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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 1.7.2023 um 07:16 schrieb schlueter:

Warum sollte man die Felge mit wechseln?

 

Das habe ich bis letztes Jahr auch gedacht :crybaby:

 

Ich hatte letztes Jahr einen Platten, weil ich mir etwas in den Reifen gefahren hatte und habe dann einfach einen neuen Schlauch und einen neuen Mantel montiert. Über das Felgenbett bin ich vorsorglich mit feinem Schmirgel drüber gegangen, weil ich hier minimalste Unebenheiten wahrgenommen hatte.

 

Rund 2000 km später hatte ich dann wieder einen platten Reifen. Es hatte sich Rost in der Größe eines Sandkorns gebildet, dass offenbar den Reifen von innen durchgescheuert hat. Wie sich hier Rost in der Felge bilden konnte, wo doch der Schlauch dagegen gepresst war und alles super sauber und glatt war, weiß ich nicht. Seit dem wechsle ich halt immer auch die Felge mit.

 

Natürlich könnte man wohl auch die Felge komplett abschmirgeln, mit Zinkspray behandeln und neu lackieren, aber da nehme ich jetzt künftig doch den Preis für eine neue Felge in Kauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen Felgen reichen aber lange nicht an die alten gut gebrauchten, original. Piogio, ran.

 

Behandle das mit rostdelete und owatrol.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Alte Felge strahlen und pulvern lassen, bei der Montage etwas Babypuder (Talkum) verwenden und nie wieder Probleme mit Rost. 

Die Felgen haben keine Abdichtung, daher kann da immer irgendwie Feuchtigkeit eindringen. 

Geschrieben
Am 1.7.2023 um 00:33 schrieb Rote PV:

Smallframe haben nur zwei Reifen und bei Touren nimmt man einen Ersatzschlauch mit ;-)

Meine SF hatte ein Ersatzrad und ich kenne etliche weitere Beispiele. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rote PV:

 

Das habe ich bis letztes Jahr auch gedacht :crybaby:

 

Ich hatte letztes Jahr einen Platten, weil ich mir etwas in den Reifen gefahren hatte und habe dann einfach einen neuen Schlauch und einen neuen Mantel montiert. Über das Felgenbett bin ich vorsorglich mit feinem Schmirgel drüber gegangen, weil ich hier minimalste Unebenheiten wahrgenommen hatte.

 

Rund 2000 km später hatte ich dann wieder einen platten Reifen. Es hatte sich Rost in der Größe eines Sandkorns gebildet, dass offenbar den Reifen von innen durchgescheuert hat. Wie sich hier Rost in der Felge bilden konnte, wo doch der Schlauch dagegen gepresst war und alles super sauber und glatt war, weiß ich nicht. Seit dem wechsle ich halt immer auch die Felge mit.

 

Natürlich könnte man wohl auch die Felge komplett abschmirgeln, mit Zinkspray behandeln und neu lackieren, aber da nehme ich jetzt künftig doch den Preis für eine neue Felge in Kauf.

 

Und ich behandle die alten 50 Jahre alten original Ranz-Felgen einfach einmal mit Drahtbürste und Oxyblock und fahre dann problemlos weiter. Jahrelang. Tausend Kilometer. Mit mehreren Reifenwechseln. Und ohne Platten. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

Behandle das mit rostdelete und owatrol.

Obwohl bekennender Owatrol-Fan, würde ich das dort nicht verwenden, weil's klebt.

Dann eher nach der Rostbehandlung 2K-Lack aus der Dose.

Geschrieben

BGM 3.50-10 Classic TT auf 2.10 Zoll breiten BGM Edelstahlfelgen,  auf Rally 200 mit +25% Feder vorne, Dämpfer vorne und hinten Carbone Standard. Reifendruck 2 bar vorne - 2,5 bar hinten (fahre öfter zu zweit).

 

In der Kombi hab ich ein Problem, und zwar läuft der Roller so ab ca. 100 km/h nicht mehr „satt“, der ganze Roller wirkt instabil, pendelt etwas. Das geht geradeaus noch gut, aber sobald man in langgezogenen Kurven etwas Schräglage hat, ist das echt ungemütlich. Lenkkopflager ist fest, Silentgummis auch alle gut.

Der Reifen ist ja recht spitz von der Kontur her, was zwar in engen Kurven toll ist, aber hier wohl nicht grade förderlich ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit den Reifen machen müssen? Fahrt ihr weniger Druck? Die Seitenwände sind ja recht steif.

 

Ich hatte mal für ~10 km einen Conti Classic nur hinten auf Lambretta das war über 100 km/h auch unfahrbar, der kam unterwegs wieder runter. Mit dem Heidenau K38 oder auch K80SR kenne ich die Probleme nicht. Würde gerne bei Blockprofil bleiben und werden dann wohl mal den Kenda K303A probieren, der K38 ist mir zu breit bei einem anderen Roller.

Geschrieben

Mehr Nachlauf der Schwinge bringt Stabilität.

Schwinge sollte 90 Grad zum Winkel der Lenksäule stehen im Betrieb.

Test: schrittweise je 3- 5 Kilo mehr vorne drauf packen und fahren.

Geschrieben

Nuja, ist offensichtlich reifenspezifisch - dafür jetzt am Fahrwerk was "one-off" ändern zu müssen, ich weiß nicht... Der Hebel bei der Rally-Schwinge ist ja recht klein. Da sind keine großen Nachlaufverbesserungen drinn würde ich mal sagen. 

Aber so grundsätzlich: Problem bekannt mit BGM Classic? 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Loblied auf den bgm classic:

5 Tage Pässe, Landstraßen, Schotterstrecken, bei 35° bis Starkregen, also die komplette Palette und immer auf Zug...

Kein einzige Blöße haben sich die Pellen vom Rhein (mit Leihmutter im Osten) erlaubt. Und das bei moderatem Verschleiß.

Einfach ein geiler Reifen.:inlove:

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb athanasius:

Welcher Roller, welcher Luftdruck?

Falls du mich meinst...

 

PX Bj.88, Malossi 221, SI24, Polinibox, bgm Dämpfer v/h

 

V:1,8 Bar

H: 2,5 Bar

 

Fahrer ~ 100kg + 10kg Gepäck

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt habe ich noch einen Reifen gefunden, wo mich euer Feedback interessieren würde und zwar der Pirelli Angel Scooter. Taugt der was und ist der bei Regen wirklich gut. Gestern bin ich eine kleine Tour mit rund 250km gefahren und entgegen der Wetterprognose wurde es nass.

 

Außerdem noch eine zweite Frage. Macht schlauchlos Sinn. Angeblich sollen die Felgen besser sein, aber wie ist das unterwegs mit Reifenflicken?

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Rote PV:

Jetzt habe ich noch einen Reifen gefunden, wo mich euer Feedback interessieren würde und zwar der Pirelli Angel Scooter. Taugt der was und ist der bei Regen wirklich gut.

 

Für Roller mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit kleiner als 100 km/h sind die schon ganz gut.

Ich hatte die schon auf verschiedenen Rollern und kann nix Negatives berichten.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Stefano 68:

Kennt die Reifen jemand?

Sind die fahrbar?

Hab ich gerade geschenkt bekommen.

IMG_20230727_175246.jpg

Ich sage mal so,

 

verschenke sie weiter 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tts:

Ich sage mal so,

 

verschenke sie weiter 

OK, hab sie wieder zurück geschenkt.  

Sind wenigstens die Kenda Schläuche zu gebrauchen, die hab ich mir behalten.

Geschrieben
Am 25.7.2023 um 19:33 schrieb Marty McFly:

 

Für Roller mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit kleiner als 100 km/h sind die schon ganz gut.

 

"schon ganz gut" klingt irgendwie nicht ganz so toll.

 

Was ist eigentlich mit dem Michelin Road 6? Ist der vielleicht die eierlegende Wollmilchsau?

 

Ich suche halt einen Reifen, der einem bei Touren, wenn einen der Regen überrascht in engen Serpentinen nicht im Stich lässt, aber bei schönen Wetter umgekehrt auch ordentlich Schräglage mit gutem Gefühl ermöglicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rote PV:

Ich suche halt einen Reifen, der einem bei Touren, wenn einen der Regen überrascht in engen Serpentinen nicht im Stich lässt, aber bei schönen Wetter umgekehrt auch ordentlich Schräglage mit gutem Gefühl ermöglicht.

 

Sawa/Mitas Monsum MC20

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rote PV:

 

"schon ganz gut" klingt irgendwie nicht ganz so toll.

 

Ich bin zufrieden.

Leider finde ich die Zulassung bis 100 km/h bei den relevanten Dimensionen nicht gut. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten deutlich ein.

 

Geschrieben
Zitat

Ich suche halt einen Reifen, der einem bei Touren, wenn einen der Regen überrascht in engen Serpentinen nicht im Stich lässt, aber bei schönen Wetter umgekehrt auch ordentlich Schräglage mit gutem Gefühl ermöglicht.

heidenau k80

block: bgm

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.7.2023 um 23:51 schrieb Rote PV:

 

"schon ganz gut" klingt irgendwie nicht ganz so toll.

 

Was ist eigentlich mit dem Michelin Road 6? Ist der vielleicht die eierlegende Wollmilchsau?

 

Ich suche halt einen Reifen, der einem bei Touren, wenn einen der Regen überrascht in engen Serpentinen nicht im Stich lässt, aber bei schönen Wetter umgekehrt auch ordentlich Schräglage mit gutem Gefühl ermöglicht.


Heidenau K47, hält bei größeren Motoren etwas länger als der K80 und ist auch für geschotterte Pässe gut wenns mal sein muss

Geschrieben

Moin,

ich habe gerade 2 komplett Räder (Bgm Felge mit BGM Sport reifen) auf meiner Sprint geschraubt.
Das Vorderrad  beginnt in nem bestimmten Bereich an zu wummern, als wenn der Reifen übelst Sägezahn hat.
Reifen ist neu.

Ist das schon mal jemanden aufgefallen?

Druck liegt so bei 2-2,2Bar

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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