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135ccm DR,HILFE beim ABSTIMMEN


roque

Empfohlene Beiträge

hi leute

mein vater hat sich ne px80 gekauft

kostet versicherung ja mal lockere 670euro im jahr

jetzt wird umgebaut auf 135ccm damit sie anders versichert werden kann.

könnt ihr mir sagen was sonst noch geändert werden muss außer dem zylinder?

wegen der bedüsung vom vergaser und so

danke schonmal für eure tipps

gruß

roque

Bearbeitet von roque
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Hallo,

ist evt. nicht die Antwort die du erwartest, aber benutze doch bitte erst mal die Suchfunktion.

Dort wirst du mit Infos deine Frage betreffend überschüttet.

Edda

Bea fügt noch ein, daß der DR 135ccm hat. :thumbsdown:

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wenn du dich für der malossi 139 entscheidest, dann musst du die kurbelwelle und vergaser wechseln...

dann kann man natürlich gleich zum polini 177 greifen.

niko

wieso muss man da die Kurbelwelle tauschen? Vergaser geht auch der 20er Si noch. Ok würde den 24er wählen, muss aber net sein...

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Ich glaub, er verwechselt den mit dem großen Bruder, dem 166er.

den 139 malossi wollte ich auch mal auf einem 80er motor verbauen,

in einem anderen vespa forum wurde mir geschrieben

(und zwar mit bestätigung mehrerer mitglieder!!!),

dass ich dafür eine 125er kurbelwelle brauche.

dann habe ich den 139er verkauft...

scheiße!!!

niko

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Das ist ja doof gelaufen.

Es ist wirklich so: Sowohl 135er DR als auch 139er Mallossi sind gerade für den 80er Motor und die 80er Welle konzipiert.

Beide lassen sich plug & play verbauen, wobei der DR sein Potenzial schnell erreicht hat. Dem Mallossi kann man mit einiger Zuwendung viel mehr entlocken. Das Ding ist ne kleine Drehzahlsau! :thumbsdown:

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den 139 malossi wollte ich auch mal auf einem 80er motor verbauen,

in einem anderen vespa forum wurde mir geschrieben

(und zwar mit bestätigung mehrerer mitglieder!!!),

dass ich dafür eine 125er kurbelwelle brauche.

dann habe ich den 139er verkauft...

scheiße!!!

niko

der 139er ist ein zu kurz geratener 166er gleiche bohrung, mit 48mm hub, wenn ich nicht irre.

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der 139er malossi hat einen anderen hub als der 135er dr.

niko

So ein Schwachsinn! :thumbsdown:

135er DR und 139er Malossi sind extra Zylinder für die kleine 80er. Erst die 166er / 177er Klasse braucht ne 125er Kurbelwelle.

Kurbewellenhub (Normalhub):

(PX) 80 = 48 mm

(PX) 125/150 = 57 mm

(PX) 200 = 57 mm

zum Nachlesen: GermanscooterWiki

Bearbeitet von red-polo
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jetzt mal kurz ne ganz dumme frage....

warum um himmels willen kostet die versicherung für ne 80er 670 euro im jahr???

ich zahl grad mal 55euro haftpflicht im jahr...

die px80 is doch mit 79km/h eingetragen, wenn ich mich net täusch, und da fällt die doch unter "leicht"kraftrad unter 80km/h.

mit dem dr auf kleinkraftrad umzuschreiben bringt doch nur bei der 125er was, oder net!?

naja, gehört eigentlich hier jetzt nicht her, aber hat mich jetzt trotzdem verwundert

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jetzt mal kurz ne ganz dumme frage....

warum um himmels willen kostet die versicherung für ne 80er 670 euro im jahr???

ich zahl grad mal 55euro haftpflicht im jahr...

die px80 is doch mit 79km/h eingetragen, wenn ich mich net täusch, und da fällt die doch unter "leicht"kraftrad unter 80km/h.

mit dem dr auf kleinkraftrad umzuschreiben bringt doch nur bei der 125er was, oder net!?

naja, gehört eigentlich hier jetzt nicht her, aber hat mich jetzt trotzdem verwundert

Ich finde du zahlst mit 55,- € Haftpflicht schon zu viel...

Es gibt Leute die lassen sich auch ne Vespa - vor allem ne olle PX :thumbsdown: - Vollkasko versichern ohne daran zu denken, dass sie für 2-3 Beitragsjahre auch ne "neue" gebrauchte, oder für 4-5 Jahre ne neue GT bekommen würden.

Umschreiben auf über 125cm oder über 80 km/h bringt jedem was der nen Motorradführerschein hat, da er damit aus der 16-Jahre-alt-Vollhorste-Klasse in die "normale" Motorradversicherung aufsteigt und dort meist wesentlich weniger zahlt.

Bearbeitet von red-polo
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richtig

und weil sie auch keinen tüv mehr hat und seit ca.10jahren in ner garage stand

und der vorbesitzer sie einfach nicht zum laufen brachte nachdem sei einen kolbenfresser hatte

wird sie jetzt gleich auf 135ccm umgebaut,denke dann macht sie auch mehr spass

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so,zylinder hab ich

muss jetzt nur wissen,was ich am motor noch abstimmen muss

jeder sagt andere düse in den vergaser,aber welche?100 oder 102?

und wo kriege ich so ne einzelne düse her?

bis auf den zylinder ist alles noch original,soll auch erstmal so bleiben

wie sieht es aus mit der zündkerze?habe noch ne B7ES von NGK hier liegen?

geht die?

und was ist mit der zündung?muss da auch etwas verstellt werden?

gebt mir mal ein paar tips,will unbedingt mal ne runde drehen

gruß roque

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Wenn unberührt kann die Zündung so bleiben wie sie ist für den DR. Der kann das schon ab. Wenn du sicher gehen magst blitzt du sie ab auf 19-21° v.OT.

Bedüsung für den 135er DR ist 160/BE3/102. HD gibts bei den üblichen Verdächtigen Shops aus obiger GSF-Sponsorenleiste.

Zündkerze NGK B8ES oder Bosch W4CC (Langgewinde)

Edit: Korrigiert Rechtschreibung

Bearbeitet von red-polo
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  • 2 Wochen später...

hi leute

mein vater hat heut sämtliche rollergeschäfte abgeklappert

niemand hat noch ne 102 HD und kann angeblich auch niemand bestellen

jetzt hab ich im gutachten von krüger gesehen,dass die noch die original düse verbaut haben

und sonst auch keine änderungen vorgenommen wurden

zündkerze hab ich eine B8ES von NGK gekauft

jetzt die frage?soll ich überhaupt auf ne andere düse umrüsten?

ist leider noch nicht angemeldet und ohne tüv,sonst würd ich mal fahren

wo kriege ich so ne düse noch her?der eine rollershop meinte,man könnte so ne düse auch aufbohren

aber hört sich für mich schwachsinnig an

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jetzt die frage?soll ich überhaupt auf ne andere düse umrüsten?

einfache antwort: JA

bei mir hat der schon mit der 102er hd geklemmt fehre immo glaub ich ne 105er.

bestell doch einfach bei sip oder sck ein paar HD´s von 106-102. kosten doch nicht die welt.

am besten noch eine ND eine nummer fetter als original. kann nicht schaden.

>Hier< der link zu den HD´s

und >Hier< die nebendüse

schau einfach was du für ne nebendüse drinne hast teile den großen wert durch den kleien. und dann ne ne nummer fetter (fetter gleich kleinerer wert meine ich)

greetz sascha

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Größere HD ist Pflicht!

Lad dir doch einfach mal den SCK-Katalog runter und schmöker mal ein wenig. Für den Anfänger sind da schon einige nette Tips drin - wenn natürlich auch sehr optimistisch / verkäuferisch dargestellt.

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also bin heut mal gefahren

also wenn ich gas gebe,geht sie am anfang total in die knie und dann plötzlich kommt se

ist bei allen 4gängen so

ist halt noch die originaldüse verbaut

kucke jetzt mal direkt nach ner größeren und dann ab auf de tüv und die straße

leider ist die meinem vater,ich bin noch auf der suche nach ner v50

größere darf ich nicht fahren

vielen dank für eure tipps

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also hab heut die 102HD eingebaut

leider ist es immer noch das gleiche

sobald ich gas gebe,geht sie fast aus und dann plötzlich kommt sie

also nimmt das gas nicht richtig an

hat sich kein wenig verbessert mit der düse

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Moin moin,

weiß nicht ob dus noch brauchst, aber meine Frau hat ca. 40000km auf DR135 gefahren mit SI24 und Loch in Lufi, 200er Kulu und Primär sowie angepasster und polierter Drehschiebereinlass. Läuft wie ne gute 10PS 200er und ist in wirklich jeder Situation absolut Drehzahlfest.

Bedüsung weiß ich nicht aus dem Kopf, liefere ich aber nach.

Schöne Grüße, Stefan.

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