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Geschrieben

Hat jetzt wer schon den BGM Classic auf den Zahn gefühlt ?

fahren die in etwa so präzise wie der K80SR mit seiner ultrasteifen Flanke ?

 

ich möchte was präzises aber mit Profil. Auf Tour bin ich mal wo kaum mehr rauskommen. Mittlere Schottersteigung war dem K80SR zuviel.

K47 war zu schlabbrig in der Kurve.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.8.2020 um 08:56 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

So,

 

habe beim 3.50-10 K80SR TT hinten nun auf 2.5 Bar erhöht und muss sagen, dass der sich damit nun deutlich besser fährt!

Waren zuvor aber auch keine 2.0 Bar drauf - sondern eher 1,7 :wow:

Muss ich jetzt mal schauen, ob der nen schleichenden Luftverlust hat, denn ich bin mir sehr sicher, dass ich den auf 2.0 Bar hatte....

 

Danke für die Hinweise bzgl. Luftdruck!

 

Al.

 

Bearbeitet von blankh
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem es eine Freundin mit über Michelin S83 bei leichter Nässe mit der PX125 aufgeschmissen hat, suche ich nun sichere Reifen - nichts zum Rennen fahren. Fahrprofil ist 80% Stadt und etwas Landstraßen, grundsätzlich Schönwetter, er sollte aber trotzdem sicher bei Nässe sein, wenn man mal vom Regen überrascht wird. Laufleistung und Preis sind zweitrangig, da es sich um ein Zweitfahrzeug handelt. Um Chinareifen (zu denen ich auch die SIP Reifen zähle), mache ich einen großen Bogen. Laut Herstellerbeschreibungen ist natürlich jeder Reifen gut bei Nässe. Ich habe die letzten Tage alles an Erfahrungsberichten gelesen, das ich finden konnte, und bin nun weniger schlau als zuvor :dontgetit:

 

 

Heidenau K58 ist anscheind der Klassiker unter den Alleskönnern, aber schon recht alt. Die meisten Erfahrungsberichte zum K58 sind auch schon über 10 Jahre alt, da muss es doch inzwischen besseres geben? Können zB K47 oder K80 nicht alles besser?

Continental ContiTwist Sport wurde oft empfohlen, es gibt ihn aber anscheinend nicht mehr? Der normale ohne Sport soll bei Nässe wieder nicht gut sein. Wäre der K62 (Zippy 3) besser, der auch durch sein klassisches Profil gefällt?

Pirelli Angel Scooter: fast nichts dazu gefunden

Metzler ME 1/5/7.. ebenfalls keine Infos

 

 

 

Bearbeitet von modderfreak
Geschrieben
vor 10 Minuten hat modderfreak folgendes von sich gegeben:

K62

Kann nichts, ist auch schon jahrzehnte alt.

Nimm den Heidenau K80SR als TT.

Den K58 hab' ich auf der Special, den mag ich auch sehr, gibt ein sicheres Gefühl in Kurven. Aber wenn's schneller wird, machen sich die groben Stollen schon bemerkbar. Sollte bei einer originalen PX125 aber zu vernachlässigen sein.

  • Like 1
Geschrieben

Aus meiner persönlichen Sicht kämen im Moment nur folgende Reifen in Frage: 

 

Heidenau K80 SR

Heidenau K47

BGM Sport 

BGM Klassik

 

oder irgendwas von den Mitas, die ich aber noch nie gefahren bin, jedoch hört man von den ESC Leuten etc. nur Gutes  

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Aus meiner persönlichen Sicht kämen im Moment nur folgende Reifen in Frage: 

 

Heidenau K80 SR

Heidenau K47

BGM Sport 

BGM Klassik


 

würde ich so ebenfalls empfehlen. Die BGM werden ja von Heidenau in Deutschland gefertigt.

 

@modderfreak: in eurem Fall würde ich evtl. eher auf den k47 gehen. 


der k80 braucht meiner Meinung nach gute 100-150 km bis er eingefahren ist, danach auch bei Nässe gut zu fahren. (Und im Trockenen sowieso)

Bearbeitet von blaa
  • Like 1
Geschrieben

Erste ErFAHRungen mit dem Mitas Touring Force, den ich nun mal verbaut habe (PX hinten). Unauffällig, sicheres Gefühl.

Regen und Nässe noch keine Aussage möglich, Haltbarkeit ebenso.

Werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenfazit Angel Scooter ist auch positiv nach 1000 km.

Allerdings ist der Reifen aufgrund des Geschwindigkeitindexes (bis 100 km/h) uninteressant für viele Roller.

 

Ich werde ihn aber wohl zukünftig optional auf der V50 fahren, in Summe ein sehr angenehmer Reifen ohne Schwächen.

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Am Popo Geschwindigkeitsindex: gibt es in der Größe 110/80-10 nur den Heidenau K61 in "M" - also mit 130km/h Zulassung?

Alle, die ich bisher gefunden habe sind "L" oder kleiner/langsamer....:withstupid:

 

Grüße,

Al.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Am Popo Geschwindigkeitsindex: gibt es in der Größe 110/80-10 nur den Heidenau K61 in "M" - also mit 130km/h Zulassung?

Alle, die ich bisher gefunden habe sind "L" oder kleiner/langsamer....:withstupid:

 

Grüße,

Al.

Ich stehe immer vor dem gleichen Problem; Nachdem es den Raceman nicht mehr gibt, fahre ich den K61 in der Größe. Ich mag den Reifen.

 

Geschrieben

Habe bei mir Reifenbindung mit Michelin S1 (der ist ja nur "J"-Index) und126km/h eingetragen. Gab damals von Michelin aber die Ablastungstabelle, wo man dann gerade so rein gerutscht ist um 130km/h abzudecken. Hat jemand zufällig noch diese Tabelle von Michelin?

 

Will jetzt aber auf 110/80-10 und alternativen Hersteller wechseln und des unbürokratischen Aufwandes wegen, wäre da eine "M" Kennung vorteilhaft...

Jetzt hatte ich mal bei Conti angefragt, da der Twist in 110/80-10 "M" Kennung (130km/h) hat - der 110er aber nur "L" (120km/h) - dafür aber 64er Lastindex.

Aussage Conti: Ablastungstabelle gibt es nicht - die geben ihre Reifen nicht über Ablastung/Tragfähigkeitsindex für höhere Geschwindigkeiten frei...

 

Hat das schon jemand mal bei anderen Herstellern angefragt?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Habe bei mir Reifenbindung mit Michelin S1 (der ist ja nur "J"-Index) und126km/h eingetragen. Gab damals von Michelin aber die Ablastungstabelle, wo man dann gerade so rein gerutscht ist um 130km/h abzudecken. Hat jemand zufällig noch diese Tabelle von Michelin?

 

Will jetzt aber auf 110/80-10 und alternativen Hersteller wechseln und des unbürokratischen Aufwandes wegen, wäre da eine "M" Kennung vorteilhaft...

Jetzt hatte ich mal bei Conti angefragt, da der Twist in 110/80-10 "M" Kennung (130km/h) hat - der 110er aber nur "L" (120km/h) - dafür aber 64er Lastindex.

Aussage Conti: Ablastungstabelle gibt es nicht - die geben ihre Reifen nicht über Ablastung/Tragfähigkeitsindex für höhere Geschwindigkeiten frei...

 

Hat das schon jemand mal bei anderen Herstellern angefragt?

 

 

Und täglich grüßt das Murmeltier, und das jetzt seit 15 Jahren

 

 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Danke! 

Gilt denn die Tabelle immer noch? Ist ja schließlich 25 Jahre alt.... 

Und unabhängig vom Reifenhersteller? Wenn mir jetzt Conti antworten, dass die von Haus aus keine Freigabe für sowas erteilen, wundert es mich, dass der TÜV das ohne mit der Wimper zu zucken eintragen sollte... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Danke! 

Gilt denn die Tabelle immer noch? Ist ja schließlich 25 Jahre alt.... 

Und unabhängig vom Reifenhersteller? Wenn mir jetzt Conti antworten, dass die von Haus aus keine Freigabe für sowas erteilen, wundert es mich, dass der TÜV das ohne mit der Wimper zu zucken eintragen sollte... 

 

 

Völlig richtig bemerkt, die DIN gilt natürlich nur für die alten Diagonalreifen wie zB 3.50-10, aber keine Problem, in der ECE R75 stehts genauso und die ist gültig. Da hab ich nur kein so schönes Dokument.

 

694D3772-C040-422F-8089-FE440B78506A.thumb.jpeg.797406d4e9d63224c34d0c09f729ddae.jpeg

 

Sonst hätte die Cosa ja auch nicht von Werk aus mit J Reifen ausgeliefert werden dürfen.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben

Zur Sicherheit noch mal die Nachfrage: Gilt diese Tabelle nur, wenn man irgendwelche Reifen speziell "eingetragen" lassen will oder generell wenn man beispielsweise J auf einem Fahrzeug drauf hat mit höherer eingetragener Höchstgeschwindigkeit als 100 km/h und bei der HU oder "allgemeiner Verkehrskontrolle" darauf hingewiesen wird bzw. es bemängelt wird?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Zur Sicherheit noch mal die Nachfrage: Gilt diese Tabelle nur, wenn man irgendwelche Reifen speziell "eingetragen" lassen will oder generell wenn man beispielsweise J auf einem Fahrzeug drauf hat mit höherer eingetragener Höchstgeschwindigkeit als 100 km/h und bei der HU oder "allgemeiner Verkehrskontrolle" darauf hingewiesen wird bzw. es bemängelt wird?

 

Generell, auch bei einer Polizeikontrolle. Problem ist nur dem Polizisten das klar zu machen (Selbst einige Prüfer glauben es ja nicht) und die Toleranz die zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit hinzukommt ist zu beachten.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn ich es mittlerweile nicht besser wüsste.....du fährst das gleiche Programm wie dein Namensvetter.

Das wirkt sehr befremdlich auf mich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Mit welcher Toleranz zur eingetragen Geschwindigkeit rechnet denn der TÜV / die Polizei? 

 

Genau 1 Seite vorher gucken in diesem topic? Da hätte übrigens auch schon das mit dem J bis 130 gestanden. Vielleicht sollten wir das topic in nur mal ne schnelle Reifenfrage umbenennen.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um mal wieder konstruktiv zu werden:

Heidenau K80SR ist nun mal bei Nässe getestet worden. Absolut genial - fährt sich wie im Trocknen. Sogar bei 110km/h auf der BAB ein gutes Gefühl. Bremsen kann er aber auch gut. 

Bin echt begeistert von der Naß-Performance. 

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
On 4/26/2021 at 11:06 AM, modderfreak said:

Nachdem es eine Freundin mit über Michelin S83 bei leichter Nässe mit der PX125 aufgeschmissen hat, suche ich nun sichere Reifen - nichts zum Rennen fahren. Fahrprofil ist 80% Stadt und etwas Landstraßen, grundsätzlich Schönwetter, er sollte aber trotzdem sicher bei Nässe sein, wenn man mal vom Regen überrascht wird. Laufleistung und Preis sind zweitrangig, da es sich um ein Zweitfahrzeug handelt. Um Chinareifen (zu denen ich auch die SIP Reifen zähle), mache ich einen großen Bogen. Laut Herstellerbeschreibungen ist natürlich jeder Reifen gut bei Nässe. Ich habe die letzten Tage alles an Erfahrungsberichten gelesen, das ich finden konnte, und bin nun weniger schlau als zuvor :dontgetit:

 

 

Heidenau K58 ist anscheind der Klassiker unter den Alleskönnern, aber schon recht alt. Die meisten Erfahrungsberichte zum K58 sind auch schon über 10 Jahre alt, da muss es doch inzwischen besseres geben? Können zB K47 oder K80 nicht alles besser?

Continental ContiTwist Sport wurde oft empfohlen, es gibt ihn aber anscheinend nicht mehr? Der normale ohne Sport soll bei Nässe wieder nicht gut sein. Wäre der K62 (Zippy 3) besser, der auch durch sein klassisches Profil gefällt?

Pirelli Angel Scooter: fast nichts dazu gefunden

Metzler ME 1/5/7.. ebenfalls keine Infos

 

 

 

 

Das selbe Problem hab ich momentan auch. Ich suche was für meine Alltagsschlampe.

 

Ich hatte Jahrelang den K58, bin vorne bestimmt 8 Jahre gefahren, dann war er hart. 

 

Aktuell ist der Mitas MC 20 Monsum M+S drauf. Fährt sich toll. Allerdings hat der vorne jetzt nach 1500km deutlich Sägezahn entwickelt. Weiche Mischung und Bremsen eben. Ist am Lenker spürbar sowie auch hörbar. 70% Landstraße 70-90 km/h, Rest Stadt. Der Hinterreifen zeigt keinen ungewöhnlich starken Verschleiß. 

 

Von zu glatten sportlichen Reifen habe ich bisher immer Abstand genommen. Ich fahre auch im Regen und muss mich da auf den Reifen verlassen können.

 

Frage auch, hat jemand schon Erfahrung mit dem MC20 in Hart?

 

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 8 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Von zu glatten sportlichen Reifen habe ich bisher immer Abstand genommen. Ich fahre auch im Regen und muss mich da auf den Reifen verlassen können.

 

 

So hatte ich bis vor 10 Jahren auch immer gedacht. Es gibt aber mittlerweile genug "sportliche" Reifen, auf die man sich auch bei Regen/Nässe verlassen kann.

 

Allen voran natürlich Heidenau K80SR oder aber auch die Variante von BGM. 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Das selbe Problem hab ich momentan auch. Ich suche was für meine Alltagsschlampe.

 

Ich hatte Jahrelang den K58, bin vorne bestimmt 8 Jahre gefahren, dann war er hart. 

 

Aktuell ist der Mitas MC 20 Monsum M+S drauf. Fährt sich toll. Allerdings hat der vorne jetzt nach 1500km deutlich Sägezahn entwickelt. Weiche Mischung und Bremsen eben. Ist am Lenker spürbar sowie auch hörbar. 70% Landstraße 70-90 km/h, Rest Stadt. Der Hinterreifen zeigt keinen ungewöhnlich starken Verschleiß. 

 

Von zu glatten sportlichen Reifen habe ich bisher immer Abstand genommen. Ich fahre auch im Regen und muss mich da auf den Reifen verlassen können.

 

Frage auch, hat jemand schon Erfahrung mit dem MC20 in Hart?

 

 

ganz klare antwort BGM classic wenn man die sportliche optik nicht mag 

  • Like 1
Geschrieben

Ich war auch erst skeptisch beim Heidenau K80SR. Die Regeneigenschaften sind deutlich besser als beim K58, den ich auch zuvor Jahrelang gefahren bin.

Geschrieben
Am 27.4.2021 um 20:12 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Zwischenfazit Angel Scooter ist auch positiv nach 1000 km.

Allerdings ist der Reifen aufgrund des Geschwindigkeitindexes (bis 100 km/h) uninteressant für viele Roller.

 

Ich werde ihn aber wohl zukünftig optional auf der V50 fahren, in Summe ein sehr angenehmer Reifen ohne Schwächen.

Schliesse mich voll an. Bin ihn bis in den november gefahren, teils auch feuchte strasse, nix zu meckern.

Überlege mal gegen heidenau oder bgm classic zu testen...es soll halt nicht schlechter werden - als reifen im gesamtpaket gesehen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Das selbe Problem hab ich momentan auch. Ich suche was für meine Alltagsschlampe.

 

Ich hatte Jahrelang den K58, bin vorne bestimmt 8 Jahre gefahren, dann war er hart. 

 

Aktuell ist der Mitas MC 20 Monsum M+S drauf. Fährt sich toll. Allerdings hat der vorne jetzt nach 1500km deutlich Sägezahn entwickelt. Weiche Mischung und Bremsen eben. Ist am Lenker spürbar sowie auch hörbar. 70% Landstraße 70-90 km/h, Rest Stadt. Der Hinterreifen zeigt keinen ungewöhnlich starken Verschleiß. 

 

Von zu glatten sportlichen Reifen habe ich bisher immer Abstand genommen. Ich fahre auch im Regen und muss mich da auf den Reifen verlassen können.

 

Frage auch, hat jemand schon Erfahrung mit dem MC20 in Hart?

 

Ich habe den Eindruck, dass die Reifenmischung einen größeren Einfluss auf die Haftung im nassen hat als das Profil. 

Ich bin mit weatherman mit profil und paceman ohne viel profil auf einer adac strecke gewesen. Die paceman waren trotz profil um Längen besser als die weatherman. Ich führe das auf das dsc zurück das damals die paceman hatten...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab mal einen Reifentest in den frühen 90ern. Motoretta glaube ich. Da hat damals der TT91 oder TT92 gewonnen! Reifen quasi ohne Profil. Die Silicamischung machts aus was die Wasserverdrängung benötigt! 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
On 6/14/2021 at 9:33 AM, Marty McFly said:

 

So hatte ich bis vor 10 Jahren auch immer gedacht. Es gibt aber mittlerweile genug "sportliche" Reifen, auf die man sich auch bei Regen/Nässe verlassen kann.

 

Allen voran natürlich Heidenau K80SR oder aber auch die Variante von BGM. 

 

Ich geb den BGM Sport man ne Chance. Bin gespannt!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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