Schwalbe? mit Gepäck und/oder Sozius sogar 2,8?

 

vielleicht reagieren die Reifen zudem noch empfindlich auf die Abwärme vom Motor?

 

Was fährst du jetzt?

  • Like 2
Geschrieben

das Selbe habe ich auch vor - Gantjahres-Tourenreifen - Reifen bereits hier und montiert, Probefahrt steht aus... sieht aber mM nach auch noch total gut aus der Reifen, das er auch gut fährt ist für mich klar :thumbsup:

wird von der Optik her auch auf klassische Kisten passen

Wie ist der contimove365 so als alternative? Mittlerweile finde ich den k58 nicht mehr so toll. Bei kurven im regen hat der oft fies gerutscht.

Geschrieben

Hinterrad nach ca 1000 km aus der Erinnerung vor 2 Jahren in Schottland. Reifendruck wird um die 2, 2-2, 5 gewesen sein. Da hatte sich die Karkasse seitlich gelöst, nun oben auf der Lauffläche. Laut Schwalbe damals eine falsche Serie , die nicht für den Verkauf bestimmt war und ein Ausrutscher. Wenn man aber mal auch bei den Tuppermaten querliest kein Einzelfall und auch unabhängig von der Prduktionswoche. Waren bei mir auch verschiedene Wochen.

Wir haben im Blechgeschwader aktuell Probleme mit dem Wettermann. Tarzan steigt jetzt wieder um auf K58. Gibts leider nicht für dicke Puschen hinten.

Geschrieben

Ich hab ja meine angeblasenen ersetzt bekommen. Dabei ist mir garnicht aufgefallen das einer der neuen noch nen dünnen gummirand drum rum hat.

Beide aus der gleichen Produktionswoche und ansonsten alles gleich drauf. Nur leider schleift der mit der Gummirand wie sau am Kupplungsdeckel bzw. wenn er vorne ist an der Feder. Habe schon die Felgen durchgetauscht um selbige auszuschließen.

 

Der Reifen ist fast 4mm fetter als der ohne den Gummirand( Am Rand selber liegt es nicht).

 

Ich finde das einfach den allerletzten Müll was dieser beschissene Kackladen da verkauft.

 

Nie wieder Schwalbe Produkte an irgendeinem unserer Roller hier.  Werd mir die Tage wieder Heidenaus bestellen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ist euch eingentlich schon mal aufgefallen das die contischläuche seit ca. nem jahr nicht mehr mit der wulst beim ventil durch die (piaggio) felgen passsen? fehlt ca. um 0,5mm im durchmesser. :blink::wacko: hatte ich jetzt so ca. 5 mal. schläuche wurden nicht auf ein mal bestellt :alien:

Kaufe die mittlerweile deswegen auch nicht mehr

Michelin Airstop passen und sind meine Alternative

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem Schwalbe Sportsman gesammelt? Wie ist der im Regen?

 

Bitte keine Schwalbe-pro-contra-Diskussionen. Hab meine eigene Meinung dazu und bin nur am Reifen interessiert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Höhe/Breite Verhältnis bei Reifen mit nur Zoll Angabe a la 3.00 oder 3.50.

 

Wieviel % Höhe haben die ? Der Wikipedia Artikel dazu behauptet bei "Nichtnennung" in der Bezeichnung wären es 82%  ?!?

 

Also wäre Anordnung nach Umfang bei gleichem Reifen wie folgt: (von groß nach klein)

 

100/90 -> 100 * 0,9 = 9

90/90 -> 90* 0,9 = 8,1

3,5"  -> 8,9 *0,82 = 7,298

3,0" ->  7,6  * 0,82 = 6,232

 

 

 

Oder lieg ich da jetzt voll daneben ?

 

Edit korrigiert dann mal

 

100/90 -> 100 * 0,9 = 9

3,5"  -> 8,9 *100 = 8,9

90/90 -> 90* 0,9 = 8,1

3,0" ->  7,6  *100 = 7,6

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Hatte in der letzten Zeit von euch eigentlich irgendwer Probleme mit Michelin-Schläuchen, speziell die 8"ller?

Hatte jetzt seit März 3 platte Schläuche, hab mir aber nie was eingefahren, sondern hatte immer an der

Innenseite vom Schlauch ein Loch oder direkt einen kleinen Riss... ist da irgendwem was bekannt???

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das ist nicht ganz neu. Wir hatten hier auch 3x Schäden mit den Michelin 8" Schläuchen bei der Reise nach und von Mantua. Es war immer das selbe Schadensbild am gleichen Roller auf 3 unterschiedlichen Felgen.

 

Edith meint noch: Es hat sich immer der Gummi ums Ventil aufgelöst.

Bearbeitet von lehrbua
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das es kein ultimatives Schlauch-Topic gibt, hau ich das mal hier rein. Ich habe gestern 2 Heidenauschläuche bekommen und mich ein bisschen über das 90°Ventil gewundert. Sieht irgendwie so aus als wären die geraden Ventile einfach abgeknickt worden. Von allen anderen Schläuchen kenn ich das eigentlich immer als sauberen Bogen ohne das der Querschnitt sich ändert. Bin ehrlich gesagt grad etwas enttäuscht von den Dingern.

post-10498-0-74496300-1424940627_thumb.j

Geschrieben

Hab die Heidenau Schläuche 10" Winkel auch mal ausprobiert...Das Ventil sitzt leider nicht mittig auf dem Schlauch, so ist es leider auch im eingebauten Zustand das man ordentlich ziehen muss dass es schön sitzt :thumbsdown:

Meine besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit den Conti Schläuchen gemacht !!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab ja meine angeblasenen ersetzt bekommen. Dabei ist mir garnicht aufgefallen das einer der neuen noch nen dünnen gummirand drum rum hat.

Beide aus der gleichen Produktionswoche und ansonsten alles gleich drauf. Nur leider schleift der mit der Gummirand wie sau am Kupplungsdeckel bzw. wenn er vorne ist an der Feder. Habe schon die Felgen durchgetauscht um selbige auszuschließen.

 

Der Reifen ist fast 4mm fetter als der ohne den Gummirand( Am Rand selber liegt es nicht).

 

Ich finde das einfach den allerletzten Müll was dieser beschissene Kackladen da verkauft.

 

Nie wieder Schwalbe Produkte an irgendeinem unserer Roller hier.  Werd mir die Tage wieder Heidenaus bestellen.

fahre die weatherman seit jahren auf verschiedenen lambrettas +- 20ps, auch touren über 1000km, autobahn, +30 Grad mit vollem gepäck. für mich der perfekte reifen. ich hatte noch nie irgendwelche auflösungserscheinungen.

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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