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Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin mal so frech und frage auch nach. P80x von 1981. Der muß zur (2019 abgelaufenen) HU, da der Roller umgemeldet werden soll. Die Reifen haben eigentlich gutes Profil (1x Golden Boy, 1x VeeRubber), sind aber uralt, noch kein DOT und ich fürchte mal, daß die nicht mehr durchgehen. Suche einen günstigen und vor allem verschleißarmen haltbaren Reifen. 

Warum HU so lange abgelaufen? Roller steht an der Familiendatsche außerhalb Deutschlands, HU wurde schlichtweg ignoriert. Opa ist verstorben, jetzt muß umgemeldet werden und dazu ist eine gültige HU erforderlich und auch der Roller nach D dafür.

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel.

Danke und gute Fahrt!

Bearbeitet von velorex
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vor 24 Minuten schrieb velorex:

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel.

 

Das wären nach Adam the Big - 5 Jahre fahren - das ist nicht akzeptabel? So ein Reifen muss nicht noch "reifen" um gut zu werden. Und die Investition von rund 50 ökken für 5 Jahr ist übertrieben? :wow:

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Heidenau K58 habe ich mit ca. 3000 km auf der originalen PX 200 hinten kaputt gefahren - da wäre locker nochmal so viel drin gewesen bis zur Verschleißgrenze. Und vorne hat der noch deutlich mehr Profil.

Ist auch preislich sehr ok.

 

Mitas Touring Force wurde weiter oben auch genannt. Der ist sogar nochmal ne Ecke günstiger...

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vor 2 Stunden schrieb velorex:

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo

 

Ich komme bei meiner Alltagsschlampe nicht mal auf 500km pro Jahr... naja. Vor allem wenn man nur bei Schönem Wetter fährt....

Mehr als 2500km habe ich noch auf keinem (Hinter-) Reifen geschafft. War zwar nie bis zur Verschleißgrenze, eher wenn der Reifen anfängt deutlich abzubauen...

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Ich komme beim Alltagsroller auf so +/- 1.000 km im Jahr. Aber nachdem Reifen-Aufziehen echt nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, sehe ich das schon auch als Faktor an.

 

vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

1414,8 Tourenkilometer plus meinetwegen 20 Probefahrt.

Reifen waren frisch aus der Packung !

Hatte auf gut 2500 gehofft.

 

soviel Dampf hat sie eigentlich nicht. Zerrt aber hier sehr gut an der Leine !

PXL_20240523_102953741.thumb.jpg.d8b0571cececccab211b647d193a70ce.jpg

 

Gepäck vorne um die 10 kilo Textil Karten Öl etc.. Hinten 15 Tools u Teile  mit extra Ersatzreifen ohne Felge.

 

Am 11.5.2024 um 16:21 schrieb AAAB507:

[...]

3.00-10 -> 34,90 € (reduziert von 46,90)

3.50-8 -> 37,90 € (reduziert von 47,90)

3.50-10 -> 59,90 € ... :whistling:

 

Am 13.5.2024 um 12:38 schrieb ScooterCenter Philipp:


@AAAB507 beim liefertermin warten wir händeringend auf ein update. im preis reduziert ist jetzt nur noch der in 8".

 

 

 

...1.500 km oder von mir aus auch 2.000 km für nen Reifen, der mit 60,- auch einer der teuersten in der Klasse ist, finde ich schon mager.

 

 

Die K58 werde ich aber trotzdem nicht wieder verbauen. Die sind mir einfach zu laut und gefallen mir auch optisch nicht so richtig.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Heidenau K58 habe ich mit ca. 3000 km auf der originalen PX 200 hinten kaputt gefahren - da wäre locker nochmal so viel drin gewesen bis zur Verschleißgrenze. Und vorne hat der noch deutlich mehr Profil.

Ist auch preislich sehr ok.

geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?

 

Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin. BGM classic ist in der Testphase, geht spitze drauf, ob die Performance den Preis rechtfertigt wird sich zeigen. Sieht auf jedenfall schön klassisch aus.

Bearbeitet von Pholgix
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auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter.

ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär. 

Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.

 

Nächstes Mal K47.

Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig. 

mit 60 Euro 

ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.

 

für mich ist das mit dem BGM durch.

 

wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro.

und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse.

bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter.

ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär. 

Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.

 

Nächstes Mal K47.

Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig. 

mit 60 Euro 

ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.

 

für mich ist das mit dem BGM durch.

 

wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro.

und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse.

bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.

Zum Thema Haltbarkeit finde ich den Heidenau K58 top. Durch das höhere Profil halten die schon länger. Bin meinen Satz jetzt ganz genau 3587km gefahren. Heuer kommt hinten ein neuer rauf.IMG_4237.thumb.jpeg.7fa242d905f931883928658fbe9135f1.jpeg


Der Vordere darf noch bleiben. 

Bearbeitet von Reiti
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vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

1500 km ist für wirklich fahren zu wenig. 

mit 60 Euro 

ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.

 

für mich ist das mit dem BGM durch.

[...]

bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.

 

So ähnlich sehe ich das auch.

Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt.

Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

geht der nicht auch so verdammt schwer drauf und wieder runter wie der k47?

 

Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:

 

Am 30.4.2024 um 23:51 schrieb pötpöt:

Am leichtesten geht so ein alter Reifen von der Felge, wenn man mit nem Platten einfach noch ein bisschen weiterfährt. Plötzlich geht alles wie von selbst.

 

Ich habe nen dicken Stein gewählt -

das hat ganz erfolgreich funktioniert.

20240509_141521.thumb.jpg.1e32d772924d0d1ed252e1eec57b57ee.jpg

...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.

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Am 23.5.2024 um 11:07 schrieb velorex:

Laufleistung 500km/Jahr bei schönem Wetter und eher touristisches Tempo. 2500km Haltbarkeit wie vorher genannt sind nicht akzeptabel.

Danke und gute Fahrt!

Ähm…willst Du dann wieder mit knallharten Pneus irgendwann rumfahren? Bei der Kilometerleistung beendet Dir eher das Alter als die Laufleistung das Reifenleben. 

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Am 23.5.2024 um 15:07 schrieb Pholgix:

Das nervt mich so dermaßen, dass ich bei diversen Vespas jetzt auf S83 (billig & Allrounder, kurven naja) oder Mitas MC20 Rain (billig bei SC & eher sportlich) gewechselt bin.

 

Puh, also der Mitas MC20 Monsun hat jetzt 1200km auf dem Malossi 225 am Hinterrad hinter sich und ist fast glatt mittig. Die Hälfte der km bin ich auf Tour einer Otune PX125 ziemlich entspannt hinterher gefahren und habe versucht möglichst nur vorne zu bremsen, um den letzten k47 runterzuschruppen. Der k47 hat aber nicht viel Profil gelassen. Der will bleiben:muah:

Bearbeitet von Pholgix
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  • 2 Wochen später...

ich hab den Finger aufm Trigger, dass ich ideal  4-5 Stück K47 in 59M für die M244 ReisePX nehme.

 

Falls ich im Sommer nochmal etwas alten Sprit auffahren muss...kaufe nicht gern kurz vor knapp ein...

 

Was ich so von diesem BerntStein lese, läuft der K47 den Spurrillen deutlich nach.

Gibts da noch andere Meinungen dazu ?

 

Der BGM Klassik war jetzt von der Haltbarkeit nicht ganz ausreichend...

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Am 5.6.2024 um 19:26 schrieb 500 Miles:

Was ich so von diesem BerntStein lese, läuft der K47 den Spurrillen deutlich nach.

Gibts da noch andere Meinungen dazu ?

Kann ich so nicht bestätigen (fahre ihn nun ca. 3600km auf original PX Felgen). Ich finde der K47 ist neutral Richtung handlich, zum Kurvenrauben gibt es aber natürlich sportlicheres.

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Ich kann dem K47 auch nichts schlechtes nachsagen. War damit immer zufrieden. 
Weshalb ich ihn nicht mehr nehme: er lässt sich beschissen montieren! Grund genug, ne Alternative zu nehmen. Der BGM Sport fährt sich noch besser und geht als TT einfach auf die Felge. Einsatz: Alltags- und Reisemoped.

Bearbeitet von Elbratte
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  • 1 Monat später...

Mein Heidenau K80 auf SIP Schlauchlos läuft nicht rund. 
Der sitzt nicht 100% auf der Felge, die Montagehilfslinie ist nicht überall parallel zur Felge. 
Reifen ist 100% über den Hump, Setzdruck waren ca. 4,5bar, und alles war ordentlich geschmiert. 
 

Ist klar, nochmal abdrücken. Alles ordentlich schmieren. 
 

Wieviel Setzdruck gebt ihr da drauf? Ab 5 bar werde ich nervös. 
 

WDK Richtline sind nur 50% über Betriebsdruck. Klar das da mehr geht. 

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  • 2 Wochen später...

Heute wieder zurück von BGM Classic auf Heidenau K80 (PX 200). Was für eine Wohltat! Fällt in die Kurven wie Nix, rollt weich ab, präzise Linie ohne was dafür tun zu müssen. Warum was anderes fahren?

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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