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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

... Top Reifen!

Ja, bis auf den müden Geschwindigkeitsindex J beim Kenda K701.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf somit nur schneckenartige 92 km/h betragen. :-(

 

Für schnellere Mopeds bleibt als zugelassener Winterreifen mit M+S-Kennung nur der Anlas SC-500 Wintergrip mit Geschwindigkeitsindex M => bbH 122 km/h. Leider gab's dazu hier noch keine Erfahrungsberichte. 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 17:05 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

könnte das evtl Abhilfe schaffen bei Sägezahn ?

also, dass ich den vorne falschrum aufziehe ?

Wie der @T5Rainerbereits beschrub: Conti Move mit weichen, hohen Blöcken = massive Sägezähne. Gleiches Fahrzeug mit City Grip völlig unauffällig.

Geschwindigkeitsindex kann man sich doch über Achslast schönrechnen...:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

L=120

J=100

Das sind nur Geschwindikeitsindizes. Davon ist ein Sicherheitsabschlag abzuziehen. Formel: bbH*0,01 + 6,5km/h

 

Beispiele:

bbH = 112 mit Reifen L => 112+6,5+0,01*112 =  119,62 <120 => OK

 

bbH = 113 mit Reifen L => 113+6,5+0,01*113 = 120,63 >120 => unzulässig

 

Zum Glück ist der Sicherheitsabschlag weitgehend unbekannt und es wird nahezu immer nur nach dem Index geschaut. :-D

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

das hast jetzt grad erfunden

 

oder powerracer bzw. yamawudri hat deinen account geknackt?

 

das glaub ich erst, wenn matzmann das passende schriftstück einstellt.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden.........................

 

 

hab ich glück gehabt...meine kiste ist unter 150 und bei der traglast bin ich auch drunter...

meine kawa ist nach 2009 und da ist es auch egal.

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

das glaub ich erst, wenn matzmann das passende schriftstück einstellt.

Ich fänd's toll, wenn der Matzmann nachweist, daß kein Sicherheitsabschlag abgezogen werden muß und daß ein M-Reifen tatsächlich für bbH 130 km/h gut ist.  ;-)

Geschrieben

Was ist das eigentlich für ein Käse? Warum gilt ab 2009 EZ die angegebene Geschwindigkeit und vorher muss da dieser "Angstzuschlag" abgezogen bzw. drauf gerechnet werden, gibt es dazu irgend eine rational nachvollziehbare Erklärung?

Geschrieben
vor 28 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Von Dir hätte ich es "genauer" erwartet. :-D

Nicht die Ablast-Nummer, sondern bezügl. des vermaledeiten Sicherheitsabschlags.

 

Ja, das hab ich aber nicht mit Quellennachweis  „auf Tasche“, da muß ich erst den Firmenrechner anschmeißen.

Geschrieben (bearbeitet)

dachte auch, dass das locker aus der hüfte kommt...:cheers:

 

lenki, px211 oder zochen könnten ja auch mal aushelfen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden.........................

 

 

hab ich glück gehabt...meine kiste ist unter 150 und bei der traglast bin ich auch drunter...

meine kawa ist nach 2009 und da ist es auch egal.

 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

 

 

Sollte mal einer ändern in Wikipedia.

 

Bis 50km/h +- 10%
51-150 +- (0,03*v+3,5)

ab 150 +- (0,01*v+6,5)
 

Toleranzenkatalog BMV/StV 13/36.23.00-02 vom 19.04.1984 Veröffentlicht im Verkehrsblatt von 1984 für ältere gilt das Merkblatt E 01-02 vom Juni 1955 da war die Toleranz aber gleich meine ich mich zu erinnern.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
  • Confused 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 6.11.2020 um 17:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Nein - aber es ist hochgradig interessant, dass es Reifen gibt , welche hier nie besprochen werden.

K47 war auch so ein Kandidat.

Der Mitas Touring ist aber wohl der unbekannteste.

 

Hab mir mal einen geordert. Reiht sich dann in die Reihenfolge der nächsten Reifen ein.

Sieht auf jeden Fall von der Form her eher "gemütlich" aus im Gegensatz zu K80 und BGM Sport.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Kennt jemand den Reifen CST C-6017?

Ja... das ist wieder ein Chinareifen, aber vielleicht schneidet der ja doch besser ab, als Sava Mitas... Optisch ähnelt er ja dem Schwalbe Weatherman. Aber fährt er sich auch so, oder ist es am Ende doch nur wieder Hartplastik aus China?

 

Bearbeitet von barton-fink
Edit behebt Schreibfühler...
Geschrieben
vor 13 Minuten hat barton-fink folgendes von sich gegeben:

Moin!

Kennt jemand den Reifen CST C-6017?

Ja... das ist wieder ein Chinareifen, aber vielleicht schneidet der ja doch besser ab, als Sava Mitas... Optisch ähnelt er ja dem Schwalbe Weatherman. Aber fährt er sich auch so, oder ist es am Ende doch nur wieder Hartplastik aus China?

 

 

Nur zur Klarstellung: Sava Mitas ist kein "China-Reifen" sondern ein (ost-)europäisches Unternehmen.

Geschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxxis

 

CST ist wohl die zweite Produktreihe neben MAXXIS powered by Cheng Shin.

Im Fahrradbereich ist Maxxis schon ne Nummer - bei Fahrzeugen ohne Muskelkraftantrieb hab ich damit keine Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)

Maxxis ist auch aktuell die Macht im Offroadbereich, da stinken sogar die wirklich guten Silverstone MT117 oder die Simex Reifen ab...

Will sagen:

Reifen bauen können Die!!!

Bearbeitet von Humma Kavula
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

glaube hier passt es am besten: hat hier jemand eine Tabelle mit ca. Abrollumfängen für unterschiedliche Reifengrößen für 10"?

Falls nicht: was hat ein 110/80-10 für einen Abrollumfang?

Und: welche sportlichen Reifen gibt es in 110/80-10 mit einem Geschwindigkeitsindex von min. "M"?

 

Grüße,

Al.

Geschrieben

Ich habe bisher den Metzeler ME 7 teen, den Vredestein staccata und den Heidenau K61 gefahren.

 

Ich fahre auf 2 Rollern nur noch den K61 in 110-80-10. Fahrverhalten und und Reichweite sind gut.

 

Der Vredestein ist zu weich. Bin keine 1000 km gekommen.

 

Der Metzeler schmiert gerne beim Beschleunigen v.a. im Kreisverkehr leicht ab.

 

Abrollumfang habe ich leider nicht zur HAnd.

Geschrieben

Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Reifen besorgt und werde demnächst mal testen.

Wenn das nix taugt, fliegen die wieder runter und ich fahre wieder ohne.

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

hat hier jemand eine Tabelle mit ca. Abrollumfängen für unterschiedliche Reifengrößen für 10"?

 

Unterschied Reifen-Abrollumfang

Dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Unterschied Reifen-Abrollumfang

Dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

Denke die werden aber je nach Hersteller unterschiedlich sein,  halt Differenzen. 

Geschrieben

@wasserbuschi hat nach einer (allgemein gehaltenen) Tabelle gefragt, herstellerspezifisch kann das gerne jemand anderes posten :-D. Dann aber bitte nach DOT-Jahren unterteilt und Messung nach DIN 4711duweißtschon.

Geschrieben
3 hours ago, sähkö said:

 

Unterschied Reifen-Abrollumfang

Dimensionen in cm zu 3.50-10

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

 

Topp! Danke, genau so was meinte ich. 

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, schlueter said:

Ich habe bisher den Metzeler ME 7 teen, den Vredestein staccata und den Heidenau K61 gefahren.

 

Ich fahre auf 2 Rollern nur noch den K61 in 110-80-10. Fahrverhalten und und Reichweite sind gut.

 

Der Vredestein ist zu weich. Bin keine 1000 km gekommen.

 

Der Metzeler schmiert gerne beim Beschleunigen v.a. im Kreisverkehr leicht ab.

 

Abrollumfang habe ich leider nicht zur HAnd.

 

Bitte vergessen Sie, was hier stand..... 

:thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi

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    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
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