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Fremd CDI nutzen?


sammba

Empfohlene Beiträge

Achtung:

Angeblich haben die Motoplat CDI's mit roten Kerzenkabel eine andere interne Schaltung, als die mit schwarzem Kerzenkabel! :thumbsdown:

... wer weiß den Unterschied?

ansonsten wenns bei ibäh günstig rüberkommt => zuschlagen.

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Jaaa,

der Gottfried- DIE Adresse wenn es um Gilera geht!

Leider sieht es bei ihm gesundheitlich momentan sehr schlecht aus,

so dass er nicht in der Lage ist seiner Tätigkeit nachzukommen.

Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, und hoffe, dass er in ein zwei

Monaten wieder voll auf dem Dampfer ist.

(Das der Motor in nem Roller steckt, habe ich allerdings "vergessen" zu erwähnen...)

Bei ebay, das war leider nur murks, ich habe jedoch einen holländischen Händler

entdeckt, welcher Nachbau Zündboxen für Motoplat zu 35? das Stück verkauft.

Hört sich unschlagbar an, da man zumindest davon ausgehen kann, dass diese

Teile funktionieren.

Wie gesagt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Jetzt nochmal ne technische Frage:

Bei den Motoplat Anlagen spielt es tatsächlich eine Rolle wierum sie sich drehen.

Mal eben aus einer rechtsdrehenden Anlage eine linksdrehende zu machen is nicht.

Wie sieht das denn bei anderen Zündanlagen aus? Wie gesagt, ich hab hier noch

diverse Minarelli Nachbauten "rumliegen", einmal von Keeway und einmal "she lung".

Ist es bei diesen Standart-Zündungen möglich, eine rechtsdrehende einfach als

linksdrehende zu verbauen?

Gruß Lutz

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...

Bei den Motoplat Anlagen spielt es tatsächlich eine Rolle wierum sie sich drehen.

Mal eben aus einer rechtsdrehenden Anlage eine linksdrehende zu machen is nicht.

Wie sieht das denn bei anderen Zündanlagen aus? Wie gesagt, ich hab hier noch

diverse Minarelli Nachbauten "rumliegen", einmal von Keeway und einmal "she lung".

Ist es bei diesen Standart-Zündungen möglich, eine rechtsdrehende einfach als

linksdrehende zu verbauen?

Gruß Lutz

Bei geänderter Drehrichtung wird aus nn°KW vor OT eben ...nach OT.

Es wird ja immer wieder von rückwärts anlaufenden 2T berichtet, bei denen ist der ZZP so spät (= nahe beim OT), dass die Dinger trotzdem zum Laufen kommen.

Wenns eine simple PickUp-Spule ist, die frei beweglich ist (d.h. neuer Montageort), sollte eine Standard-Zdg auch andersrum laufen.

Viele Innenrotor-Zdgn sind dafür vorbereitet.

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Das wäre dann die Notlösung!

vielleicht sogar die einfachste- hätt ich doch nur nen Polradabzieher hier, dann könnt

ich wenigstens schon mal sagen wie es mit dem Konus aussieht...

Vielleicht schaff ich es heut ja mal den PC zu verlassen und die Teile eben abzuholen-

wobei ich doch eigentlich nonstop lernen sollte- aber so ist das halt- wäre das Leben frei

von Widersprüchen, wär´s ja bestimmt auch furchtbar langweilig...

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sooo,

hab heute tatsächlich nach den Abziehern geschaut, und siehe da- der von der PX passt!

Das soll jedoch nicht heissen, das das Polrad runter ist- das sitzt so Bombenfest,

das habe ich noch nicht erlebt! Da ich den Abzieher und das Polrad nicht ruinieren wollte,

muss jetzt erst mal ein wenig der Rostlöser wirken...

Dafür habe ich vor Freude fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich mir unsere

Rennmofa nochmal angeschaut hab- da haben wir an unsere Honda doch tatsächlich mal als

Ersatz ne Motoplat reingefrickelt, welche noch Sinnfrei darin herumbaumelte-

die Freude legte sich jedoch rasch, da dieses Teil wohl nicht kompatibel ist:

post-21306-1274107287,99_thumb.jpg

post-21306-1274107321,43_thumb.jpg

Na ja, dafür habe ich nochmal mit Ewald von Motelek gemailt,

und dieser war auch der Ansicht, dass die Schaltung recht simpel nachzubauen sei,

und dann mit einer CDI tauglichen Zündspule funzen müsste.

Auf dem folgenden Bild sieht man alle benötigten Bauteile, einen 2uf

Kondensator gab es nicht, also hab ich zwei 1uf genommen:

post-21306-1274107360,77_thumb.jpg

Ein Kumpel kommt heut Abend noch vorbei, und ätzt mir dann später eine passende Platine...

hoffentlich funzt das! Ich bin sehr gespannt...

Bearbeitet von sammba
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Jetzt bin ich schon wieder mit meinem Latein am Ende,

Auf dem Schaltplan sieht man 2 Dioden,

Der Ausgang der unteren Diode wird mit Masse verbunden, das ist klar.

Doch der Augang der ersten soll sowohl mit Anschluss A vom Thyristor,

(kein Problem)sowie mit dem Ausgang der Primärspule verbunden werden.

Das ist ja mal schwierig, bei einer vergossenen Spule.

Kann ich diesen Kontakt nun auch direkt mit Masse verbinden, oder sogar Freilassen??

Wenn ich es direkt mit Masse verbinde, ist ja die zweite Diode funktionslos, oder nicht?

Edith fragt

ob es nicht gar so aussieht, dass ich den Knotenpunkt der beiden Dioden mit Masse der Zündspule verbinde, und dann die Zündspule nicht über diese Masse mit dem Rahmen verbinde, sondern nur über die zweite Diode?

Gruß Lutz

post-21306-1274112599,77_thumb.jpg

Bearbeitet von sammba
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Ja, der Ewald weiss wirklich alles zu dem Thema,

leider bin ich da nicht ganz so schnell, was das Verständnis angeht.

Die auf dem Bild eingezeichnete schwarz-gestrichelte Verbindung kann ich nicht herstellen,

da die Zündspule aussen nur einen Kontakt hat.

post-21306-1274171891,6_thumb.jpg

Die Zündspule muss also Isoliert von Masse angeschraubt werden, und wird dann über die aussen

angebrachte Diode mit dem Rahmen verbunden.

Hat jemand eine Idee, welche der folgenden Anschlussmöglichkeite die korrekte ist?

Laut Aussage von Ewald, sind bei meiner Spule das Ende der Primär,

und der Anfang der Sekundärwicklung zusammen geführt (der pfuschig eingezeichnete Bogen):

post-21306-1274171927,31_thumb.jpg

post-21306-1274171961,07_thumb.jpg

post-21306-1274171978,03_thumb.jpg

...gefunkt hat bislang noch nichts...

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Servus Lutz,

ich gehe davon aus, dass Du die Z-Spule aus #37 benutzt.

Wenn ja, dann haben wir das Problem, dass Prim- und Sek-Seite zusammen geerdet sind.

Dank der genialen Motoplat-Schaltung wird der C dadurch entladen, bevor es funken kann.

Baut man die Diode in die bl Ladeltg kommt der Zündimpuls nicht mehr durch.

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Wäre zum Ausprobieren die Leihstellung einer garantiert funktionierenden Motoplat-CDI mit schwarzem Kabel von Interesse? Zum Verkauf meiner Ersatz-CDI kann ich mich nicht durchringen.

Standort = München.

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Bei diesen Tests kannst mal schauen, ob der Kondensator von der Ladespule geladen wird.

Zündspule weg und mit einem Vdc-Multimeter (minus (sw) beim Thyristor) an den C gehen.

Da sollten 100...200V= gespeichert sein.

Diese Spannungen sind lebensgefährlich !

Wenn die Schaltung soweit i.O. ist und es kommt nix aus der Ladespule, gibt wohl ein Prob im Stator.

Diese Schaltung sollte gehen (Ewald getestet?):

post-24082-1274179654,58_thumb.jpg

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Zuerst frage ich mich, warum der Ewald das Eisenpaket der Zündspule mit elektrischem Potential

versehen möchte (s. handgezeichnete Brücke).

Zudem halte ich es für Pfusch, einfach die Diode 1N4007 in die Hochspannungsleitung einzuschleifen.

Dieser Typ Diode hält einer Sperrspannung von 700V stand. Wie Barnie schon in einem anderen Topic

angesprochen hat, werden auf der Hochspannungsseite Schwingungen auftreten, wenn gezündet wird

d. h. die Diode wird in Sperrichtung überstrapaziert von der hohen Zündspannung, die leicht in

die 10 000V geht und darüber.

Wenn Du an die Bauteilanschlüsse rankommst, den Primäranschluß, der ans Eisenpaket geht, abmachen und

wieder an die obere Diode rechts anodenseitig anschließen. Die frei gewordene untere externe dann

mit der Kathode da auch mit anschließen; mit der Anode der externen dann gegen Masse. ... und den sekundärseitigen Hochspannungsanschluß der Spule direkt auf masse. Vermutlich hast Du aber das Problem, daß Du an die Anschlüsse nicht rankommst wegen der Vergußmasse?

Ich hätt's ja gern eingezeichnet, aber Paint von Windows NT nimmt keine jpeg-Formate an.

... bin doch hier auf Fremdmaschine angewiesen.

Bearbeitet von Don
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Don,

der Sammba hat anscheinend nur diese einfache Z-Spule aus #37 da (eingegossen, na prima!).

Die 1N4007 gg Masse ist interessant. Das nächste Prob wäre, die Z-Spule massefrei zu befestigen.

Versuchs mal mit GIMP (for free).

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Don,

der Sammba hat anscheinend nur diese einfache Z-Spule aus #37 da (eingegossen, na prima!).

Die 1N4007 gg Masse ist interessant. Das nächste Prob wäre, die Z-Spule massefrei zu befestigen.

Versuchs mal mit GIMP (for free).

Ich bin jetzt nicht zu Hause. Da hab ich mein Gimp...ich liebe dieses Gimp! :crybaby:

Ich würd einfach versuchen wie in Schaltung # 38 das hochspannungsseitige eine Ende der Spule an masse zu legen, mit dem Unterschied, daß es völlig abgetrennt ist von der Diode auf der Primärseite.

Sammba muß sehen, wie er durch die Vergußmasse kommt. Sonst sehe ich da überhaupt wenig Moglichkeiten.

Mal ganz ehrlich, man kann doch nicht einfach in den Zündkreis so eine Miniaturdiode einschleifen! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
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Hey Leute,

hier hat sich ja schon richtig was getan!

Bei mir leider nicht...

Nur um eins nochmal klarzustellen, der Pfusch hier stammt von mir,

Ewald hat nicht behauptet das es so gut wäre. Und ich schäme mich nicht

meine Unwissenheit hier kundzutun. Hab die Bilder übrigens ganz einfach mit Paint verändert.

Oh Mann, jetzt seh ich gerade, dass da ja überall noch Motelek druntersteht, das werd ich wohl mal ganz schnell ändern müssen, nicht das da noch jemand in Verruf gerät!

Hatte heute leider keine Zeit das ganze zu testen, vielleicht hab ich nachher nochmal ein Stündchen, im Moment noch totaler Stress...

Ja, ich benutze die eigentlich schlecht geeignete Minimax Zündspule, ich will ja auch nur einmal

sehen, das es funkt- bevor ich mir teure Ersatzteile kaufe. Und bei der Minimax Spule müssten Primär und Sekundärwicklung verbunden sein, so wie ich es mit der schäbbigen Brücke eingezeichnet habe.

@T5 Rainer:

- Besten Dank für das Angebot!! Ich würde gerne darauf zurückkommen, falls ich hier weiterhin erfoglos sein sollte.

Ich hoffe Dein Angebot gilt in ein paar Tagen auch noch!

Übrigens, ich benutze nicht 1N4007 als Diode wie vorgesehen, sondern habe leider nur 1N4936 zur Verfügung -ich hoffe, das sich nicht da schon ein Fehler einschleicht.

Was die Isolierung der Zündspule anbelangt- keine Sorge, es wird nicht die Minimax bleiben, sondern eine TEC Spule

werden, die ich "nur" noch wiederfinden muss- diese wird nicht über Masse verschraubt, sondern bekommt Masse nur über ein mit dem Rahmen verbundenem Kabel.

Ihr meint also, das keine der bislang vorgestellten Pläne ordentlich funktionieren würde?

Ich kann das leider selber nicht beurteilen, bin elektrotechnisch wirklich nicht grade gut informiert-

was hier in den letzten Tagen an Wissen zusammengetragen wurde übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Aber immerhin schon eine Menge gelernt!

Vielen Dank soweit!

Bearbeitet von sammba
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@T5 Rainer:

- Besten Dank für das Angebot!! Ich würde gerne darauf zurückkommen, falls ich hier weiterhin erfoglos sein sollte. Ich hoffe Dein Angebot gilt in ein paar Tagen auch noch!

CDI liegt im Regal und frißt kein Brot. :thumbsdown:

Regler übrigens auch:

post-287-1274200727_thumb.jpg

post-287-1274200844,92_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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