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Motorleistung nimmt bei "heißem Motor" spürbar ab


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin letztens mal eine längere Strecke gefahren und es ist mir folgendes aufgefallen: Nach etwa 10-20km ordentlichem Gasgeben ist der Motor spürbar schwächer geworden. Der Motor war in dem Zustand nicht mehr so spritzig zu fahren. Ich hatte auch Probleme im 4. Gang ordentlich in Reso zu kommen, was das eigentliche Problem ist: Es nervt einfach, wenn man auf einer Überlandstrecke im 3. Gang bei sehr hoher Drehzahl fahren muss.

Ist das bei euch auch so, dass der Motor etwas an Leistung verliert, wenn er "heiß" ist?

Kann man daran was ändern?

Ansonsten ist der Motor sehr schön zu fahren.

Mein Setup:

PX200 Motor (Überströmer an Zylinder und Einlass an Anlauger angepasst)

Malossi Zylinder (Überströmer leich vergrößert, Fenster im Zylinderfuß stark vergrößert)

Kolben geöffent

Elestart Lüfterrad

Membran Langhubwelle

1,5mm Kopfdichtung

SCK Zylinderkopf

MMW2 Ansauger mit RD Membran

Mikuni TMX 30 Vergaser

Scorpion Auspuff

PX Lusso Getriebe

Mikuni Benzinpumpe

Verstärkte Cosa Kupplung

Zündung auf 17-18° geblitzt

Quetschkante: 1,2mm

Steuerzeiten weis ich nicht genau, da ich einen neuen Zylinder verbaut hab und leider nicht gleich nachgemessen hab.

Die Verdichtung war mit dem alten Zylinder (eingentlich der gleiche Malossi, den ich jetzt drauf hab)und dem Kopf ziemlich hoch: Ca 1:12.

Bedüsung (wenn ich mich nicht irre!):

HD 270

ND 17,5

PJ 60

Nadel 5EL68 - oberste Raste, also mager

Läuft so eigentlich ganz gut. Nur evtl im Nadelbereich etwas zu fett.

Mir kommt die ND sehr klein vor. Wenn ich jedoch ne größere verbaue, stottert der Motor beim Gasgeben von unten.

mfg Andreas

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Hallo!

Ich bin letztens mal eine längere Strecke gefahren und es ist mir folgendes aufgefallen: Nach etwa 10-20km ordentlichem Gasgeben ist der Motor spürbar schwächer geworden. Der Motor war in dem Zustand nicht mehr so spritzig zu fahren. Ich hatte auch Probleme im 4. Gang ordentlich in Reso zu kommen, was das eigentliche Problem ist: Es nervt einfach, wenn man auf einer Überlandstrecke im 3. Gang bei sehr hoher Drehzahl fahren muss.

Ist das bei euch auch so, dass der Motor etwas an Leistung verliert, wenn er "heiß" ist?

Kann man daran was ändern?

Läuft so eigentlich ganz gut. Nur evtl im Nadelbereich etwas zu fett.

Mir kommt die ND sehr klein vor. Wenn ich jedoch ne größere verbaue, stottert der Motor beim Gasgeben von unten.

mfg Andreas

Ist das danach wieder weg, oder bleibt das dann?

Der Motor klingt aber, obwohl schwächer geworden, nach wie vor normal?

Wie groß ist denn das Kolbenspiel?

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Quote von T5Rainer:

für Pickup ist auch typisch, daß wenn heiß komplett aussetzt und wenn wieder abgekühlt funktioniert wie neu

von hier: click (Pickup sollte 110Ohm haben ?)

Evtl. ist der am kaputt gehen...

Bearbeitet von dak
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Also der Motor klingt normal, also kein klingeln! Sobald der Motor etwas ausgekühlt ist, ist er wieder sehr "spritzig" zu fahren.

Pickup ist noch nicht sehr alt und sollte gut sein. Richtige Aussetzer hab ich auch nicht. Eben nur minimal wegiger Leistung.

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hast du jetzt den ALTEN Kolben mit einem NEUEN Zylinder verbaut?

Ich habe so ein wenig die Vermutung das da minimal was klemmt.

Vielleicht noch ein neues Lager eingebaut, mit Kunststoffkäfig, oder was vergleichbares?

EDIT: Gedankenfehler, der Leerlauf ist ja danach ok, oder?

Bearbeitet von PK_MILKA
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Also der Motor klingt normal, also kein klingeln! Sobald der Motor etwas ausgekühlt ist, ist er wieder sehr "spritzig" zu fahren.

Pickup ist noch nicht sehr alt und sollte gut sein. Richtige Aussetzer hab ich auch nicht. Eben nur minimal wegiger Leistung.

Ich glaub, dass das normal ist.

Hatte ich bei der O-Tun 200er und auch beim Polini.

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Leistungsfading sollte nie normal sein... Ein Motor der warm ist mit ner Reso-Anlage die ebenfalls warm ist sollte eigentlich doch sogar mehr Leistung bringen als kalt.

Edit: Ich würd auch als erstes mal den Pickup und die Zündung durchmessen, sowie Kerze und Kolbendach kontrollieren.

Bearbeitet von red-polo
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Nabend...

Kenn das so, das der kalte Motor immer besser geht, auch aufm Prüfstand messbar. Gerade bei meinen 1-Kolbenringmotoren wie 166er Malossi oder 207er Polini ist dieser Effekt besonders ausgeprägt. Ist er wieder kalt, läuft er besser.

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Wegen Bedüsung:

Im mittleren Drehzahlbereich ist er leicht zu fett. Spürt man beim bergauf beschleunigen.

Welche Nadel ist hier eine Spur magerer als die jetztige (5EL68)? Weis jemand die Bezeichnung?

Kann es auch sein, dass sich die wohl ziemlich hohe Kompression schlecht auf die Leistung auswirkt mit der Reso Anlage?

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Ist im mittleren Drehzahlbereich zu fett und möchte daher mal ne "magerere" Nadel ausprobieren.

Ich hab folgende Nadel verbaut: Mikuni Schiebernadel Mik 30 J8-5EL68

Hat von euch jemand eine Ahnung, welche Nadel eine Spur magerer läuft, als meine jetztige?

Bearbeitet von Heller
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Ich hab mir ne 5DP39 Nadel kommen lassen. Die Nadel ist etwas kürzer aber deutlich dicker. Ich hatte sie heute morgen kurz eingebaut, aber die Kiste lief dann nur noch mit Choke. Momentan habe ich noch ne 22,5er ND montiert.

Ich werde morgen früh mal gucken ob ich da noch was hinbekomme.

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    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
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