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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie kann ich feststellen was für ne Andruckplatte ich habe? Au mann, ich weiß immernoch nicht ob ich soll oder nicht...

Geschrieben

Wer fährt die Andruckplatte schon länger (über 1000km) mit nem MMW CNC Korb? Ohne Distanz für Kuludeckel versteht sich.

Geschrieben

Wer fährt die Andruckplatte schon länger (über 1000km) mit nem MMW CNC Korb? Ohne Distanz für Kuludeckel versteht sich.

Ca 700km!8 normale+8xl federn!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Gibt zu dem Thema bereits Neuerungen?

Andere Hersteller, Erfahrungswerte?

 

ich denke man verwendet egal was man da so fährt, die originale andruckplatte. der gelagerte kram ist bei den LF einfach mist - das brauch keiner.

bei den sf ist die piaggio oder falc platte stand der dinge.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich zieh das Thema mal wieder aus der Versenkung.... hab das xt2000 nun 8000km in meinem 29,5ps minderleistungssetup verbaut gehabt, ohne nennenswerte Probleme... da ich aber das pkxl2 Lager in die Finger bekommen habe und das ganze mit dem crimaz Druckpilz kombinieren möchte kamen jetzt in der Umsetzung Zweifel...

 

das Problem ist, ich habe das pkxl2 Lager umgearbeitet, damit es in eine superstrong/px passt (lager3mm tiefersetzen)... jetzt ist es aber so, das ich die Feder nicht fahren kann, weil diese eben genau auf dem Radius läuft wo der Drehpunkt des ausrückhebels sitzt...

 

auf gut deutsch, trotz hohen kupplungspaket und flacher Scheibe hinter der Kupplung neigt die Feder dazu im Deckel zu streifen...

 

jetzt die Frage: Feder weg lassen und abschlecken oder doch wieder das xt2000 reinstecken und den crimaz Pilz in die Ecke legen ??

 

fragen über fragen :wallbash:


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Geschrieben

sonst keiner eine Idee bzgl dem PK xl2 dinge und deren Befestigung? ich bin schon kurz davor so einen Adapter mit o ring zu fertigen... ganz ohne Sicherung will ich das ding nicht fahren, auch wenns theoretisch nicht raus kann

Geschrieben
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Andrukplatte von SIP gibt: XT2000 2.0

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist ja jetzt auch kein reines Axiallager verbaut:

 

XT2000_1.jpg.0240e659cf37274957c06a93297b615f.jpgXT2000_2.jpg.86ab24b2c4aa9736762b6dfc6b91bffe.jpg

XT2000_3.jpg

Geschrieben

@atom007

Kupplung geht schön leicht zu ziehen und sonst noch nix negatives festgetellt, was ich dem Teil zuordnen würde.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich habe mir die XT2000 2.0 Andruckplatte mal bestellt, traue mich aber nicht sie einzubauen. Denn, ich denke es wird ein SKF Lager 607 verwendet. Das legt zumindest die Abbildung im Webshop nahe. Im Gegensatz zur Abbildung im Webshop ist bei der gelieferten Andruckplatte auf dem Lager keine Prägung sichtbar.

Das SKF 607 hat jedenfalls auch die passende Größe von 7mm x 19mm x 6mm. Auf der SKF Seite wird das Lager mit einer statischen Belastbarkeit C0 von 950N (0,95kN) angegeben:

https://www.skf.com/group/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-607?system=metric

Für derart kleine Lager (d≤12mm) wird die axiale Belastung mit 0,25xC0 angegeben: https://www.skf.com/group/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/loads

D.h. dieses Lager ist für 0,25x950N=237N axialer Belastung ausgelegt. Die XXXL Kupplungsfedern sind mit 90N angegeben. Davon 10 Stück ergibt insgesamt 900N. Vermutlich hält das Lager kurzfristig mehr aus, aber dennoch, die Werte gehen doch sehr weit auseinander. Die Andruckplatte ist für mich vermutlich nicht geeignet.

 

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Ich hab diese Andruckplatte bereits im September 2018 zum Testen bekommen und habe sie seit dem verbaut. Ich fahre auch 10 XXXL Federn und bis jetzt hält es.

 

Wie man auf dem Bild in der Vergrößerung erkennt, ist ein SKF Lager verbaut.

2486D803-1FBF-4D84-A90F-16B7BB5C718A.jpeg

Geschrieben

Mich hat das XT ein Getriebe und einen Block gekostet. So ists halt, wenn man ein Mini Kugellager axial belast. 

Atom hat da schon ganz richtig gerechnet.... 

 

Wenn, dann nur das O-Piaggio oder das Radialnadellager und Anpassen! 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Richtig wäre wohl ein SBN 7107C Schrägkugellager mit 835N Axiallast.

das hätte die gleichen Abmaße und würde vermutlich  die kombinierte Lastrichtung besser packen.

Wenn das 607 ja "fast immer" hebt, sollte das Ding halten.

 

jetzt schaun, wo es das geben tut.

 

 

Geschrieben
Am 26.4.2020 um 18:13 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Andrukplatte von SIP gibt: XT2000 2.0

 

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ist ja jetzt auch kein reines Axiallager verbaut:

 

XT2000_1.jpg.0240e659cf37274957c06a93297b615f.jpgXT2000_2.jpg.86ab24b2c4aa9736762b6dfc6b91bffe.jpg

XT2000_3.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat grandmasterb folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das Lagerspiel zu groß, oder der Kurbelwellestumpf  nicht gerade ist, wird es ans Gehäuse weitergegeben ?!

 

 

Bearbeitet von grandmasterb
Geschrieben

Ich hab auch das XT Lager verbaut. Auf M260 mit BGM SS und 10 XXL Federn.

Bis dato lief das aller problemlos.

Hab mir aber jetz die SIP 2.0 Andruckpplatte bestellt, mal schaun wies mit der funkt!

Geschrieben (bearbeitet)

SBN habe ich angefragt.

SKF und NKE scheinen mir sowas nicht zu haben. SLF auch nicht.

Timken auch erst ab d10

 

misumi bietet ein fast passendes nsk Lager an für 28 Öcken.

da müsste man den Pilz auf 6 abdrehen und aussen von 19 auf 17 reduzieren....

na, mal sehen, was SBN aufruft bzw. ob die verkaufen wollen.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 6.2.2021 um 10:32 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das XT Lager verbaut. Auf M260 mit BGM SS und 10 XXL Federn.

Bis dato lief das aller problemlos.

Hab mir aber jetz die SIP 2.0 Andruckpplatte bestellt, mal schaun wies mit der funkt!

 

Wie ist die 2.0 Andruckplatte den jetzt so? Gerade auch im Vergleich zum XT in der Standardplatte?

Geschrieben

Nur ein kleiner Kommentar, - je mehr Luft in den Lagern eingebaut ist, also so bei C4 und C5 meine ich da, wandert der Kugelberührpunkt bei Axialkraft weiter die Schulter hoch weg von der Laufbahnmitte. Dadurch werden die Lager "tauglicher" für eine Axialbelastung. Da könnte ein C5 Lager schon fast wie ein Schrägkugellager funktionieren.

 

/V

Geschrieben

Verstehe deine idee, aber die gefahr das du dann bei überbelastung irgendwann den innenring durchdrückst wird auch größer. Wär mir zu unsicher. 

 

Hab das sbn-schrägkugellager in meine 2.0er andruckplatte verbaut, und seitdem immer ein gutes gefühl beim kuppeln:-D.

 

Edit: sbn lager kostet inkl. Mwst ca.80€

Geschrieben
vor 35 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab das sbn-schrägkugellager in meine 2.0er andruckplatte verbaut, und seitdem immer ein gutes gefühl beim kuppeln:-D.

 

Edit: sbn lager kostet inkl. Mwst ca.80€

Haste da bitte mal nen link zu Platte und Lager? 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Der Tausch ist easy? Wird wie gemacht? 

Kein problem für dich. Einfach altes lager mithilfe von ein paar passenden nussen und nem schraubstock raus,  neues rein. Hab lager und trennpilz mit etwas loctite gesichert. Passt alles plug&play. 

 

Edit meint noch du sollst unbedingt die einbaurichtung des schrägkugellagers beachten:thumbsup:.

 

Vorher:

20220110_100504.thumb.jpg.a4fa652ae4e439482695239a5c2fb689.jpg

 

Nachher:

20220110_103116.thumb.jpg.dd5a9b4429c79ba2237aa585a9e1b663.jpg

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

mir is so ein pilz mal in der werkstatt runter gefallen. zumindest für version 1.0 gibts den ned einzeln zu kaufen.

meiner ist natürlich nie wieder aufgetaucht. der is wie bei stranger things auf der anderen seite gelandet…

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