Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Vespa!

Tschango

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

Mein Name ist Lukas und ich bin Sechzehn Jahre alt. Meine Situation ist die - ich lebe in einer für österreichische Verhältnisse größeren Stadt in Österreich. Und da ganz genau in der Innenstadt, der Busbahnhof steht praktisch direkt vor der Tür. Ich will nun den Moped-Schein machen, um immer mobil zu sein. Ich spiele im Verein Fussball, weshalb ich jeden Sonntag irgendwohin kommen muss, und da mein Vater lange arbeitet und einen eigenen Betrieb hat, der viel Arbeit verlangt, hat der nie Zeit. Ich will ja auch nicht unbedingt viel fahren, zur Schule komm ich mit dem Bus, nur Fussballspielen, Bandproben, Freundin besuchen und so Kleinigkeiten eben. Und da ich ein Studium in Graz plane, ist eine kleine Vespa sicher von Vorteil. Ich könnte ja auch den L17 Autoführerschein machen (In Österreich kann man mit Sechzehn mit dem Autoführerschein beginnen, mit 17 bekommt man ihn dann) aber da müsste ich mit meinem erziehungsberechtigten Vater 3000km fahren. Das geht sich nicht aus. Und eben in Graz ist ein Moped sicher von Vorteil - Das Auto verlangt Parkkosten, das Moped kann ich auch bei uns im Innenhof abstellen, also keine Parkkosten.

Nun WIRKLICH zu meiner Frage - mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Ich habe keine Ahnung aber ich denke mal: Der Führerschein wird ca 500-700 ? kosten, und wenn ich irgendeine gebrauchte kleine Vespa kauf, kann ich auch mit ein paar hundert Euro wegkommen. Dazu kämen Versuicherungen etc.

Wer kann mir da ein bisschen helfen, und mir ein bisschen über den Führerschein erzählen?

Wäre dankbar!

Danke!