Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vom Sprint motor mit DR auf PX Motor mit Polini

Millord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den lang geplanten und immer wieder verschobenen Umbau meines Rollers in Angriff nehmen. Bis jetzt habe ich einen original Sprint Motor mit SIP-Performance, 24'iger SI Vergaser und 177 DR drinnen. Da mich aber die 6 Volt Unterbrecherelektrik, die viel zu kurze Übersetzung und das Sackloch zur Auspuffbefestigung maßlos ärgern, wollte ich den PX 150 Motor den ich noch Zuhause rumliegen habe Umbauen.

Geplant ist eine 23 Zähne Cosa Kupplung mit 65 Primärrad, Polini 177 und weiterhin der SIP-Performance mit 24'iger SI einzubauen. Größere Vegaser sind momentan nicht geplant, auf Drehschieber machen die wohl eh keinen Sinn (oder doch?) und ich will nicht schon wieder zum TÜV (Wenn ich mich nochmal mit dem TÜV rumärgern muß dann muß es sich lohnen und mindestens ein 200'erter Block mit Malle 210 her!).

Wie sollte ich den den Einlaß bearbeiten und welche Kurbelwelle empfehlt ihr mir? Die originale ist noch 1a und angeblich ja auch besser als die Mazuchelli. Oder geht die Rennwelle wesentlich besser? Was muß ich am Zylinder noch bearbeiten außer den üblichen Entgratungen und dem Aufmachen der Überströmer?

Danke

Ich habe meinen 177er Polini letztes Jahr mit folgendem Set Up gefahren:

177er Polini

Rennwelle

24er SI (unbearbeitet)

23/64 Primär

Polini Auspuff

Lief lt. Autotacho 115 km/h und das vollgasfest. Mit der langen Primär hast du nicht den idealen Ganganschluss vom 3. in den 4., dafür aber auch nicht so hohe Drehzahlen unter Vollgas. Habe den Zylinder mit den beiden Bohrungen entlang der Auslasstehbolzen versehen und nie irgendeinen Klemmer o.ä. gehabt. Bin damit auch längere Autobahnstrecken gefahren, immer ohne Probleme, deswegen habe ich den Motor jetzt in meinen Alltagsroller gebaut.

Bzgl. Kurbelwelle: entweder eine Rennwelle rein oder originale Welle beibehalten und den Einlass bis 65 n. OT aufmachen.

Am Kolben würde ich nichts mehr fräsen, damit kannst du nicht mehr viel an Leistung rausholen. Schurl hat das glaube ich auch schon ausprobiert und lt. seiner Aussage läuft der 177er "plug and play" am Besten und ist auch am Haltbarsten.

Grundsätzlich würde ich sagen, das alles, was den Polini in hohe Drehzahlen treibt, vermieden werden sollte, da der Grauguss das nicht so gut verträgt.

Zum Auspuff denke ich das du mit einem PM bzw. RZ left (der der so aussieht wie der Nordspeed) besser bedient bist, da diese eher dasvDrehmoment unterstützen, wie der JL/SIP.

Jürgen

Hy Chris,

nein, hab ich leider nicht. Habs genauso gemacht, wie es im "Kolbenreiber"-Topic beschrieben war. Also unterhalb der Kolbenringe, genau da wo die Stehbolzen im Zylinder verlaufen (hab die Stehbolzen am Kolbenkopf angezeichnet) zwei 1 - 1,5mm Bohrungen. Als Abstand vom unteren Kolbenring hab ich das Mass zwischen den Kolbenringen genommen.

Falls es noch unklar sein sollte, kurze PM, dann schicke ich dir ne Zeichnung zu.

JÜrgen

Naja, die SIP Tüte werde ich trotzdem behalten, noch einmal einen Auspuff kaufen kann und will ich mir nicht leisten! Ich dachte immer, daß der Polini die original 200 Übersetzung 23/65 verträgt, ist die etwa doch zu lang? Also bei meinem jetztigem Setup 22/67 Primär mit Sprint Getriebe und DR Zylinder und den obengenannten Komponenten kann ich fast jeden Berg im 4. mit 100 nehmen weil der Zylinder voll ausdreht!