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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin mal so frech und frage auch nach. P80x von 1981. Der muß zur (2019 abgelaufenen) HU, da der Roller umgemeldet werden soll. Die Reifen haben eigentlich gutes Profil (1x Golden Boy, 1x VeeRubber), sind aber uralt, noch kein DOT und ich fürchte mal, daß die nicht mehr durchgehen. Suche einen günstigen und vor allem verschleißarmen haltbaren Reifen. 

Warum HU so lange abgelaufen? Roller steht an der Familiendatsche außerhalb Deutschlands, HU wurde schlichtweg ignoriert. Opa ist verstorben, jetzt muß umgemeldet werden und dazu ist eine gültige HU erforderlich und auch der Roller nach D dafür.

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel.

Danke und gute Fahrt!

Bearbeitet von velorex
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb velorex:

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel.

 

Das wären nach Adam the Big - 5 Jahre fahren - das ist nicht akzeptabel? So ein Reifen muss nicht noch "reifen" um gut zu werden. Und die Investition von rund 50 ökken für 5 Jahr ist übertrieben? :wow:

  • Thanks 1
Geschrieben

Heidenau K58 habe ich mit ca. 3000 km auf der originalen PX 200 hinten kaputt gefahren - da wäre locker nochmal so viel drin gewesen bis zur Verschleißgrenze. Und vorne hat der noch deutlich mehr Profil.

Ist auch preislich sehr ok.

 

Mitas Touring Force wurde weiter oben auch genannt. Der ist sogar nochmal ne Ecke günstiger...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb velorex:

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo

 

Ich komme bei meiner Alltagsschlampe nicht mal auf 500km pro Jahr... naja. Vor allem wenn man nur bei Schönem Wetter fährt....

Mehr als 2500km habe ich noch auf keinem (Hinter-) Reifen geschafft. War zwar nie bis zur Verschleißgrenze, eher wenn der Reifen anfängt deutlich abzubauen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme beim Alltagsroller auf so +/- 1.000 km im Jahr. Aber nachdem Reifen-Aufziehen echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, sehe ich das schon auch als Faktor an.

 

vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

1414,8 Tourenkilometer plus meinetwegen 20 Probefahrt.

Reifen waren frisch aus der Packung !

Hatte auf gut 2500 gehofft.

 

soviel Dampf hat sie eigentlich nicht. Zerrt aber hier sehr gut an der Leine !

PXL_20240523_102953741.thumb.jpg.d8b0571cececccab211b647d193a70ce.jpg

 

Gepäck vorne um die 10 kilo Textil Karten Öl etc.. Hinten 15 Tools u Teile  mit extra Ersatzreifen ohne Felge.

 

Am 11.5.2024 um 16:21 schrieb AAAB507:

[...]

3.00-10 -> 34,90 € (reduziert von 46,90)

3.50-8 -> 37,90 € (reduziert von 47,90)

3.50-10 -> 59,90 € ... :whistling:

 

Am 13.5.2024 um 12:38 schrieb ScooterCenter Philipp:


@AAAB507 beim liefertermin warten wir händeringend auf ein update. im preis reduziert ist jetzt nur noch der in 8".

 

 

 

...1.500 km oder von mir aus auch 2.000 km für nen Reifen, der mit 60,- auch einer der teuersten in der Klasse ist, finde ich schon mager.

 

 

Die K58 werde ich aber trotzdem nicht wieder verbauen. Die sind mir einfach zu laut und gefallen mir auch optisch nicht so richtig.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Heidenau K58 habe ich mit ca. 3000 km auf der originalen PX 200 hinten kaputt gefahren - da wäre locker nochmal so viel drin gewesen bis zur Verschleißgrenze. Und vorne hat der noch deutlich mehr Profil.

Ist auch preislich sehr ok.

geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?

 

Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin. BGM classic ist in der Testphase, geht spitze drauf, ob die Performance den Preis rechtfertigt wird sich zeigen. Sieht auf jedenfall schön klassisch aus.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter.

ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär. 

Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.

 

Nächstes Mal K47.

Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig. 

mit 60 Euro 

ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.

 

für mich ist das mit dem BGM durch.

 

wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro.

und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse.

bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter.

ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär. 

Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.

 

Nächstes Mal K47.

Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig. 

mit 60 Euro 

ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.

 

für mich ist das mit dem BGM durch.

 

wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro.

und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse.

bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.

Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf.IMG_4237.thumb.jpeg.7fa242d905f931883928658fbe9135f1.jpeg


Der Vordere darf noch bleiben. 

Bearbeitet von Reiti
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

1500 km ist für wirklich fahren zu wenig. 

mit 60 Euro 

ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.

 

für mich ist das mit dem BGM durch.

[...]

bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.

 

So ähnlich sehe ich das auch.

Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt.

Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?

 

Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:

 

Am 30.4.2024 um 23:51 schrieb pötpöt:

Am leichtesten geht so ein alter Reifen von der Felge, wenn man mit nem Platten einfach noch ein bisschen weiterfährt. Plötzlich geht alles wie von selbst.

 

Ich habe nen dicken Stein gewählt -

das hat ganz erfolgreich funktioniert.

20240509_141521.thumb.jpg.1e32d772924d0d1ed252e1eec57b57ee.jpg

...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.

Geschrieben
Am 23.5.2024 um 11:07 schrieb velorex:

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel.

Danke und gute Fahrt!

Ähm…willst Du dann wieder mit knallharten Pneus irgendwann rumfahren? Bei der Kilometerleistung beendet Dir eher das Alter als die Laufleistung das Reifenleben. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2024 um 15:07 schrieb Pholgix:

Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin.

 

Puh, also der Mitas MC20 Monsun hat jetzt 1200km auf dem Malossi 225 am Hinterrad hinter sich und ist fast glatt mittig. Die Hälfte der km bin ich auf Tour einer Otune PX125 ziemlich entspannt hinterher gefahren und habe versucht möglichst nur vorne zu bremsen, um den letzten k47 runterzuschruppen. Der k47 hat aber nicht viel Profil gelassen. Der will bleiben:muah:

Bearbeitet von Pholgix
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab den Finger aufm Trigger, dass ich ideal  4-5 Stück K47 in 59M für die M244 ReisePX nehme.

 

Falls ich im Sommer nochmal etwas alten Sprit auffahren muss...kaufe nicht gern kurz vor knapp ein...

 

Was ich so von diesem BerntStein lese, läuft der K47 den Spurrillen deutlich nach.

Gibts da noch andere Meinungen dazu ?

 

Der BGM Klassik war jetzt von der Haltbarkeit nicht ganz ausreichend...

Geschrieben
Am 5.6.2024 um 19:26 schrieb 500 Miles:

Was ich so von diesem BerntStein lese, läuft der K47 den Spurrillen deutlich nach.

Gibts da noch andere Meinungen dazu ?

Kann ich so nicht bestätigen (fahre ihn nun ca. 3600km auf original PX Felgen). Ich finde der K47 ist neutral Richtung handlich, zum Kurvenrauben gibt es aber natürlich sportlicheres.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dem K47 auch nichts schlechtes nachsagen. War damit immer zufrieden. 
Weshalb ich ihn nicht mehr nehme: er lässt sich beschissen montieren! Grund genug, ne Alternative zu nehmen. Der BGM Sport fährt sich noch besser und geht als TT einfach auf die Felge. Einsatz: Alltags- und Reisemoped.

Bearbeitet von Elbratte
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein Heidenau K80 auf SIP Schlauchlos läuft nicht rund. 
Der sitzt nicht 100% auf der Felge, die Montagehilfslinie ist nicht überall parallel zur Felge. 
Reifen ist 100% über den Hump, Setzdruck waren ca. 4,5bar, und alles war ordentlich geschmiert. 
 

Ist klar, nochmal abdrücken. Alles ordentlich schmieren. 
 

Wieviel Setzdruck gebt ihr da drauf? Ab 5 bar werde ich nervös. 
 

WDK Richtline sind nur 50% über Betriebsdruck. Klar das da mehr geht. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute wieder zurück von BGM Classic auf Heidenau K80 (PX 200). Was für eine Wohltat! Fällt in die Kurven wie Nix, rollt weich ab, präzise Linie ohne was dafür tun zu müssen. Warum was anderes fahren?

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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