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Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Bin ich am Wochenende gefahren - war jetzt nicht die Vollkatastrophe und hat eigentlich gemacht was er soll!

Wenn der jetzt noch Nass kann und nicht allzu schnell verschleißt, ist der der absolute Klassenprimus!

 

Was ich persönlich zusätzlich mag, ist die Tatsache, dass er sich weniger "nervös" fährt als K80 und BGM Pendant, gerade auf dem Kettenfahrzeug bevorzuge ich das.

Preisersparnis könnte man auch noch erwähnen... 

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vor 19 Stunden schrieb light:

FYI: Ich hab mir den MITAS Touring-Force SC 100/90-10 61M bei reifenleader.de für 37€ inkl. Transport bestellt. Der kam schlussendlich aus Italien (mit GLS innerhalb 6 Tagen).


was war der Grund für die Entscheidung für 100/90 ? 

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Am 4.3.2024 um 14:01 schrieb zimbo:

Hatte ich auch schon von vielen gehört. Der Reifen hat ja die gleiche Mischung wie der Sport! Allerdings hast du hier viel mehr einzelne Gummiblöcke die weg-knicken können. Eventuell war die Mischung so weich das sich das, bedingt der Temperaturen aktuell, nicht so gut vertragen hat. Im Sommer schmiert er dann kontrollierter weg.

Bgm Classic vorne 1,8 hinten 2,5 ... Viele Kilometer auf potenten Tourern, egal ob trocken/nass heiß/kalt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten... Außer kontrollierbaren Singen des Vorderrads bei scharfer Bremsung.

 

 

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vor 16 Minuten schrieb light:

ah sorry… zu hastig gelesen. :-D

100/90-10 ist halt 1cm breiter ohne mords umbau. ich glaub das war vor vielen jahren der beweggrund. 


Danke

 

also rein optisch besser?!

 

Findest du es vom Fahrverhalten auch besser?

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also optisch denkt man sich schon, dass sie sichtlich breiter sind. fahrtechnisch kann ich das nicht beurteilen, da ich eher der „kurven in drei zügen“ typ bin :-D

 

edit schickt noch hinterher: die mitas erscheinen im gegensatz zu heidenau k80 und conti twist NICHT optisch breiter. die bauen eher schmal..

Bearbeitet von light
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Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads :wheeeha:

 

Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an. 

 

Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:

 

- SIP Performer 

- Michelin S83

 

Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...

 

 

  • Confused 1
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Am 18.4.2024 um 17:53 schrieb Rote PV:

Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads :wheeeha:

 

Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an. 

 

Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:

 

- SIP Performer 

- Michelin S83

 

Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste

 

 

...spätestens beim Reifenwechsel musst du doch eh zum Service. Dann doch lieber gleich einen von den Platzhirschen auswählen. Gibt ja hier im Topic klare Empfehlungen:whistling:

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Am 18.4.2024 um 17:53 schrieb Rote PV:

- SIP Performer 

 

Würde ich bleiben lassen, siehe weiter oben. Performance ist hier wohl nur der Name, verglichen mit anderen Reifen. Ist ein umgebrandeter VeeRubber. Gibts schon gut 25 Jahre das Profil. Mitlerweile gibts da bessere Reifen.

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vor 13 Stunden schrieb 500 Miles:

ich fand den S83 auf meinem Gebrauchtkauf PX125 bei Nässe und trocken nicht sooo schlecht.

 

Der Michelin S83 war der Hauptgrund, durch den ich zur PX gekommen bin: eine Freundin, der die PX ursprünglich gehörte, hat sich mit dem Reifen zwei Mal bei Nässe hin gelegt. Aktuell habe ich den Heidenau K47 montiert, der etwas mehr Sicherheit bei Regen vermittelt. Optisch gefällt mir der S83 aber gut, weshalb er weiterhin am Reserverad drauf geblieben ist.

Der BGM Classic würde mich reizen, da soll die Gummimischung wohl besser bei Nässe sein als beim Michelin S83?

Bearbeitet von modderfreak
Zitat eingefügt
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vor 3 Minuten schrieb modderfreak:

  

 

Der Michelin S83 war der Hauptgrund, durch den ich zur PX gekommen bin: eine Freundin, der die PX ursprünglich gehörte, hat sich mit dem Reifen zwei Mal bei Nässe hin gelegt. Aktuell habe ich den Heidenau K47 montiert, der etwas mehr Sicherheit bei Regen vermittelt. Optisch gefällt mir der S83 aber gut, weshalb er weiterhin am Reserverad drauf geblieben ist.

Der BGM Classic würde mich reizen, da soll die Gummimischung wohl besser bei Nässe sein als beim Michelin S83?


 

Den S83 gibt es ja seit Menschengedenken :-D

 

Daher hat sich natürlich auch die Mischung seitdem etliche Male verändert. 
 

Ein heutiger S83 hat ja nichts mit dem S83 von 1990

zu tun. Also außer der Optik. 

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Abgesehen von dem IMO recht lauten Abroll-jaulen finde ich den S83 für eine Alltagsmopete durchaus in Ordnung. Hatte ich ein paar Jahre auf ner PX und in 8" auf ner VNB.

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vor 30 Minuten schrieb modderfreak:

Die PX ist von 2011, also müsste es eigentlich eine modernere Mischung gewesen sein.


wenn es 2021 sich ereignete (natürlich Mutmaßung meinerseits 😎), wäre der Reifen mit einer modernen und erst! 10 Jahre alten Mischung unterwegs gewesen 🤪

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Moin. Ich hab hier einen SIP Performer auf einer Schlauchlos Felge aus dem gleichen Haus und wenn ich den schüttel, höre ich Geräusche aus dem inneren. Es ist aber kein loses Teil, was da drinnen rumliegt und beim drehen die Position ändert.

Löst sich da was und wenn ja, was?

Hat das schon mal jemand so gehabt?

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Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:

 

Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken:

image.thumb.png.0a002ccbe848a61297b505ba501b63ec.png

Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.

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Am 28.4.2024 um 20:45 schrieb Pholgix:

Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:

 

Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken:

image.thumb.png.0a002ccbe848a61297b505ba501b63ec.png

Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.

 

Ich lege seit Kindertagen Holzstücke auf den Boden, die Felgen drauf und latsche dann recht unbeholfen rundum den Reifen runter. 

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vor 9 Stunden schrieb Claudio:

 

Ich lege seit Kindertagen Holzstücke auf den Boden, die Felgen drauf und latsche dann recht unbeholfen rundum den Reifen runter. 

 

Dann hattest Du noch nie einen wirklich fest sitzenden Reifen....auch als Kind nicht :-D 

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vor 3 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Dann hattest Du noch nie einen wirklich fest sitzenden Reifen....auch als Kind nicht :-D 


Doch hatte ich. Aber es gibt Züge meines Characters, die nur meine Garage kennt. :rotwerd:
 

Ich gebe aber zu, dass ich am Ende zwei neue Felgen brauchte. 

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  • 3 Wochen später...

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