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Hilfe habe an Stelle des 3 Gangs einen ?zweiten Leerlauf?


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

also es geht um eine V50 Special, 4 Gang Getriebe. Ich habe den Motor neu gelagert + Hauptwelle ausdistanziert + Neue Schaltklaue usw.

Das komische ist, dass der Motor einwandfrei gelaufen ist. Alle vier Gänge waren ?da wo sie sein sollten? und ließen sich prima durchschalten. Ich bin seit dem erst knappe 100 km gefahren.

Da wo mein 3 Gang sein sollte ist jetzt nichts mehr (also ein zweiter Leerlauf :thumbsdown: ). Wenn jetzt der Motor aus ist und ich bin im dritten Gang und schiebe sie, dann höre ich ein wirklich nur sehr leises Klackern.

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher auf welche Seite ich die beiden Distanzscheiben auf der Hauptwelle verbaut habe. Ich glaube ich habe zum einen den Fehler gemacht und ?eine links und die andere rechts? verbaut.

Es müsste auch echt mit dem Teufel zugehen wenn ich die Gangräder falsch verbaut habe. Ich hatte die Gangräder gleich nach dem demontieren mit einem Kabelbinder fixiert, damit ich Sie erst gar nicht mehr verdrehen kann.

Bevor ich den Motor wieder aufmache, möchte ich ein paar Dinge von euch wissen:

Angenommen ich habe trotzdem ein Gangrad falsch eingebaut und die Schaltklaue hatte dadurch eine nur sehr geringe Auflage-/Greiffläche im dritten Gang. Und durch die damit verbundene höhere Belastung ist mittlerweile meine Schaltraste bzw. mein Gangrad so verschlissen das es gar nicht mehr greift.

Ist das möglich oder liegt die Ursache wo ganz anders?

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß,

Dusty Joe

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Moin, Moin,

also es geht um eine V50 Special, 4 Gang Getriebe. Ich habe den Motor neu gelagert + Hauptwelle ausdistanziert + Neue Schaltklaue usw.

Das komische ist, dass der Motor einwandfrei gelaufen ist. Alle vier Gänge waren ?da wo sie sein sollten? und ließen sich prima durchschalten. Ich bin seit dem erst knappe 100 km gefahren.

Da wo mein 3 Gang sein sollte ist jetzt nichts mehr (also ein zweiter Leerlauf :thumbsdown: ). Wenn jetzt der Motor aus ist und ich bin im dritten Gang und schiebe sie, dann höre ich ein wirklich nur sehr leises Klackern.

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher auf welche Seite ich die beiden Distanzscheiben auf der Hauptwelle verbaut habe. Ich glaube ich habe zum einen den Fehler gemacht und ?eine links und die andere rechts? verbaut.

Es müsste auch echt mit dem Teufel zugehen wenn ich die Gangräder falsch verbaut habe. Ich hatte die Gangräder gleich nach dem demontieren mit einem Kabelbinder fixiert, damit ich Sie erst gar nicht mehr verdrehen kann.

Bevor ich den Motor wieder aufmache, möchte ich ein paar Dinge von euch wissen:

Angenommen ich habe trotzdem ein Gangrad falsch eingebaut und die Schaltklaue hatte dadurch eine nur sehr geringe Auflage-/Greiffläche im dritten Gang. Und durch die damit verbundene höhere Belastung ist mittlerweile meine Schaltraste bzw. mein Gangrad so verschlissen das es gar nicht mehr greift.

Ist das möglich oder liegt die Ursache wo ganz anders?

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruß,

Dusty Joe

Aufmachen und reinschauen. Aber zu 99,99% wird wohl ein Gangrad falschrum drin sein

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N`Abend,

Ich dreh echt gleich durch! Ich habe den Block jetzt ausgebaut und zerlegt...

Ich hab die Hauptwelle noch im Lager stecken und habe die Gangräder einzeln abgenommen um zu sehen ob die Schaltklaue richtig greift... Und wieder nacheinander aufgesteckt - sieht super aus Schaltraste "rastet" genau da wo sie die Getriebräder greifen soll!

So dannach habe ich wieder die Distanzscheibe und den Sicherungsring drauf und die Hauptwelle gedreht und Gänge einzeln durchgeschalten. Wenn die Gangräder "günstig liegen" haben sich die Gänge wieder super durchschalten lassen. Sobald aber die Räder etwas verdreht waren habe ich wieder das Problem das die Schaltraste zwischen 3. und 4. stehen bleibt und mein Problem mit den zweiten Leerlauf ist wieder da.

Wenn ich von oben auf die Hauptwelle schaue, haben die einzelnen Gangräder in etwas den gleichen Abstand zueinander. Wenn ich nicht vollkommen blöd bin, sind die Gängräder doch richtig montiert, oder? (2., 3. + 4. Piaggio Emblem + Ziffern Richtung Rad / 1. Gang Piaggio Emblem + Ziffern entgegengesetzt.)

Bitte um Hilfe!

Gruß,

Dusty Joe

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1. Die Gangräder hast du deiner Angabe nach richtig aufgelegt.

2. Bestätigung, weil Schaltklauennasen und Mitnehmerflächen der Gangräder beim Durchklicken der Klaue fluchten.

3. Bestätigung durch gleichmäßige Abstände von Zahnrad zu Zahnrad auch außen.

Dass der allerletzte Test nur dann klappt, wenn die Gangräder gerade zufällig im richtigen Drehwinkel stehen, ist bei einer Ziehkeilschaltung ganz normal. Um bei dem Typus schalten zu können, muss das Getriebe (die Hauptwelle) in Bewegung sein. Hast du bestimmt schon selbst festgestellt, dass man im Stand nur sehr selten einen Gang rein bekommt. Das ist dann der Fall, wenn die Position grade zufällig stimmt.

Dieser scheinbare Leergang befindet sich zwischen sämtlichen Gängen. Das ist die Position, in der die Schaltklaue schon aus dem vorher eingelegten Gangrad raus ist und sich für Bruchteile von Sekunden in Wartestellung befindet, bis die Aussparung im nächsten Gangrad "vorbeikommt" und ihr das Einrücken ermöglicht.

In Wirklichkeit sind es bekanntlich 4 Stellen am Umfang. Aber es geht ja hier nur um ´s Prinzip...

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Sers,

Danke für deine Antwort Bobcat!

So jetzt steh ich ja aber immernoch vor den gleichen Problem wie vorher. Ich hatte ja wie oben geschrieben Motor schon drin und einige Kilometer gefahren (nach langer Fahrt und diversen Versuchen nur 3 Gänge auffindbar).

So theoretisch ist ja alles in Ordnung, aber praktisch eben nicht...

Weiter zur Fehlersuche. Meine Hauptwelle habe ich recht ehrgeizig ausdistanziert (ca. 0,2 mm Spiel). Ist zwar etwas weniger als empfohlen, da sich die Gangräder aber immernoch sehr leichtgäng drehen ließen, hatte ich es so gelassen (nach dem Motto "weniger ist mehr"). Könnte sich dadurch trotzdem mein Problem mit dem fehlenden Gang ergeben?

Ich habe überringens eine Distanzscheibe links und eine rechts verbaut. Im GSF wird zwar geschrieben das die Scheiben hinter den 4. Gang sollen, aber laut Explossionszeichnungen ist eine links und eine rechts... Was ist richtig?

Gruß,

Dusty Joe

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Mir war schon bewusst, dass ich damit dein augenblickliches Problem nicht beseitigen konnte.

Aber immerhin hast du jetzt die Gewissheit, dass es nicht von falsch aufgelegten Gangrädern kommt und dass der Leergang zwischen 2 und 3 und 3 und 4 ganz normal ist und technisch sogar unvermeidlich ist. Nur sollte er sich beim Fahren gar nicht bemerkbar machen!

Irgendwie ist dein Problem das gleiche wie Gangspringen ? nur mit umgekehrtem Vorzeichen: Du kriegst den Gang nicht rein, dem anderen rutscht er raus...

Mit 0,2 mm hast du das Schaltgetriebe ideal ausdistanziert. Auch die erwähnten Distanzringe (Schulterringe) sitzen dort, wo sie hin gehören: vor jedem Seegerring einer. Das ist absolut korrekt.

Bleibt eigentlich nur noch eine Fehlerursache, so unmöglich das bei der optimalen Überdeckung in jedem(!) Gang klingen mag: Schaltklaue und Gangräder passen nicht zusammen.

Btw: eine runde Schaltklaue mit 50,2mm Länge gehört zu Gangrädern mit 42**er Gesenknummern, eine eckige mit 51mm zu 37**ern.

Und 42**er und 37**er sollten nicht gemischt auf der gleichen Hauptwelle sein...

Wenn auch hier alles passt, die Gangseile korrekt eingestellt sind und der Fehler nach wie vor auftritt....dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter!

:thumbsdown: bobcat

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hi, ich hatte ein ähnliches problem nach dem ich den motor neu gemacht habe. zwischen 2. und 3. hatte ich nen leerlauf und den 4. hatte ich garnicht gefunden. dann habe ich heute schaltung nachgestellt und siehe da der 4. ist wieder da, noch weiter nachgezogen und der leerlauf zwischen 2. und 3. iss nu fast weg, ich schalte nur noch selten zwischen die gänge. ich denke noch ein wenig feineinstellung und das problem sollte ganz behoben sein.

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Hi Leute,

ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Also ich habe eine "runde" Schaltklaue 50,2 mm mit den 42***er Gangrädern.

Fazit: Motor war perfekt & Fehlerfrei zusammengebaut, Hauptwelle war sehr gut ausdistanziert

Fehlerursache: Ich war scheinbar zu blöd die Schaltung einzustellen, selbst nach mehreren Versuchen hatte ich nur 3 Gänge + 2. Leerlauf. :crybaby:

Naja, dann werde ich mich die nächste Tage mal wieder an die Arbeit machen und den Motor nochmals abdichten und wieder einbauen...

Sozusagen, viel Wind um nichts - das positive daraus ist: wieder was gelernt! :thumbsdown:

Aber irgendwie wär es mir lieber gewesen, ich hätte wirklich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht, dann wüsste ich wenigstens warum ich nochmals den Aufwand habe...

Ich werd mir jetzt noch ein Bier´chen gönnen.

Schönen Abend an alle!

Gruß,

Dusty Joe

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