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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Rote PV:

Wenn ich gemütlichen Familienurlaub mache und separat mit der Vespa anreise....

 

Familienurlaub, verstehe. Du reist separat auf der Vespa an und fährst dann NUR Nachmittags herum. Also entweder magst Du Deine Familie nicht, oder andersrum :-D 

 

 

vor 12 Stunden schrieb Rote PV:

....sind bei mir rund 1000 km pro Woche normal, weil ich dann NUR Nachmittags etwas rumfahre.

 

Auch im Urlaub ein harter Knochen :whistling: 

 

Tante Edit ruft hinterher: Willste nen guten Reifen, nimm den K80 - willste Laufleistung, nimm nen Barum :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben

Vielleicht vertun wir uns hier auch etwas in der Größenordnung ...

 

Just knapp 1.000 KM auf einer Tour gefahren. Berge, 17PS am HR. Mit nur einem Satz K80 SR Reifen ;-) sieht aus wie neu.

 

Seit wann halten Reifen nur 1.000 KM? Klar bekommt man alles mit vermeintlich "cooler" Fahrweise kaputt. Vielleicht weniger Pizza und keine Kavalierstarts mehr, auch die Vorderradbremse mehr benutzen ... 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb padzed:

Seit wann halten Reifen nur 1.000 KM

 

du reduzierst die Laufleistung auch deuchtlichst mit mehr anliegendem Drehmoment/Leistung bzw. wie du immer auch wieder am Kabel ziehst!

 

1000 wäre extrem sportlichst, Durchschnitt ist bei mir 2500 km mit damals 27Ps/24Nm.....jetzt mit M252 wird sicherlich weniger!

Geschrieben
Am 30.6.2023 um 00:20 schrieb Scumandy:

 

Kommt drauf an. Nach einer Zeit tauscht du ja alle drei Reifen im Kreis und kaufst irgend wo einen S83 als Lückenfüller ein. 

Smallframe haben nur zwei Reifen und bei Touren nimmt man einen Ersatzschlauch mit ;-)

Geschrieben
Am 29.6.2023 um 07:34 schrieb dirk_vcc:

Bei Regen, mit reichlich Gepäck macht sich der K80SR gut, ich finde sogar besser als der K58, bei trockener Straße sowieso. Nur bei Schotter-/Sand-Wegen, da fehlt dann doch das Profil und man muss etwas vorsichtig sein.

 

Bei Schotter und starken Gefälle oder Steigung ist der K58 auch nicht perfekt. Der K80 klingt zu gut um wahr zu sein ;-)

 

vor 17 Stunden schrieb 500 Miles:

K80 mit Gepäck einwandfrei.

Motorräder bergab abgehängt bis Bremsfading eintrat ...

 

Genau das ist es, wo ich gerne mehr Grip hätte. Enge Kurven mit Gefälle und teilweise Staßenschäden.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dorkisbored:

Tante Edit ruft hinterher: Willste nen guten Reifen, nimm den K80 - willste Laufleistung, nimm nen Barum :-D 

 

Mit Barum bin ich früher rumgerutscht, als meine Vespa noch mit kleinem Motor nur 50 gelaufen ist. Mir geht es weniger um Geld sparen, als ums Reifenwechseln, obwohl ich jetzt gelernt habe, dass man die Felge besser auch mitwechseln sollte, was dann doch etwas Geld kostet.

  • Confused 1
Geschrieben

Ich frag mich immer, wer mit seiner Vespa auf Schotter fährt? Also so ernsthaft? So auf ner Tour mal nen Abschnitt, sollte aber dann nicht primär der wichtigste Abschnitt sein.... Mein gelber Sack nimmt leider keine Gummireifen, deshalb kann ich die Rad-Reifenkombo nicht so entsorgen! Muss also wieder einen Gummi neu holen!

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb zimbo:

Ich frag mich immer, wer mit seiner Vespa auf Schotter fährt? Also so ernsthaft? So auf ner Tour mal nen Abschnitt, sollte aber dann nicht primär der wichtigste Abschnitt sein.... Mein gelber Sack nimmt leider keine Gummireifen, deshalb kann ich die Rad-Reifenkombo nicht so entsorgen! Muss also wieder einen Gummi neu holen!

 

 

 

schottereinheiten baut der bernstein gerne mit ein, damit es für die mitleser spannend bleibt. 

so ein kleiner schaden an kicker, schaltraste oder lenker, der dann ein paar notreps nach sich zieht, macht die story interessant.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

auf trockener straße inkl. bergpässe etc. hatte ich mit dem roller die letzten 30 jahre keine probs mit reifen..egal welcher.

bei regen dagen schon öfter mit barum, conti twist, k47 und co.

darum ist es mir auch egal, wenn der reifen nach 1500-2000 km abgefahren ist...hauptsache bei regen passt es.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Da hatter Recht der Gravedigger.

:-D

Ich fahr jetzt BGM Classic.

Das ist der K80 mit Profil.

K47 gehen auf Schotter bis über 70.

 

Schotterstraßen sind die Krümel im Bett des Rollerfahrers.

Würzt und hält wach. Manchen stoerts und für andere gehoerts dazu.

Pro:

Kosten keine Maut und Schilder gibt's nicht.

Im Piemont soll es ganze Schotterpässe geben !

TET mit Vespa wäre noch was ?

 

Kontra:

Defekte pro Schotterkilometer Faktor 100 gegen Teer.

Im Prinzip könnte ich meine Defekte in einem Tag abarbeiten. Bei geringeren Spritkosten.

Hmmm?

Morgens in Kuehbach 1 Loabe ins Rohr und 3x auf Schotter drumrum.

Dann Brotzeit bei MMW. Reifenwechsel und bis Mittagessen bei MMW weiter Schotter.

 

Ist es das, was Du willst ?:whistling:

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Seit Jahren ist auf meiner Touren PX der Heidenau K58 auf einteiliger Alufelge montiert. Damit bin ich, egal auf welchem Untergrund, welches Wetter und was für Temperaturen herrschen, sehr zufrieden. 

Auf meiner zweiten PX fahre ich den Heidenau K61 ebenfalls auf einteiliger Alufelge. Ab 20 Grad aufwärts, für mich in Bezug auf Straßenlage und Haftung, der beste Reifen. Ein Regenfreund ist er nicht.

Geschrieben

So sind die Eindrücke verschieden. Ich finde den K58 zu laut. Bei schnellen Kurfen hatte ich immer das Gefühl abzuschmieren. Der K61 ist mittlerweile mein Standardreifen auf meinen Vespas. Den finde ich vom Gefühl her am stimmigsten. Finde den auch bei Regen nicht verkehrt.

 

nur meine Meinung 

Geschrieben
Am 1.7.2023 um 00:48 schrieb Rote PV:

 

Mit Barum bin ich früher rumgerutscht, als meine Vespa noch mit kleinem Motor nur 50 gelaufen ist. Mir geht es weniger um Geld sparen, als ums Reifenwechseln, obwohl ich jetzt gelernt habe, dass man die Felge besser auch mitwechseln sollte, was dann doch etwas Geld kostet.

Deine Beiträge sind manchmal echt strange. Ich behaupte mal bipolar.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Elias:

Mein neuer Liebling ist mittlerweile der MC-20:

https://www.scooter-center.com/de/reifen-sava/mitas-mc20-monsun-m-s-3.50-10-zoll-tl-51p-7670903?number=7670903

 

Vermittelt schön viel Grip und zeigt leicht und verständlich an, wenn man ihn bei Nässe überfordert.

 

den teste ich auch gerade, zuletzt 600km durch die Alpen. fühlt sich sicher an. Er kippelt wegen dem "spitzerem" Querschnitt etwas mehr als der K47, fährt sich aber gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

Allerdings quietscht der ziemlich häufig vorne wie hinten beim Bremsen. Sogar mit der originalen Sprint Bremse vorne.

Würde darum sagen der ist recht weich, ist ja auch ein Regenreifen.... Bin gespannt wie lange der hält.

Geschrieben (bearbeitet)

Also das kippeln find ich wieder geil, die Panigale kippt auch so in die Kurve… muss man halt mögen.

 

Klar ist der weich… dafür hast halt auch deutlich mehr Grip. Wichtig für mich ist halt ein klar definierter Punkt, an dem es zu rutschen anfängt. Den hat er meiner Meinung nach und deswegen find ich ihn so geil.

 

Ps: Im Trockenen sind die Sava/Mitas bestimmt noch geiler..

Bearbeitet von Elias
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schlueter:

So sind die Eindrücke verschieden. Ich finde den K58 zu laut. Bei schnellen Kurfen hatte ich immer das Gefühl abzuschmieren. Der K61 ist mittlerweile mein Standardreifen auf meinen Vespas. Den finde ich vom Gefühl her am stimmigsten. Finde den auch bei Regen nicht verkehrt.

 

nur meine Meinung 

 

1.8 Vergleich moderner und Oldiereifen.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb Det177:

 

1.8 Vergleich moderner und Oldiereifen.jpg

Das sind mal lockere 35 Jahre Reifen Entwicklung bei den 10 " . Interessant, daß auf einer PX noch immer der gute alte SC 30 montiert wird. 

Geschrieben

was ist denn aktuell als alround px muss überall durch reifen zu bevorzugen? 

 

BGM Classic 

Heidenau K47 

Mitas MC20 

 

ich fahre gerne schotter und über/durch alle anderen arten von untergrund 

Geschrieben

Schotter ?

Du ganzganz böser Du !:-D

 

BGM Classic hat die stabilere Karkasse.

Ich fahr hinten Grad n K80 auf. Sonst hätte ich n Testritt gemacht und berichtet für den BGM. Der K47 war da gut.

Geschrieben (bearbeitet)

bin schon einige km mit sowohl k47, als auch k80 und bgm sport gefahren. auch auch schotter, jehova!!!! 

natürlich finden die sport reifen das so lala... daher jetzt mal etwas mit mehr profil für die olle karre 

Wenn der classic nicht so blöd schmal aussehen würde :cry:

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
Am 1.7.2023 um 00:33 schrieb Rote PV:

Smallframe haben nur zwei Reifen und bei Touren nimmt man einen Ersatzschlauch mit ;-)

Ja was bringt dir der Schlauch wenns Profil runter ist? Keine Ahnung wie weit du bei einer Tour fährts...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb 500 Miles:

Wie lange macht der MC20 mit kilometermäßig ?

Hab eben mal nachgeschaut: Gesamthaft hat der MC20 Monsun jetzt ziemlich genau 1000 km runter, davon wie gesagt 600 durch die Alpen mit viel Bremsen und Beschleunigen am Pass (ca 17 PS). Wobei ich meist entspannt hinter zwei 125er her gefahren bin.

 

Profil hinten: neu ca 3.5mm, nach 1000km noch 1.5mm übrig.

 

mitasmc20.thumb.jpg.75f7ec89c70235f1d5aaeb7f252e9cea.jpg

 

Vorne fehlen ca. 0.5mm, ansatzweise Sägezähne vom Bremsen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

Saegezaehne hatte ich im k701 bei der Irlandumrundung .

Das ist Kacke.

Das hatte ich beim K47 auch schon. Denke das bekommt man bei anderen Reifen mit solchen Profilblöcken auch hin. hängt sicher auch vom "Bremsstil" ab...

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
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