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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mein Freund hat ne V50 Spezial die Stottert, seitdem er sie hat. Anfangs schwächer und es wurde immer stärcker (er hat sie jetzt ca. 2 Jahre).

Das Stottern sieht folgendermaßen aus:

In den unteren Drehzahlen läuft sie normal aber wenn sie ausdreht fängt sie ab einem gewissen Drehzahlbereich an zu stottern. Außerdem hat sie im "Stotterbereich" zusätzlich Fehlzündungen. D.h. 4 Gang Vollgas geht bis ca. 45/50 und ab dann ruckelt's nurnoch. Aber sie hält die Geschwindigkeit. Wenn man bergab fährt und man über die 45-50 KmH auf die 60 kommt läuft sie wieder ganz normal und dreht schön sauber ohne Fehlzündungen.

Sobald eine neue Zündkerze verbaut wird, geht das Stottern stark zurück. Aber es lässt sich dadurch nicht komplett beheben. Nachdem die neue Kerze ca. 300 Km gefahren ist, ist das Stottern wieder genauso stark wie vorher. Wenn man die Zündkerze mit 'ner Drahrbürste etwas sauberschrubbt hat man ungefähr wieder das gleich Spielchien.

Was wir schon alles gemacht haben:

-Gaser gereinigt

-Siri LiMa-seitig getauscht

-Siri Kulu-seitig überprüft (der is Ok da kein Benzin im Getriebeöl und keine Luft bei laufendem Motor aus dem Öleinlassloch kommt)

-Zündspule getausch

-Zündkabel+Stecker getauscht

-Pickup etwas mit Schleifpapier behandelt

-Versucht eine neue Zündgrundplatte einzubauen (das hat leider nicht funktioniert, da man die Zügruplatte nicht in der "normalen" Position festschrauben konnte, da sonst der Zündzeitpunkt nicht gestimmt hätte. Man musste sie im Uhrzeigersinn weiterdrehen sodass quasi nich "nächsten" Länglöcher übereinstimmten. Das ging dann nicht, weil der Kondensator auf der Platte unten ein Stück rausschaut und man somit die Platte nichtmehr festschrauben konnte).

Dann rückt mal raus mit euren Weißheiten :thumbsdown:

Gruß

Sebi

Edit meint dass die Vespa Bj. 79 ist falls es relevant sein sollte

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben

Also Zündspule und Pickup schließt sich erst mal aus. Was genau ist da denn jetzt verbaut an Zündung? Elektronische mit Pickup und CDI oder Kontaktzündung mit Unterbrecher und Zündspule?

Geschrieben

Was genau ist da denn jetzt verbaut an Zündung? Elektronische mit Pickup und CDI oder Kontaktzündung mit Unterbrecher und Zündspule?

unterbrecher mit Spule

Geschrieben

Dann mal Kondensator und Unterbrecher wechseln und vor allen Dingen den Unterbrecherabstand korrekt einstellen.

Geschrieben

Unterbrecherabstand korrekt einstellen.

der stimmt aber das mit dem rest mach ich mal...bis dahin danke.

Wer noch Tipps hat als herdamit

Sebi

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