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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe eine PK 50 XL 2. Die Maschine hat letztes Jahr einen neuen Zylinder bekommen, da der alte hinüber war (warum auch immer). Jedenfalls springt die Vespa seit dem sehr schwer an. Ich muss sie inzwischen sogar anschieben, damit sie läuft. Wenn sie dann anspringt qualmt sie auch recht stark. Das gibt sich dann erst nach einer Weile, wenn ich den Choke loslassen kann. An sich ist das Handling mit dem Choke auch recht merkwürdig. Ich habe manchmal den Eindruck den Choke nicht ziehen zu sollen, damit die Maschine nicht ausgeht. Wenn die Vespa dann mal warm ist läuft sie rund und prima, nur sehr leistungsfähig ist sie nicht. Am Berg lässt die Leistung schon recht deutlich nach.

Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte? Ist der Vergaser falsch eingestellt, dass die Maschine so schlecht anspringt und qualmt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße, Tom

Bearbeitet von pauLee
Geschrieben

Mahlzeit,

ist aus Deinen Angaben so schwierig zu schliessen. Du hast einfach wieder nen Ori-Zylinder draufgebaut?? Was fährst Du insgesamt für ein Setup??? Alles Original oder hast Du schon gebastelt???

Vergaser kann dreckig sein, Zündung kann Ursache sein, da gibts verschiedene Möglichkeiten....bitte etwas mehr Info. Leistung am Berg??? Wenn wir über 50ccm reden, dann sind Berge nicht die besten Freunde...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine PK 50 Xl gekauft, die max. 20 km/h fährt. Ich kann nur bis in den 2. Gang schalten, da das Mopped beim 3. Gang absäuft. Der Roller dreht nur mit Mühe und Not hoch und qualmt wie ne Dampflok. Da ich nicht weiß, wie lange der Roller schon stand, habe ich erstmal frisches Benzin eingefüllt und den Vergaser gereinigt. Trotzdem läuft der Hobel noch immer nicht rund. Was meint ihr was es sein kann? Auspuff zu? Der soll angeblich neu sein. Aus dem Auspuff läuft auch Schwarze ölsuppe wenn der Roller läuft. Das setup ist original. Jemand ne Idee???

Beste Grüße

Olli

Geschrieben

Hi olli,

hast du schon die Zündkerze getauscht?

Schaut nach unverbrannten Benzin.

Also Richtung Zündung.

Oder schwimmernadel vom Vergaser alt,würde ich auch tauschen.

Teste mal vielleicht hat sich dann erledigt...

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    • Hallo!                               Verkaufe MEINE Drt Sprinter Welle mit 53 Hub und 105mm Pleuel, für Vespa Smallframe Motoren.                           Ursprünglich war sie mit einem 97er Pleuel ausgestattet, welches quasi NOS dabei ist!(inkl. Anlaufscheiben, Hubzapfen und Silberlager)                             Der Hubzapfen der Welle wurde Laserverschweisst um ein verdrehen absolut ausschliessen zu können.                           Den Zustand der Welle kann man als Tiptop bezeichnen.                             der Preis inkl. dem 97mm Pleuelkit sind 200€ exkl. Versand.,                             Standort ist Wien/Österreich                               Weiters verkaufe ich MEINE Pinasco Super Sport Nebenwelle für Vespa Smallframe Motoren mit den Abstufungen: 10-14-17-20                           also 3. kurz, 4. extra kurz.                             Zustand sehr gut.                             der Preis sind 90€ exkl. Versand.,                             Standort ist ebenfalls Wien/Österreich                                                        die Preise sind als relativ fix zu betrachten.                            Grüße and good buy.                                                                                                        
    • Als Ergänzung zum Thema runterschleifen oder nicht: Bei der T5 wurden die Metalsiris original nicht ganz reingeschlagen, sondern standen minimal über, zumindest hatte ich das bei zwei vorher ungeöffneten Motoren so. Wenn man da den Metallsiri von Corteco bis zum Anschlag reinklopfte, kam es tatsächlich vor, dass er anstand. Ich habe, wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, den Siri entsprechend abgeschliffen. Gab auch nie Probleme, selbst wenn man es wenig elegant findet.
    • Deshalb ist es ja doppelt ärgerlich. Für die Mods ist das hier auch alles Ehrenamt und dann müssen sie sich mit sowas rumschlagen. Bei allem sinnlosen Rumgealbere und manchmal rüdem Ton hier, neben den wertvollen Inhalten, kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem die Mods hier nicht vernünftig und sinnvoll kommuniziert und gehandelt hätten. Das kann man selten von anderen Netzwerken behaupten.  Insofern erstmal Bierchen aufmachen und abwarten, bis die Auflösung kommt. 
    • Jo, das ist leuchtet mir alles durchaus ein.   Ich verstehe das jz so, dass die Schaltung quasi wie ein Trennrelais funktioniert, dass die Batterie bei nicht laufendem Motor vom Netz trennt und bei Stillstand über Elko kurz noch Saft bietet. Aber, kann ich damit auch den Regler, der zieht rel. viel Ruhestrom, ebenfalls von der Batterie trennen. Microampere im Verhältnis zu Milliampere ist schon was.
    • Gibts denn einen conversion  anssuggummi  imnen 35/36  auf 44/45mm  ?   
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