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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage betreffend eines Projektes,

was in diesem Fall mal nichts mit Vespa zu tun hat.

Es geht um einen Zündapp R 50 Roller, in welchen ein Fremdmotor verpflanzt werden

soll. (Gilera 200cc, 18Ps, 2-takt, WC, 6-Gänge...).

Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion möchte ich eigentlich nicht diskutieren, mir geht

es hier speziell nur um eine Frage:

In wieweit ist es möglich, Fremd CDI´s zu verbauen?

Ich habe nur einen Motor mit verbauter Zündgrundplatte und Pickup,

CDI, Zündspule sowie Kabelbaum sind nicht vorhanden.

Ich stehe nun vor dem Grundlegenden Problem, das der Motor erst einmal laufen muss,

bevor ich überhaupt in irgendeine Richtung weitermache.

- vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Ersatzteile für den Motor nicht wirklich

zu beschaffen sind, auch wenn die 125 und 200 watercooled gilera Motoren alle gleich sind.

In Deutschland gab es da wohl kaum Fahrzeuge...

Sollte natürlich noch jemand so ein Teil rumfliegen haben (haha...) dann immer her damit!

Wer hat also Tips, oder kennt Lektüre, so dass ich in Erfahrung bringen kann,

welche Parameter übereinstimmen müssen, um eine andere CDI zu verbauen?

Schön wär ja, wenn alle CDI´s prinzipiell gleich aufgebaut wären,

und man nur die Anschlussbelegung wissen müsste-

dann bräuchte man ja nur noch dafür zu Sorgen, dass der Zündzeitpunkt auch stimmt.

Ein statischer Zündzeitpunkt würde mir ja genügen...

Über Anregungen zu dem Thema würde ich mich wirklich freuen!

Viele Grüße,

Lutz

Geschrieben

...

Ich habe nur einen Motor mit verbauter Zündgrundplatte und Pickup,

CDI, Zündspule sowie Kabelbaum sind nicht vorhanden.

...

Wenns ein Magneto bleiben soll, kannst mal Bilder der ZGP einstellen.

Dann sollte sich eine CDI und der Rest finden lassen.

Wenn eine Batterie ins Moped soll, kannst Dir mal die IGNITECH-CDI anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das mit der Ignitech CDI ist wirklich ein heisser Tip,

die Möglichkeiten sind natürlich genial!

Aber was genau verstehst Du unter "Magneto"?

Der Motor stammt aus einem Straßenzugelassenen Fahrzeug, Licht/Ladespule

sollten also vorhanden sein, eine Batterie möchte ich auch verbauen, wenn der Platz es

zulässt- ein Handschuhfach habe ich leider nicht.

Ich habe mir gestern mal ein paar Schaltpläne von CDI´s angeschaut,

ist ja eigentlich recht simpel gestaltet- wenn mich meine geistigen Kräfte nicht

verlassen haben, dürften sie sich eigentlich nur danach unterscheiden, ob der Pickup

ein Öffner oder Schliesser ist. (und halt über die Pickup Position, und somit den Zündzeitpunkt).

Ich muss also für eine 12V Gleichspannung sorgen, um die CDI mit Strom zu versorgen, und das Glück

haben, dass eine der vorhandenen CDI´s zu dem Pickup passt, bzw einen zu der CDI passenden Pickup

verbauen.

Momentan tendiere ich zu einer Minarelli CDI, oder halt PX Lusso, da ist die Zündspule

so schön integriert, und beides hätte ich mit ZGP und somit Pickup noch rumliegen.

Wenn dort in meinen Überlegungen ein Fehler ist, sagt bitte Bescheid!

Photos von dem Motor/ der CDI kann ich erst einsetzen, wenn ich den Motor

hier habe, ich wollte mich nur erst absichern, dass es tatsächlich möglich ist andere CDI´s zu verbauen.

Wenn jetzt nicht noch jemand laut "so wird das aber nichts" schreit, werd ich den Motor nächste

Woche abholen, mich kribbelt es ja schon ein wenig in den Fingern...

Nen schönen ersten Mai euch allen!

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

...

Aber was genau verstehst Du unter "Magneto"?

... ob der Pickup

ein Öffner oder Schliesser ist.

Ich muss also für eine 12V Gleichspannung sorgen, um die CDI mit Strom zu versorgen, und das Glück

haben, dass eine der vorhandenen CDI´s zu dem Pickup passt,

Momentan tendiere ich zu einer Minarelli CDI, oder halt PX Lusso, da ist die Zündspule

so schön integriert, und beides hätte ich mit ZGP und somit Pickup noch rumliegen.

...

Magneto bezieht sich auf AC(=Wechselstr)-CDI, Kondensator der CDI wird mit Halbwellen aus der LiMa geladen.

Ob nun Batterie an Bord ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

PickUp ist eine Spule, die einen Impuls pro Umdrehung (zum ZZP) macht.

12V= braucht nur eine DC-CDI (IgniTech)

Mit Deinen vorhanden CDIs kannst ja mal testen.

Geschrieben

Also,

ich habe mir im Scooterwiki den Schaltplan der P 80 X alt mit Batterie heruntergeladen

( http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Schaltplan_Vespa_PX80_%28V8X1T%29_mit_Batterie ).

Nur leider lässt sich von mir aus dem Schema nicht ableiten,

welches Kabel nun mit dem Pickup verbunden werden muss (ich denke rot).

Wie lese ich denn sowas richtig, oder sind die benötigten Informationen dort

garnicht vorhanden?

Wie bringe ich nun in Erfahrung, welche Spule des Gilera Motors für den

Wechselstrom der CDI benutzt werden muss? (Schaltplan nicht auffindbar!!)

So wie es aussieht, sind die anderen Spulen (auf dem PX Schaltplan) in Reihe geschaltet, und müssten somit ja

auch einen höheren Widerstand zwischen den Leitungen haben. Kann ich also davon ausgehen, das die einzelne Spule, bzw die Spule mit dem geringsten Widerstand (gegen Masse gemessen)die Spule für die CDI ist?

Ja, ich weiss- die Fragen sind sehr Laienhaft, und man könnte auch sagen : lese Dich schlau

- tja, nur leider Keine Ahnung wo...

Also, was ich bis jetzt vermute:

- rot : Pickup

- weiss: Masse

- grün : Wechselstrom CDI

- grün2: Abschalten gegen Masse

korrekt so?

Am Wochenende will ich dann mal testen, ob ich nen Funken bekomme...

Gruß Lutz

Geschrieben

...

Wie bringe ich nun in Erfahrung, welche Spule des Gilera Motors für den

Wechselstrom der CDI benutzt werden muss? (Schaltplan nicht auffindbar!!)

So wie es aussieht, sind die anderen Spulen in Reihe geschaltet, und müssten somit ja

auch einen höheren Widerstand zwischen den Leitungen haben.

Also, was ich bis jetzt vermute:

- rot : Pickup

- weiss: Masse

- grün : Wechselstrom CDI

- grün2: Abschalten gegen Masse

korrekt so !!!

... die (Einzel-)Spule mit dem dünnsten Draht dürfte die CDI-Ladespule sein.

In Reihe geschaltete Spulen mit dickerem Draht sind die Lichtspulen und zum Batt laden.

PickUp meist die kleinste Spule (vergossen).

CDI-Farben richtig :thumbsdown:

Ein Bild ersetzt 1000 Worte, oder so.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank erstmal Barnie!

Ein Bild ersetzt 1000 Worte, oder so.

da hast Du natürlich recht, sobald der Motor hier vor mir liegt, mache ich ein Photo-

ich hoffe ich habe nen passenden Polradabzieher da...

Aber somit habe ich wenigstens ein wenig meinen Hirnschmalz bemühen müssen,

was ja nicht immer von Nachteil sein soll!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Juchuuu,

der Motor ist endlich da!

Ist aber natürlich alles komplizierter als gedacht:

verbaut ist eine Motoplat Zündung- bei der alle Bauteile vergossen sind...

post-21306-1273850612,67_thumb.jpg

Erkennen lässt sich so also nichts, und es passt "natürlich" auch keiner

der vorhandenen Polradabzieher- aber da wird sich schon was finden.

Daten habe ich bislang leider nicht finden können, Gilera ist ja von

Piaggio übernommen worden, und laut Auskunft eine Händlers gibt es wohl keine

Daten über Fahrzeuge vor dieser Zeit.

Alles was ich habe auftreiben können ist ein Schaltplan eines ähnlichen Modells,

mit (vermutlich)baugleichem Motor. Dort sind jedoch keine Teilebezeichnungen vorhanden,

und ich kann die Bauteile nicht einmal wirklich zuordnen. Und wie ist es mit den

Kabelfarben bei den Italienern? Steht z.B. "g" für "giallo", also gelb? Oder sind das

normierte zeichen nach englischen Bezeichnungen?

post-21306-1273851659,88.txt

Ist Bauteil:

- 28 wohl die Zündspule?

- 26 die CDI?

- 25 die Lichtmaschine?

uiuiui, das wird ja ein Spaß...

Vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig weiterhelfen?

Gruß Lutz

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wage mal folgende Ansage:

Lichtstrom = gelb / gelb (Enden der Lichtspulen) + rot (Mittelanzapfung der Lichtspulen).

Zündung = blau, grau und weiß (vermutlich Masse)

Motoplat sind nicht mit dem Ducati-Zeugs vergleichbar. Sie haben völlig anders aufgebaute Regler/Gleichrichter (sowas hätte ich noch liegen) und CDI's/Zündspulen.

Evtl. kann man Dir bei Motek, dem Motoplat-Spezialisten in Deutschland, weiterhelfen. :thumbsdown:

Edith meint: Du hast vermutlich die oben links in der Ecke gezeichnete 200 ccm Version

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hi Lutz, da geht uns hoffentlich bald ein Licht auf!

Das ist die 6-adr-LiMa links oben im Plan (200cc Variante)

Deine Zahlenpuzzle ist richtig.

ge - ge AC-Lichtstrom fürn Gleichrichter => Batt laden etc

Was für die CDI Lade- und PickUp-Spule muß ich noch raussuchen.

Geschrieben

soo, etwas kann ich jetzt auch schon sagen,

- weiss; scheint an den Schalter für Leerlauf zu gehen, schaltet bei

Leerlauf auf Masse, und hat auch Durchgang zu dem Kabel welches am Schalter

angeschlossen wird. (zu Masse nur in Neutral-Stellung)

- blaues Kabel zu Masse: 522 ohm

- graues Kabel zu Masse: 106 ohm

- schwarzes Kabel zu Masse 81 ohm

Das Messgerät ist jedoch billigst Schrott, weiss nicht ob man sich darauf verlassen kann...

Rot und Gelb kein Durchgang zu Masse, aber jeweils untereinander.

Es scheint so, als wenn ich nächste Woche CDI und Zündspule einer KZ 125 bekommen werde,

hoffentlich sind die Teile kompatibel.

Gelb und Rot soll also wohl zu den Lichtspulen gehören.

Weiss für die CDI würde ich jedoch ausschliessen.

Der Schaltplan scheint wohl auch nicht wirklich der passende zu dem Motor zu sein.

Der Motor kommt aus einer Gilera RX 200, Auf dem Temperaturfühler steht 6/82- scheint also

schon ein altes Schätzchen zu sein.

Geschrieben

...

Es scheint so, als wenn ich nächste Woche CDI und Zündspule einer KZ 125 bekommen werde,

hoffentlich sind die Teile kompatibel.

...

Von Motoplat = Motor-Platt hört man nix Gutes ...

Würde ich entsorgen.

Vllt kannst passend zum Konus, was Zuverlässiges finden (aus Deinen SKR-Zeiten evtl).

Geschrieben

Von Motoplat = Motor-Platt hört man nix Gutes ...

Kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei den Lambretta-Linsen sind die einwandfrei und haltbar.

Wenn ich andauernd von diesen Ducati-Pickup-Problemen lese, bin ich froh, Motoplat zu fahren.

Kann aber auch an der hohen Verbreitung dieser Zündungen oder den vielen Inder-Nachbauten liegen. :thumbsdown:

Geschrieben

Von Motoplat = Motor-Platt hört man nix Gutes ...

Würde ich entsorgen.

Vllt kannst passend zum Konus, was Zuverlässiges finden (aus Deinen SKR-Zeiten evtl).

Schaut so aus, als hätte der sammba-Lutz die Motoplat 12V 130W LiMa mit 2-Weg-Gleichr.

Dazu schreibt der motelek-Ewald (nochmals herzlichen Dank für seine Super-Seiten!) von vielen Problemen.

Deswegen würde ich den Konus ausmessen und auf die Suche nach einem passenden Polrad gehen (oder anpassen...).

Dann eine moderne LiMa für CDI einbauen.

Geschrieben

Guten Morgen,

ihr seid ja schon viel weiter als ich!

Der Gedanke ne komplett fremde Zündung zu verbauen, ist mir auch schon gekommen.

Allerdings hab ich armes Würstchen alle Teile aus SKR Zeiten bei I-bäh

verscheuert, da hab ich leider garnichts mehr, müsste also alles neu (gebraucht)

kaufen.

Schade auch, und dabei bin ich schon so´n halber Messi.

Aber Minarelli Gedöns hätte ich noch einiges, mal schauen.

Meine ersten Versuche werden jedoch in Richtung "verbaute Teile ans Laufen kriegen" gehen...

Über die zusätzliche Elektrik habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, jeden beliebigen Gleichrichter und Spannungswandler

nutzen zu können- hab ich aus lauter "Unwissenheit" schon mal erfolgreich gemacht.

Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ne Lichtspule ist doch ne Lichtspule? Die Ausgangsleistungen

werden zwar wohl unterschiedlich sein, aber ich war auch immer der Ansicht, das man eine 6V

Zündung durch einfaches tauschen des Spannungswandlers auf 12V umbauen könnte- lasse mich natürlich gerne

wieder eines besseren belehren..

Die Drehrichtung des Polrades spielt aber nun wirklich keine Rolle, oder?

Gruß Lutz

Geschrieben

... werden zwar wohl unterschiedlich sein, aber ich war auch immer der Ansicht, das man eine 6V

Zündung durch einfaches tauschen des Spannungswandlers auf 12V umbauen könnte- lasse mich natürlich gerne

wieder eines besseren belehren..

Gruß Lutz

Dann verschiebt sich der Arbeitspunkt und brauchbare Leistungsentnahme ist erst später, bei höheren

Drehzahlen abrufbar ... ist ja wohl logisch?

Geschrieben

...

Ich war eigentlich davon ausgegangen, jeden beliebigen Gleichrichter und Spannungswandler

nutzen zu können- hab ich aus lauter "Unwissenheit" schon mal erfolgreich gemacht.

Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ne Lichtspule ist doch ne Lichtspule?

...

Diese Motoplat 12V 130W schaut halt anders aus:

post-24082-1273924201,19_thumb.png

Geschrieben (bearbeitet)

Nanu??

Sehe ich da eine in der Lichtmaschine integrierte CDI?

Und brauche denn nur noch ne Zündspule?!?

Jetzt bin ich total verwirrt...

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Nö, das rote Ding ist die CDI/Zündspule.

In der ZGP ist der Pickup mit seinem Widerstand und Dioden.

Ist halt so bei der Motoplat. Deshalb paßt auch nix fremdes dazu. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht denn nun dagegen, eine PX Zündbox zu testen?

Den Anschluss "w" direkt auf Masse Rahmen legen,

Anschluss "r" der Zündbox (Pickup) mit dem schwarzen Kabel der Motoplat verbinden,

Anschluss "g" mit dem blauen Ladekabel der Motoplat verbinden...

den zweiten "g" Anschluss zum abschalten...

oder klappt es aufgrund der integrierten Dioden nicht?

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Was spricht denn nun dagegen, eine PX Zündbox zu testen?

Den Anschluss "w" direkt auf Masse Rahmen legen,

Anschluss "r" der Zündbox (Pickup) mit dem schwarzen Kabel der Motoplat verbinden,

Anschluss "g" mit dem blauen Ladekabel der Motoplat verbinden...

den zweiten "g" Anschluss zum abschalten...

oder klappt es aufgrund der integrierten Dioden nicht?

Beim Motoplat ist der Zündimpuls der Ladespg überlagert, dementsprechend liegt der Thyristor genau andersrum zur Masse.

Bei der Ducati ist Lade- und Impulsspule auf Masse bezogen.

Bis jetzt weißt Du auch noch nicht, ob die Motoplat-LiMa wirklich geht - das ohmsche Durchmessen ist nur eine Grobaussage.

Geschrieben

eieiei,

da hab ich mich ja auf einen Spaß eingelassen!

Also ich gehe erst einmal davon aus, das auf der ZGP kein Defekt vorliegt.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass der Motor bis zum Ausbau einwandfrei

funktioniert hat (Unfallmopped) und die weiteren Angaben die er gemacht hat

kommen auch gut hin.

Wie gesagt, bekomme ich die Zündspule/CDI einer KZ125, hoffentlich funzt das.

Wenn nicht, werd ich versuchen Minarelli Gedöns unterzubringen.

Bitte nicht erwarten, dass ich hier in 4 Wochen ein fertiges Mopped präsentiere-

meine Freizeit ist knapp, und die Vespe wartet auch noch auf die Endmontage.

Ausserdem gilt es noch eine Menge mit dem TÜV zu bequatschen, und der muss sich auch immer

erst langsam an meine Vorstellungen Gewöhnen...

Aber es wird voran gehen!

Geschrieben

eieiei,

da hab ich mich ja auf einen Spaß eingelassen!

..

Wie gesagt, bekomme ich die Zündspule/CDI einer KZ125, hoffentlich funzt das.

Wenn nicht, werd ich versuchen Minarelli Gedöns unterzubringen.

...

* Jo, derr Lebben iss harrt!

* Wenn das Teil der KZ125 ungleich Motoplat ist, wirds wohl nicht gehen.

Halt durch !

Schau mal, ob Du die Ori CDI-Zündspulen-Kombi bekommst:

post-24082-1274005849,98_thumb.png

Geschrieben

Achtung:

Angeblich haben die Motoplat CDI's mit roten Kerzenkabel eine andere interne Schaltung, als die mit schwarzem Kerzenkabel! :thumbsdown:

Geschrieben

Was genau die KZ verbaut hat, erfahre ich spätestens am Montag, aber bei Ebay gibts da noch folgendes:

- 1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140406519321&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

- 2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260598273808&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

- 3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140406523768&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hat jemand ne Idee, was davon passen könnte?

Bordspannung dürfte ja egal sein, ansonsten lassen die Angaben sehr zu wünschen übrig...

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