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YSS Stossdämpfer hinten


Luke8421

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Hab jetzt für meine Vespa einen YSS Dämpfer ergattert. Das gute Stück hat aber leider keine ABE. Hab bei YSS angerufen und die meinten, dass der Tüv da schon dran sei aber dass das wohl noch 2 Monate dauern wird. Das Teil hat aber eine KBA Nummer draufgeklebt. Meine Frage ist: reicht das um den Tüv Prüfer zu überzeugen? Mein Roller ist eine Vespa PX-80 E Lusso. Das Problem ist nun auch, dass der TÜV mehr als 2 Jahre abgelaufen ist und mir nun eine komplettabnahme bevorsteht. Sehr kacke! Wenn wer von euch ne ABE oder nen Plan hat wie ich mit dem Dämpfer beim TÜV durchkomme möge bitte schreiben! ;D

Euer Luke

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Moin zusammen!

Hab jetzt für meine Vespa einen YSS Dämpfer ergattert. Das gute Stück hat aber leider keine ABE. Hab bei YSS angerufen und die meinten, dass der Tüv da schon dran sei aber dass das wohl noch 2 Monate dauern wird. Das Teil hat aber eine KBA Nummer draufgeklebt. Meine Frage ist: reicht das um den Tüv Prüfer zu überzeugen? Mein Roller ist eine Vespa PX-80 E Lusso. Das Problem ist nun auch, dass der TÜV mehr als 2 Jahre abgelaufen ist und mir nun eine komplettabnahme bevorsteht. Sehr kacke! Wenn wer von euch ne ABE oder nen Plan hat wie ich mit dem Dämpfer beim TÜV durchkomme möge bitte schreiben! ;D

Euer Luke

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sich ein TÜV Prüfer den Stoßdämpfer genauer ansieht. So eine Komplettabnahme läuft doch genauso, wie ein Standardtermin - Elektrik/Licht checken und eine Runde übern Hof.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren - meine Vollabnahme wurde von jemanden kompetenten durchgeführt, der nicht viel Streß gemacht hat :thumbsdown:

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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