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Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

... Top Reifen!

Ja, bis auf den müden Geschwindigkeitsindex J beim Kenda K701.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf somit nur schneckenartige 92 km/h betragen. :-(

 

Für schnellere Mopeds bleibt als zugelassener Winterreifen mit M+S-Kennung nur der Anlas SC-500 Wintergrip mit Geschwindigkeitsindex M => bbH 122 km/h. Leider gab's dazu hier noch keine Erfahrungsberichte. 

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 8.11.2020 um 17:05 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

könnte das evtl Abhilfe schaffen bei Sägezahn ?

also, dass ich den vorne falschrum aufziehe ?

Wie der @T5Rainerbereits beschrub: Conti Move mit weichen, hohen Blöcken = massive Sägezähne. Gleiches Fahrzeug mit City Grip völlig unauffällig.

Geschwindigkeitsindex kann man sich doch über Achslast schönrechnen...:whistling:

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vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

L=120

J=100

Das sind nur Geschwindikeitsindizes. Davon ist ein Sicherheitsabschlag abzuziehen. Formel: bbH*0,01 + 6,5km/h

 

Beispiele:

bbH = 112 mit Reifen L => 112+6,5+0,01*112 =  119,62 <120 => OK

 

bbH = 113 mit Reifen L => 113+6,5+0,01*113 = 120,63 >120 => unzulässig

 

Zum Glück ist der Sicherheitsabschlag weitgehend unbekannt und es wird nahezu immer nur nach dem Index geschaut. :-D

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden.........................

 

 

hab ich glück gehabt...meine kiste ist unter 150 und bei der traglast bin ich auch drunter...

meine kawa ist nach 2009 und da ist es auch egal.

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das glaub ich erst, wenn matzmann das passende schriftstück einstellt.

Ich fänd's toll, wenn der Matzmann nachweist, daß kein Sicherheitsabschlag abgezogen werden muß und daß ein M-Reifen tatsächlich für bbH 130 km/h gut ist.  ;-)

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vor 28 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Von Dir hätte ich es "genauer" erwartet. :-D

Nicht die Ablast-Nummer, sondern bezügl. des vermaledeiten Sicherheitsabschlags.

 

Ja, das hab ich aber nicht mit Quellennachweis  „auf Tasche“, da muß ich erst den Firmenrechner anschmeißen.

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vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden.........................

 

 

hab ich glück gehabt...meine kiste ist unter 150 und bei der traglast bin ich auch drunter...

meine kawa ist nach 2009 und da ist es auch egal.

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

 

 

Sollte mal einer ändern in Wikipedia.

 

Bis 50km/h +- 10%
51-150 +- (0,03*v+3,5)

ab 150 +- (0,01*v+6,5)
 

Toleranzenkatalog BMV/StV 13/36.23.00-02 vom 19.04.1984 Veröffentlicht im Verkehrsblatt von 1984 für ältere gilt das Merkblatt E 01-02 vom Juni 1955 da war die Toleranz aber gleich meine ich mich zu erinnern.

Bearbeitet von matzmann
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  • 2 Wochen später...
Am 6.11.2020 um 17:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Nein - aber es ist hochgradig interessant, dass es Reifen gibt , welche hier nie besprochen werden.

K47 war auch so ein Kandidat.

Der Mitas Touring ist aber wohl der unbekannteste.

 

Hab mir mal einen geordert. Reiht sich dann in die Reihenfolge der nächsten Reifen ein.

Sieht auf jeden Fall von der Form her eher "gemütlich" aus im Gegensatz zu K80 und BGM Sport.

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Moin!

Kennt jemand den Reifen CST C-6017?

Ja... das ist wieder ein Chinareifen, aber vielleicht schneidet der ja doch besser ab, als Sava Mitas... Optisch ähnelt er ja dem Schwalbe Weatherman. Aber fährt er sich auch so, oder ist es am Ende doch nur wieder Hartplastik aus China?

 

Bearbeitet von barton-fink
Edit behebt Schreibfühler...
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vor 13 Minuten hat barton-fink folgendes von sich gegeben:

Moin!

Kennt jemand den Reifen CST C-6017?

Ja... das ist wieder ein Chinareifen, aber vielleicht schneidet der ja doch besser ab, als Sava Mitas... Optisch ähnelt er ja dem Schwalbe Weatherman. Aber fährt er sich auch so, oder ist es am Ende doch nur wieder Hartplastik aus China?

 

 

Nur zur Klarstellung: Sava Mitas ist kein "China-Reifen" sondern ein (ost-)europäisches Unternehmen.

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

glaube hier passt es am besten: hat hier jemand eine Tabelle mit ca. Abrollumfängen für unterschiedliche Reifengrößen für 10"?

Falls nicht: was hat ein 110/80-10 für einen Abrollumfang?

Und: welche sportlichen Reifen gibt es in 110/80-10 mit einem Geschwindigkeitsindex von min. "M"?

 

Grüße,

Al.

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Ich habe bisher den Metzeler ME 7 teen, den Vredestein staccata und den Heidenau K61 gefahren.

 

Ich fahre auf 2 Rollern nur noch den K61 in 110-80-10. Fahrverhalten und und Reichweite sind gut.

 

Der Vredestein ist zu weich. Bin keine 1000 km gekommen.

 

Der Metzeler schmiert gerne beim Beschleunigen v.a. im Kreisverkehr leicht ab.

 

Abrollumfang habe ich leider nicht zur HAnd.

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vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

hat hier jemand eine Tabelle mit ca. Abrollumfängen für unterschiedliche Reifengrößen für 10"?

 

Unterschied Reifen-Abrollumfang

Dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

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vor 1 Minute hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Unterschied Reifen-Abrollumfang

Dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

Denke die werden aber je nach Hersteller unterschiedlich sein,  halt Differenzen. 

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3 hours ago, sähkö said:

 

Unterschied Reifen-Abrollumfang

Dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

 

Topp! Danke, genau so was meinte ich. 

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3 hours ago, schlueter said:

Ich habe bisher den Metzeler ME 7 teen, den Vredestein staccata und den Heidenau K61 gefahren.

 

Ich fahre auf 2 Rollern nur noch den K61 in 110-80-10. Fahrverhalten und und Reichweite sind gut.

 

Der Vredestein ist zu weich. Bin keine 1000 km gekommen.

 

Der Metzeler schmiert gerne beim Beschleunigen v.a. im Kreisverkehr leicht ab.

 

Abrollumfang habe ich leider nicht zur HAnd.

 

Bitte vergessen Sie, was hier stand..... 

:thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
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