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Geschrieben
Am 21.4.2023 um 15:32 schrieb blaa:

4 bar? Hat es dir da nicht die Felgen verbogen? Oder waren die Räder dann schon am Roller montiert?

Am Roller montiert, ja.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Vergleich

Wichtig ist doch nur, dass der Reifen unten im Felgenhorn anliegt. Der Rest, also wie's im von außen sichtbaren Teil ausschaut, obliegt der designenden Person des Reifens.

Wenn du dir die Reifen im Vergleich ansiehst, siehst du, dass der Pirelli am Horn so geform wurde, dass er quasi formschlüssig anliegt. Beim BGM geht's in einem Rutsch hoch zur Reifenflanke.

Ich sehe das unkritisch, ist ein reines Designthema.

bgm35010ct_BGM35010CT_1_c1.thumb.jpg.54c724f40dc3d0068289fa1697d10ccb.jpgreifen-pirelli-angel-scooter-300-10-50j-tl-reinforced_80393600.thumb.jpg.284f57ddac1add4131b602b20f8ad0d0.jpg

 

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von SCK & SIP)

Geschrieben

Hinzu kommt, dass die Felge am Rand auch eine viel offenere Kontur hat.

Ich tippe auf Pirelli->alte Felge Bj. irgendwann in den 80ern oder frühe 90er, Heidenau->neuere Felge oder Repro.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb alfonso:

Hinzu kommt, dass die Felge am Rand auch eine viel offenere Kontur hat.

Ist eine Felge aus 82 - der Pirelli ist auf Felge von 91 - extra verglichen....optisch sehen die Felgen am Horn für mich ident aus...

 

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn du dir die Reifen im Vergleich ansiehst, siehst du, dass der Pirelli am Horn so geform wurde, dass er quasi formschlüssig anliegt. Beim BGM geht's in einem Rutsch hoch zur Reifenflanke.

Spiderdust, mit diesem Wissen stimme ich dir voll zu - der Pirelli hat das Horn schön eingearbeitet und der Heidenau nicht -> in der Sonne sehe ich das der Reifen weder eiert noch mit Schlag läuft und die Felge rundum etwa 3mm, innen, nach unten schön am Reifen anliegt. 

Das passt dann so! Danke für den Hinweis.

 

Hab noch nen BGM Sport in 3,00x10 für Smallfrqame hier, da ist das Horn leicht angedeutet - bin gespant wie der aussieht, wird auch noch im Frühling aufgezogen.

Ich geh erstmal auf Probefahrt.

Geschrieben

Ich muss hier mal noch ne Lanze für die modernen Reifen brechen.

War die letzten Wochen häufiger im Regen unterwegs und habe mich mittlerweile echt daran gewöhnt, dass man da recht entspannt unterwegs sein kann.

Also egal ob K80, BGM Sport oder auch Angel Scooter, da kommt nie das Gefühl von Unsicherheit und Schwäche auf.

Wenn ich da an S1, Conti Twist und co. denke von früher, da hatte man ja immer schon Panik, wenn nur ein Tropfen Wasser auf der Straße war.

 

 

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Geschrieben

Hab mir nach vielen Jahren K47 jetzt mal den Mitas MC20 Monsun auf die Felgen geschnallt und war erstaunt wie einfach die im Vergleich zum K47 drauf gehen! Das ist mit dem Heidenau schon echt jedesmal so eine abartige Würgerei beim auf und runterziehen, dass ich schon schlechte Laune bekomme, wenn ich nur an Reifenwechsel denke. Den S83 hab ich drum auch mal auf einer originalnahen 125er getestet. Er geht zwar auch super auf die Felge und runter,  aber ist in Kurven schnell grenzwertig und instabil.

 

Was beim MC20 gegenüber dem K47 auffällt ist, dass er wegen des etwas "steileren" Querschnitts bei langsamer Fahrt etwas kippeliger wirkt. Lenkt sehr schnell ein, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Trotzdem fährt er sich in schnellen Kurven stabiler als der flachere K47. Nasse Fahrbahn fühlt sich ebenfalls besser an mit dem MC20! Bin gespannt wie lange der hält!

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe die mc20 gibts für spezialisten/ästheten in weisswand, endlich!

(Soll ich es mal wagen, duck und weg) :-P

 

Gibbet scheinbar nur mit 51er traglast, hat die px nicht 58 oder 59 minimal?

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Gibbet scheinbar nur mit 51er traglast, hat die px nicht 58 oder 59 minimal?

 

Li51=200kg (MC20)

Li59=243kg (S83)

 

https://www.motorradreifen.com.de/lastindex-motorradreifen/

 

In meinem PX80 Schein steht F.1 mit 290kg.

Kein Index, nur 3.50-10.

 

Bei einer Achslastverteilung v/h von 2 zu 1 und maximaler Zuladung von 85kg (ich mit Vespa ohne Ladung =205kg), sollte das übrig reichen.

Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Reifenkarkasse etwas weniger stabil ist, als die vom Heidenau k47.

Beim Fahren merke ich davon aber nichts...

 

Ich warte ja immer noch auf Antwort von Heidenau bezüglich der schwierigen Montage, denn ich würde den k47 gerne weiterfahren, weil er im Gesamtpaket wirklich gut ist. Aber die miese Montage nervt.

Geschrieben
Am 26.4.2023 um 10:39 schrieb Pholgix:

 

Li51=200kg (MC20)

Li59=243kg (S83)

 

https://www.motorradreifen.com.de/lastindex-motorradreifen/

 

In meinem PX80 Schein steht F.1 mit 290kg.

Kein Index, nur 3.50-10.

 

Stimmt, da steht bei mir auch nix im schein...84er px.

 

Metzeler hat einen roller reifen, sieht erstmal gut aus, schon jemand montiert?

https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/roadtec-scooter/f3.50_-10/r3.50_-10

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

ich brauche mal eure Erfahrung.

 

Ich habe 2mal nacheinander Probleme mit dem bgm-Sport in 3.00-10 auf dem Hinterrad. Seltsamerweise an der ähnlichen Position, seitlich an der Karkasse. Dort ribbelt sich innen der Schlauch (bgm) auf - natürlich bis zum Platten. Mal abgesehen vom Risiko, ist das gerade bei meiner Karre und unterwegs quasi nicht zu reparieren.

 

An der Stelle im Reifen kann ich dann eine Wulst fühlen und beim Versuch ob diese zu entfernen ist, ziehen sich direkt Fäden aus der Karkasslage. Spätestens dann, ist der Reifen für mich tot.


Ich ziehe auch in Betracht, dass es vielleicht nicht am Schlauch und nicht am Reifen liegt. Deswegen teste ich nun mal wieder den klassischen Michelin, statt bgm.

 

Alternativen gibt’s an Reifen ja wenig, deswegen versuche ich jetzt mal einen dritten - interessiert mich trotzdem, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

 

Die Reifen wurden im August und Oktober letzten Jahres gekauft.

 

Leistung ca 23 PS und gern spochtlich bewegt.

 

Aloha.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Am 30.4.2023 um 19:52 schrieb ard_2:

Ich sollte ja berichten, heute die 7000km mit dem SR 80 hinten gerissen. Etwas geht noch 

 

Unglaublich. :wow:

Ich habe gerade wieder einen nach knapp 2600 km mit weniger Restprofil runter gemacht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Unglaublich. :wow:

Ich habe gerade wieder einen nach knapp 2600 km mit weniger Restprofil runter gemacht.

Mal schauen ob ich die 8000 knacke aber bis zum Gewebe lasse ich es nicht drauf ankommen

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ard_2:

Mal schauen ob ich die 8000 knacke aber bis zum Gewebe lasse ich es nicht drauf ankommen

 

 

von den 8000km sind auch nur die ersten 3000 legal :-D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Unglaublich. :wow:

Ich habe gerade wieder einen nach knapp 2600 km mit weniger Restprofil runter gemacht.

Hab dir doch schon so oft gesagt das du echt fährst wie die sau. Lass doch einfach mal die burnouts vor der Eisdiele weg!

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne frage zu meinen neuen heidenau ks 62, wollte die auf beide roller montieren,

jetzt nur mal auf 125 px orginal, hatte vorher crossreifen ohne zulassung drauf, fuhr sich kernig aber unauffällig.

die ks 62 dagegen sind schon sehr unruhig (als wenn der reifen eiert), vorallem zwischen 30 -60 km/h, die montiere ich jetzt nicht auf den stärkeren bock.

kann das jemand bestätigen. felgen sind ok.

 

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Da les ich gleich mal mit. Hab das selbe Verhalten momentan mit dem K58. Den fahre ich seit über 10 Jahren eigentlich ohne Probleme.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.5.2023 um 22:20 schrieb wasserbuschi:

Auch wieder nur Speed-Index J

Ja, leider, für ne px125 mit eingetragenen 89kmh sollte es aber tragen. J sind 100kmh und als pendler und stadtfahrer komm ich selten über 80...

 

Am 1.5.2023 um 18:39 schrieb zimbo:

nur für TL gefunden

Es wird unwahrscheinlicher das ich ihn teste...

 

 

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Zimbo
Geschrieben
Am 1.5.2023 um 19:51 schrieb Motorhuhn:

Ich habe 2mal nacheinander Probleme mit dem bgm-Sport in 3.00-10 auf dem Hinterrad. Seltsamerweise an der ähnlichen Position, seitlich an der Karkasse. Dort ribbelt sich innen der Schlauch (bgm) auf - natürlich bis zum Platten. Mal abgesehen vom Risiko, ist das gerade bei meiner Karre und unterwegs quasi nicht zu reparieren.

Hab den sport hier liegen, kommt auf ner pk125 ohne dunst demnächst drauf. Neuer bgm schlauch liegt daneben...Bei welchen kilometerleistungen war der schlauch durch?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2023 um 00:42 schrieb Pholgix:

Hab mir nach vielen Jahren K47 jetzt mal den Mitas MC20 Monsun auf die Felgen geschnallt und war erstaunt wie einfach die im Vergleich zum K47 drauf gehen! Das ist mit dem Heidenau schon echt jedesmal so eine abartige Würgerei beim auf und runterziehen, dass ich schon schlechte Laune bekomme, wenn ich nur an Reifenwechsel denke. Den S83 hab ich drum auch mal auf einer originalnahen 125er getestet. Er geht zwar auch super auf die Felge und runter,  aber ist in Kurven schnell grenzwertig und instabil.

 

Was beim MC20 gegenüber dem K47 auffällt ist, dass er wegen des etwas "steileren" Querschnitts bei langsamer Fahrt etwas kippeliger wirkt. Lenkt sehr schnell ein, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Trotzdem fährt er sich in schnellen Kurven stabiler als der flachere K47. Nasse Fahrbahn fühlt sich ebenfalls besser an mit dem MC20! Bin gespannt wie lange der hält!

 

Fahr den Mitas auf der Alltagsschlampe. Bei mir, vorne nach ca. 2000km deutlich Sägezahlprofil, liegt aber wohl an meiner Fahrweise, viel Stadt und bremsen usw. Profil vorne und hinten noch genug.

Mein Kollege hat nach 2500km nahezu auschließlich Landstraße (80km am Tag) nen neuen Hinterreifen gebraucht, Sägezahn vorne hat er keines. Bremst aber auch weniger.

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb PK125XL_AT:

Hab den sport hier liegen, kommt auf ner pk125 ohne dunst demnächst drauf. Neuer bgm schlauch liegt daneben...Bei welchen kilometerleistungen war der schlauch durch?

Schwer zu sagen, jeweils in der zweiten Lebenshälfte des Reifens, aber eigentlich noch nicht vollends runtergefahren. Was sind das dann - so um die 2000?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Am 22.2.2023 um 11:14 schrieb Kaskadeur:

Kann mir jemand mit dem Messschieber die fahrfertige Breite des BGM Sport 3.00-10 auf normaler 2.10 Felge messen, bitte?

 gerade montiert - ohne Probleme beim Raufziehen, Felge von 1991 oder 92- passt 1A - ich komme auf genau 80mm Breite bei 1,7bar

 

 

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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