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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

VNB 125/2 Augsburg, da kommen aus der Zündung diverse farbliche Kabel die ans Klemmbrett gehen und 2 schwarze, die mit so einer Art Stoff isoliert sind, ist das ganz normal Masse?

Weil: nix Funken

Geschrieben

ja sicher habe ich Schaltplan..ich habe mittlerweile drei innenliegende Zündspulgrundplatten, irgendeine wird den Hobel doch in Bewegung setzen...und bei allen habe ich diese beiden schwarzen Kabel die nach Aussen führen.

schau mal Bild..das eine geht auf die Linke Spule wo eigentlich nur grün rauskommen sollte oben drann, das andere verschwindet irgendwo unterm Schmierfilz

Geschrieben (bearbeitet)

kann die tage gerne mal bei mir schauen,weiß nur nicht gerade wos liegt da nen px motor seinen dienst ttut und das originale eingelagert wurde.

weiß aber noch vom umrüsten her das es bei mir wie auf dem schaltplan war/ist.

Bearbeitet von inna halle
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich werde noch irre mit dem Dingen, kann mir bitte mal wer sagen, welche Drähte angeschlossen werden müssen damit ich nen Funken habe? oder welche NICHT angeschlossen werden brauchen, damits funkt ?

Geschrieben

ich werde noch irre mit dem Dingen, kann mir bitte mal wer sagen, welche Drähte angeschlossen werden müssen damit ich nen Funken habe? oder welche NICHT angeschlossen werden brauchen, damits funkt ?

anschließen: Zündkabel an Spule und Kerze

nicht anschließen: alle anderen Kabel, insbesonders nicht das rote an Masse!

dann sollte ein Funken kommen, wenn Magnete, Spulen, Kontakte, Kondensator, Kabel und Kerze ok sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spule für die Zündung is die schwarze- die anderen beiden liefern dir

für die restlichen Stromabnehmer den Saft.

Auf dem Foto fehlt auch die Schraube die den Unterbrecher in der richtigen Stellung festhält-ohne die Schraube funkts ja nicht!

Bearbeitet von fubiunohansl
Geschrieben

@ fubiunohansl : ja, das Bild hatte ich nur zur Anschauung aufgnommen..der geneigte betrachter wird auch sehen dass die Splinte für die Kontakte noch nicht drauf sind. Die platte ist JETZT schon komplett*g

die dicke schwarze weiss ich wohl, dennoch keinen funken..und ich habe da diese beiden Dunklen Kabel die mit einer Stoffähnlichen ummantelung versehen sind..Muss das zusätzlich an Masse damit ein Funken kommt oder reicht´s einfach nur die Grundplatte rein einstellen und gut?

Geschrieben

Nur Zündkabel an die Zündkerze und müsste gut sein. Zweite Kabel vom Kondensator (Rot) geht zum Killschalter. Also nicht auf Masse legen. Musst halt schauen wo die Kabel herkommen. Auf Farben würde ich mich jetzt nicht verlassen. Sollte eigentlich nur ein Massekabel (grau) vorhanden sein. Geht zur Lampenfassung. Könnte sein es wurde noch ein Massekabel an die Ladespule angebracht. Beim testen den Stecker runter und Funkenlänge beobachten. Sollte schon über 7,8,9 mm sein. Funke an der Zündkerze sagt noch nicht viel. Ich würde auch Kondensator, Unterbrechen wechseln und natürlich das Polrad aufmagnetisieren. Diese Dinge sind bei mir Pflichtprogramm. Sind dann schon 3 Dinge über die ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Leg mal die Kabel frei und mach dann mal ein scharfes Bild.

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    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
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