Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Modisco Drehzahlmesser angeschlossen -> Motor drosselt

hellsfuffi

Empfohlene Beiträge

Eure Expertise ist gefragt.

Ich habe eben meinen Modisco Drehzahlmesser wie folgt an meine PX Lusso angeschlossen:

- Messstrom an das grüne Kabel was zum Zündschloß geht.

- Betriebsstrom aus dem Gleichrichter

- Masse an Masse

Nein, ich habe keinen Hupen-Gleichrichter sonnst hätte ich den Strom daher genommen.

Jetzt passiert folgendes: Die Karre deht nicht mehr höher als 4000. Ab dann gibts Zündaussetzter. Das kann ja nur heissen, dass dieses Drecksdingen mir ab 4000 Masse auf das Zünschloß gibt, oder? Warum? :thumbsdown:

Dann hab ich mal Messstrom und Betriebsstrom vertauscht. Modisco läuft immernoch (warum auch immer) und Motor drosselt auch noch.

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet von hellsfuffi

Ich habe eben meinen Modisco Drehzahlmesser wie folgt an meine PX Lusso angeschlossen:

- Messstrom an das grüne Kabel was zum Zündschloß geht.

- Betriebsstrom aus dem Gleichrichter

- Masse an Masse

Nein, ich habe keinen Hupen-Gleichrichter sonnst hätte ich den Strom daher genommen.

Jetzt passiert folgendes: Die Karre deht nicht mehr höher als 4000. Ab dann gibts Zündaussetzter. Das kann ja nur heissen, dass dieses Drecksdingen mir ab 4000 Masse auf das Zünschloß gibt, oder? Warum? :thumbsdown:

Dann hab ich mal Messstrom und Betriebsstrom vertauscht. Modisco läuft immernoch (warum auch immer) und Motor drosselt auch noch.

Das grüne Kabel kommt von der CDI-Ladespule aus der LiMa.

Was ist das für ein Gleichrichter?

Du schreibst nix von ein Batterie, gibts eine?

Welche Betriebs-Spg liegt am DZM an?

Zeigt der DZM bis 4000 U/min was vernünfiges an?

Wenn ohne Batterie gefahren, kann die Siebung der Gleichspg zu wenig sein und der DZM führt ein Eigenleben.

Z.Bsp bügelt das Meßsignal (= Ladespule) @ 4000.

post-24082-1272605388,35_thumb.jpg

Nein ich habe keine Batterie. Den Betriebsstrom habe von der Zuleitung zum Licht abgezweigt. Also aus dem Spannungsgleichrichter.

Welcher "Gleichrichter" ist denn da verbaut? Ist es evtl. nur ein Spannungsregler, der 12V Wechselspannung ausspuckt?

Ja genau der, das Teil heisst dann wohl nicht Gleichrichter. :thumbsdown:

Eignetlich sollte es dem Modisco aber egal sein, ob er 12V Wechselstrom oder den Hupen- oder Batteriegleichstrom bekommt.

... bevor das Teil in die Tonne kommt, kannst den DZM mit Gleichspg füttern (Batterie / Hupengleichr)

Bis jetzt hast den nur mit Wechselspg versorgt.

... bevor das Teil in die Tonne kommt, kannst den DZM mit Gleichspg füttern (Batterie / Hupengleichr)

Bis jetzt hast den nur mit Wechselspg versorgt.

Das ist in jedem Fall der nächste Plan. Komisch nur, dass ein Kumpel seinen auch mit Wechselstrom versorg und der funktioniert. Wie auch immer. Ich teste das mal.

• 2 Wochen später...

So, ich habe heute mal einen anderen Modisco drangehangen. Der funktioniert!

Folgende Schlussfolgerung für die Nachwelt:

Der andere Modisco sieht auch anders aus (anderes Ziffernblatt, die 2 und die 10 sind nicht in einer Linie mit den anderen Zahlen) und hat auch einen anderen Stecker. Möglicherweise gibt es ja 2 verschiedene Modelle: Einen für Gleichstrom und einen für Wechelstrom???

Wie auch immer. Ab ins Archiv damit...