Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sportauspuff selber machen!

Timee

Empfohlene Beiträge

Hallo , Liebe Forumgemeinde!

Ich hab nun vor mir nen eigenen Auspuff zu schweißen .

Der Materialaufwand ist dabei ja nicht sonderlich groß und Blech schneiden und schweißen kann ich auch.

Nun zu meiner eigentlichen Bitte .

Hat hier irgendjemand ein Program , sowas wie AutoCad womit ich den Auspuff erstellen kann und dann die einzelnen Blech Elemente errechnen kann und dann ne Schablone anfertigen kann? Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Ich würde mich sehr um Hilfe freuen, ich brauch ein neues Projekt :thumbsdown:

MFg Tim

Hallo , Liebe Forumgemeinde!

Ich hab nun vor mir nen eigenen Auspuff zu schweißen .

Der Materialaufwand ist dabei ja nicht sonderlich groß und Blech schneiden und schweißen kann ich auch.

Nun zu meiner eigentlichen Bitte .

Hat hier irgendjemand ein Program , sowas wie AutoCad womit ich den Auspuff erstellen kann und dann die einzelnen Blech Elemente errechnen kann und dann ne Schablone anfertigen kann? Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Ich würde mich sehr um Hilfe freuen, ich brauch ein neues Projekt :thumbsdown:

MFg Tim

ICH HASSE CAD!! Wer hat dir gesacht das Dir de Projam de Berechnung macht - wäre mir sehr sehr NEU!

Guck ma weil ich dat auch nochmal für de Uni - zweite Versuch- brauche !

Aber mach ambesten et von "Hand" iss auch schneller!

Glückauf de Mufti

Ja, es gibt software die das kann, funktioniert in der Regel aber nicht ausreichend.

Grundsetzlich sei dir Cone-Layout ans Herz gelegt, is freeware und kann alles was du willst.

Wennst nicht in Serie gehen willst, oder mehrere Verschiedene fertigen, dann ist ein cad modell übertrieben.

Die Abmessungen musst du dir aber immer, mehr oder weniger aus den Fingern saugen.

Die Berechnungsformeln die es gibts geben anhaltswerte.

Oder du vermisst mal käufliche Anlagen und machst dir gedanken um änderungen der Längen und Winkel.

Mfg F.

ICH HASSE CAD!! Wer hat dir gesacht das Dir de Projam de Berechnung macht - wäre mir sehr sehr NEU!

Guck ma weil ich dat auch nochmal für de Uni - zweite Versuch- brauche !

Aber mach ambesten et von "Hand" iss auch schneller!

Glückauf de Mufti

WATT??? Wer bis du denn??

Bearbeitet von ebyberg

Fein , dass ihr euch hier so amüsiert! :thumbsdown:

Hab das Cone Programm nun ausprobiert! Das ist gar nicht mal so schlecht , nun kann ich aus Papier ein Modellbauen!

Ich hab geehen das man die Datei exportieren kann . Kann man dann alle dateien bei Autocad einfügen und mittels Objektfang zu einem ganzen machen ?

MFg Tim

Hallo Leute,

irgendwie kommt Ihr mir vor, wie aus einer anderen Welt. Auspuff bauen nach Formel ist ein Zufallseregebnis, erst nach ettlichen Versuchen kommt man zu einem Ergebnis.

=> sagt so etwas, oder laßt es bleiben, alles andere ist verachtend.

Grüße

Hallo Leute,

irgendwie kommt Ihr mir vor, wie aus einer anderen Welt. Auspuff bauen nach Formel ist ein Zufallseregebnis, erst nach ettlichen Versuchen kommt man zu einem Ergebnis.

=> sagt so etwas, oder laßt es bleiben, alles andere ist verachtend.

Grüße

Auspuff bauen nach Formel ist alles andere als ein Zufallsergebnis. Nur rückt halt keiner die richtigen Formelparameter raus. Verachtend füge ich dazu, daß diese Parameter hier im Forum trotzdem über die Suche zu finden sind.

Ich glaub' das mit den Formeln auch nicht. Wechsel mal den Zylinder bei deinem Forschungsobjekt und schau, was passiert. Kann schon sein, dass du deine Formeln dann modifizieren musst. Was ist an einer Einzelfallbeschreibung noch eine Formel?

Beispiel: Welchen Einfluss haben Diffusorwinkel auf die mittlere Abgastemperatur? Ist der Einfluss, wenn sie denn einen haben, bei jedem Motor gleich? Ändert sich der Einfluss mit der Vergasergröße? Wenn ja, ist die Änderungsrichtung bei immer größer werdendem Vergaser immer gleich? Wie modellierst du das? Ich persönlich halte es für unmöglich eine präzise Vorhersage das Verhalten eines Auspuffs betreffend zu machen. Ich hab' im Vorfeld die Leistung und die Nenndrehzahl schon auf 50 Umdrehungen und 0,2 PS genau angesagt, hab' aber genau so mal 2000 Umdrehungen und 12PS daneben gelegen.

@Topiceröffner:

Was ist an einer Kopie eines existierenden Auspuffs selbst gemacht? Der Auspuff? Oder vielleicht doch nur 'n bißchen Blech schneiden, dengeln und schweißen. Wie wär's mit etwas sportlichem Ehrgeiz? Und überleg dir mal, was du wirklich willst. "Höher drehen als mein Sito Plus" scheint mir als Entwicklungsziel dann vielleicht doch etwas vage.

Ich glaub' das mit den Formeln auch nicht. Wechsel mal den Zylinder bei deinem Forschungsobjekt und schau, was passiert. Kann schon sein, dass du deine Formeln dann modifizieren musst. Was ist an einer Einzelfallbeschreibung noch eine Formel?

Beispiel: Welchen Einfluss haben Diffusorwinkel auf die mittlere Abgastemperatur? Ist der Einfluss, wenn sie denn einen haben, bei jedem Motor gleich? Ändert sich der Einfluss mit der Vergasergröße? Wenn ja, ist die Änderungsrichtung bei immer größer werdendem Vergaser immer gleich? Wie modellierst du das? Ich persönlich halte es für unmöglich eine präzise Vorhersage das Verhalten eines Auspuffs betreffend zu machen. Ich hab' im Vorfeld die Leistung und die Nenndrehzahl schon auf 50 Umdrehungen und 0,2 PS genau angesagt, hab' aber genau so mal 2000 Umdrehungen und 12PS daneben gelegen.

Bei den letzten 5% Leistung könnte das schon einen Einfluß haben, ich konnte allerdings noch nicht beobachten, daß geänderte Diffusorwinkel einen grossen Einfluß auf die Nenndrehzahl bei gleicher Resolänge hätten... und, hey, hier wird in der VSP-Liga gespielt.

Forschungsobjektzylinder wurde schon gewechselt, Leistung, Nenndrehzahl und Bandbreite kamen nach Formel der Erwartung ziemlich nahe, ähnlich dem alten Forschungsobjekt. Ich hatte die Zylinderportmap zur Verfügung, bin dann beim Auspuff allerdings nach Formel mit kleinen Änderungen vorgegangen... war allerdings dann selber überrascht, so genau zu liegen.

1000 Umdrehungen bin ich allerdings auch schon danebengelegen - das lag allerdings an ner viel zu hoch angenommenen Abgastemperatur,das habe ich mit Parameter (u.a.) gemeint. Beim Vorgehen nach Blair sollte sich - richtige Parameter vorrausgesetzt - doch ein dem VSP durchaus ebenbürtiger Auspuff auf Anhieb bauen lassen... die letzten 10% Leistung sind dann durchaus Gefrickel.

Schön , dass ihr alle so schlau seit !

Ich hatte mir nur gedacht, dass es viel billiger ist sich einen Auspuffselber zu schweißen !

Ich hab noch ne Polini Banane zuhause liegen . Könnte man die nicht auch aufschneiden und noch optimieren durch eine andere Resolänge ?

MFg Tim

Schön , dass ihr alle so schlau seit !

Ich hatte mir nur gedacht, dass es viel billiger ist sich einen Auspuffselber zu schweißen !

Ich hab noch ne Polini Banane zuhause liegen . Könnte man die nicht auch aufschneiden und noch optimieren durch eine andere Resolänge ?

MFg Tim

Was soll der erste Satz?

Was soll billiger sein als sich bei SCK den Bastelauspuff für 69,- oder so zu holen und den Krümmer zu korrigieren? Wenn's rein um die Kohle geht ist das wohl nicht zu schlagen.