Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi ... ich mal wieder :-( ...

ich hab in verschiedenen anderen Threads gelesen, dass die Mehrheit hier nichts von den "Misch-Tanksäulen" hält und lieber selber mischt. kann mir bitte jemand erklären wie ich das machen muss? also bitte alle schritte von tankdeckel öffnen bis schließen :-D .

danke mal wieder im voraus und sorry für die frage :-(

mfG,

PK50Mensch

Geschrieben (bearbeitet)

in gut sortierten Shops gibt´s so kleine Messbecherchen, da stehen Markierungen drauf für 1, 2, 3, 4 und 5 Liter Benzin. Ich mach´s immer so: ´

- Tankdeckel auf, gucken was reingeht

- Messbecher mit entsprechender Menge Öl füllen

- n bisschen Tanken

- Öl rein

- Rest Sprit rein (damit alles gut durchmischt wird)

Welcher Sprit und welches Öl ist natürlich ne Glaubensfrage, gibt´s ja auch irgendwo n Thread dazu hier. Ich tanke immer normales Benzin und nehm Castrol TTS oder RS oder wie das neuerdings heisst.

Damit ich nicht immer die Liter-Pulle Öl mit rumkutschen muss, hab ich mir ne kleine Plastikflasche besorgt, die locker in das Werkzeugfach unterm Sitz passt. :-D

Bearbeitet von Merlin6
Geschrieben

kennst du die diebels dimix-werbung? das ist die anerkannt beste methode fuer mischen. zwar sind deine zaehne danach schwarz, aber irgendein opfer muss man ja bringen fuer die richtige mischung :-D:-(:-(

Geschrieben
- Tankdeckel auf, gucken was reingeht

- Messbecher mit entsprechender Menge Öl füllen

- n bisschen Tanken

- Öl rein

- Rest Sprit rein (damit alles gut durchmischt wird)

Die modernen 2Takkttaaaöle sind "selbstmischend", dh. Du kannst unbesorgt eine glatte Literzahl da in den Tank kippen und dementsprechend viel Öl hinterher. Richtig mischen tut es sich zur Not spätestens wenn der Motor a bisserl gerüttelt hat, aber normal vermischt sich das sofort.

Geschrieben

ich erklär dir jetzt mal nicht, wie man nen messbecher benutzt... trotzdem zwei kleine anmerkungen: kauf dir nen messbecher mit deckel, du wirst merken, es lohnt sich. und eigentlich ist es meinermeinung nach egal, ob erst öl rein und dann sprit oder erst sprit und dann öl oder gar ganz umständlich sprit öl sprit. ich tanke sprit und dann kommt das öl rein. das mischt sich schon! theoretisch kannst du ja bei erst öl reines öl direkt in die leitung kippen wenn du pech hast... :-D

wie auch immer, du schaffst das schon! :-(

Cheers!

Julian

Geschrieben

Eigendlich hätte ich ja erwartet das man sowas schon sebst überlegen kann...

aber dennoch ein tip am rande - bei 1:50 entspricht der ölanteil Pro liter Benzin 2cl was dem inhalt eines Schnapsglases entspricht....

Geschrieben

@Scooterbastard:

Wo gibt es denn Messbecher mit Deckel? :-D

wär nämlich genau das richtige für mich, da sich der Schaumstoff meiner Sitzbank nämlich zu Staub auflöst und der meine Werkzeugbox vollsüfft, wo der Messbecher drin ist, den ich deswegen inner Plastiktüte habe, was voll die Sauerei is wegen Restöl .... :-(

Geschrieben (bearbeitet)

uuuh, gleich ma auschecken :love:

....

.... meinste den da?

813010.jpg

Kriegt man das Öl da überhaupt korrekt rein? sieht ziemlich lütt aus die Öffnung.

Übrigens: hat jemand Erfahrungen mit "Eurol"-Öl? Hab mir das heute gezogen, weil ich nich mehr genug Kohle für TTS dabei hatte.

Bearbeitet von Merlin6
Geschrieben

ihr pfeifen :-D

nochmal zum mischen..

einfach fuer gerade literbetraege tanken und dann abmessen und rein da. ansonsten 5 liter tank voll und 100 lm rinn da.

oder du ist gut im rechnen, bei 2,63 l waeren das wieviel ml oel :-( ?

@Merlin6

Hatte das polini teil auch! ist sehr duen, musst du nen trichter nehmen! geschmackssache... jetzt hole ich mir was schoeneres...

Geschrieben

Hm, Trichter nervt natürlich auch wieder, weil muss auch inne Tüte um nicht vollzustauben, dann saut man sich beim Auspacken von dem Trichter auch wieder voll .... :puke:

Was holste Dir denn jetzt?

Geschrieben

Jau, hatte ich auch vorhin schon mit Schrecken festgestellt. Hab einfach bei der Google-Bildersuche nur "Bierkrug" eingegeben und das kam raus, mit der Fahne hab ich auch erst hinterher gesehen. Hab gerade noch ma gecheckt, von welcher Seite das Teil stammt, is irgend nen Museum und war der ADAC Bierkrug von 1920 -1933 - hoffe also, Ihr versteht das jetzt nicht falsch!

Geschrieben
Was holste Dir denn jetzt?

Jetzt werde ich mir ein ganz normalen messbecher holen! so fuer maximal 100 ml... der ist klein (gepaeckfach) und reicht aus. und so ein 1 liter 2t-oel passt dann auch noch rein.

billig ist er auch noch :-D

Geschrieben
Jetzt werde ich mir ein ganz normalen messbecher holen! so fuer maximal 100 ml... der ist klein (gepaeckfach)

kleiner tip am rande....

hab meinen normalen messbecher ohne deckel auch im gepäckfach, allerdings in ner leeren kolbenschachtel mit deckel

also wenn du mal nen ersatzkolben von z.b. polini verbastelst, dann nimm einfach die blaue plastikschachtel mit deckel für deinen messbecher, paßt wie angegossen und kein öl im handschuhfach :-D

• 7 Jahre später...
Geschrieben

hallo,

hab auch noch ne frage zu dem öl-benzin-gemisch!

hab normal immer 125ml öl auf 5ltr benzin gemischt, fahr jetzt die 2te tankfüllung (5ltr) mit 100 ml öl! und seit dem läuft meine vespa ganz komisch° als ob sie nicht mehr voll durchzieht und vibriert auch komisch! meint ihr dass das an dem gemisch liegen kann???

gruß heiko