Zum Inhalt springen

falsches Lenkkopflager T4 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt ein neues Lenkkopflager in meine T4 eingebaut, weil das Lenkrohr vorher schlackerte. Jetzt, nachdem ich es getauscht habe, schlackerts immer noch. Das Lenkrohr hat einen Aussendurchmesser von ca 34mm, das Oberteil vom unteren Lager hat einen Innendurchmesser von ca. 36,5mm. Deswegen denke ich, das ich das Lenkrohr NIE fest bekomme...Kann es sein das das Oberteil nicht passt? oder ist es normal das da 2,5 mm gesamt luft ist??

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt ein neues Lenkkopflager in meine T4 eingebaut, weil das Lenkrohr vorher schlackerte. Jetzt, nachdem ich es getauscht habe, schlackerts immer noch. Das Lenkrohr hat einen Aussendurchmesser von ca 34mm, das Oberteil vom unteren Lager hat einen Innendurchmesser von ca. 36,5mm. Deswegen denke ich, das ich das Lenkrohr NIE fest bekomme...Kann es sein das das Oberteil nicht passt? oder ist es normal das da 2,5 mm gesamt luft ist??

stefan

keiner der weiterhelfen kann????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen alte und neue Lagerschale gleich aus (mit "Stutzen" oben)?

960520e16c0c450c54ee2c035b6cef96.image.150x112.jpg

(Bild von vespa-gs-teile-shop.de)

Oder haben beide keinen Stutzen (wie die Schale rechts unten auf dem Bild hier von www.vesparts.de)?

1928_0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann es sein das das Oberteil nicht passt? oder ist es normal das da 2,5 mm gesamt luft ist??

ja, das ist normal. die stabilität wird nicht dadurch hergestellt, dass das lenkrohr eng an der lagerschale anliegt. du solltest nur aufpassen, dass du die lagerschalen schön plan einziehst. es kann auch sein, dass du nach der erstmontage des neuen lagers vielleicht mal nach ein paar hundert km das lager nachziehen musst, zumindest war es bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird anhand deiner Beschreibung nicht klar, wo dein Problem liegt.

Kannst du mal Fotos machen aus denen hervorgeht welche 2,5mm du meinst?

hi,

foto ist schlecht, darauf sieht man es nicht. ich meine 2,5 mm luft (insgesamt) vom lenkrohr zum oberen teil des lenkkopflagers was im rahmen festsitzt. selbst wenn ich es richtig festbombe, schlackert das lenkrohr vor und zurück. kann es damit zusammenhängen, das ich unten nicht die kugeln im gitter nutzen darf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen alte und neue Lagerschale gleich aus (mit "Stutzen" oben)?

960520e16c0c450c54ee2c035b6cef96.image.150x112.jpg

(Bild von vespa-gs-teile-shop.de)

Oder haben beide keinen Stutzen (wie die Schale rechts unten auf dem Bild hier von www.vesparts.de)?

1928_0.JPG

das obere lager ist das was ich nutze. das obere teil mit dem stutzen kommt ja in den rahmen. und dadurch wird das lenkrohr ja geschoben. unda hab ich an beiden seiten 1,25 mm luft. und ich denke das ist der grund warum ich ein schlackerndes lenkrohr habe...oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

foto ist schlecht, darauf sieht man es nicht. ich meine 2,5 mm luft (insgesamt) vom lenkrohr zum oberen teil des lenkkopflagers was im rahmen festsitzt. selbst wenn ich es richtig festbombe, schlackert das lenkrohr vor und zurück. kann es damit zusammenhängen, das ich unten nicht die kugeln im gitter nutzen darf???

Ja. Du brauchst zwingend unten die losen Kugeln (19 Stück mit 5/16" Ø (8mm)).

Wie eye.dee schon schrieb:

die stabilität wird nicht dadurch hergestellt, dass das lenkrohr eng an der lagerschale anliegt
Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Du brauchst zwingend unten die losen Kugeln (19 Stück mit 5/16" Ø (8mm)).

Wie eye.dee schon schrieb:

danke für eure hilfe. ich werde dann die staubschutzschale weglassen und die einzelnen kugeln versuchen.

schönen abend noch,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe. ich werde dann die staubschutzschale weglassen und die einzelnen kugeln versuchen.

schönen abend noch,

stefan

Warum? Staubschutz hat schon Sinn, würde ich drin lassen. Kugeln mit einer dicken Fettwurst festkleben, ggf. noch 'nen Lappen straff vor das Rahmenloch hinter der Lagerschale spannen, dann passiert da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information