Zum Inhalt springen

PX 200 Motor in T4 Bj 61 -> Kabelbaum nur teilweise erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon oft besprochen wurde. Leider konnte ich zu meinem Problem aber nichts finden: Ich möchte einen PX200 Motor in meine T4 einbauen und die Elektrik auf 12 V umrüsten. Mir ist klar, dass ich den Bremslicht und Lichtschalter wechseln muss. Auf der Seite von Vespa-t5.org gibt es ja eine super Beschreibung für einen neuen Kabelbaum (http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-kabelbaum/).

Ich möchte aber jetzt gar nicht alle Kabel neu einziehen. Lässt sich das ganze nicht mit etwas weniger Aufwand lösen? Welche Kabel müssen zwingen gelegt werden, wenn man davon ausgeht, dass die Batterie durch den Spannungsregler ersetz wurde.

- Bremslicht: Es es schon damit getan, in dem ich einfach den Schalter auswechsle?

- Blinker muss ich nichts machen, richtig?

- Beim Licht bin ich mir nicht sicher.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand (z.B. auf Basis des Schaltplans von versp-t5.org sagen könnte, welche Kabel bisher bei meiner T4 nicht vorhanden sind.

Arne

P.S.: Der 200 macht schon richtig Spaß :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bremslichtschalter kannst du lassen. T4 hat einen schließer, den brauchst du auch bei px200

blinkerkabel der T4 sind auch passend, nichts ändern, nur blinkgeber auf 12 V

lichtschalter auch lassen, nur kabel umlegen, einfach nach T5.org plan oder scooter-center-plan umbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Augsburger T4 hat die Schalter so wie Du sie brauchst.

Hella Hupe verträgt auch die 12 V, nur die Birnen nicht :thumbsdown:

schau mal ==> hier

und dann ------> Elektrik PX in alt

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jumgs! Ihr seid spitze und habt mich schon ein gutes Stück weiter gebracht. Bevor ich jetzt zum Werkzeug greife noch ein paar letzte Verständnisfragen:

- Von der LiMa bekomme ich zwei Drähte. Schwarz ist Erdung, blau ist Strom -> Richtig?

- Jetzt stehe ich vor dem Problem, die alten Kabel an den neuen Motor anzuschließen. Ich habe folgende Farben des orginal T4 Kabelbaums zu bieten (die leider zu keinem Schaltplan passen:

- rot -> sollte Strom sein -> Mit neuem blauem Draht aus LiMa verbinden? -> Geht diese Leitung dann unter die geschlossene Backe?

- weiß, gelb und gelb/schwarz habe ich keinen Plan?

Kann ich den Motor mit demm Kill-Switch-Kabel verbinden? Lässt sich ein PX Motor auch so stoppen? Welches Kabelfarbe ist die des Killswitches?

- Eines dieser Kabel ging bislang direkt zum Lichtschalter. Welche Farbe ist das? Klemme ich diese Farbe dann mit an das blaue Kabel der LiMa (dann wären zwei Leitungen mit der LiMa verbunden). Ich denke, es wäre fast besser, dass Licht jetzt über den Gleichrichter zu bedienen. Dafür könnte ich ja die Leitun nehmen, die bislang das Standlich bedient hat. Nachdem ich ja keine Batterie mehr haben werde, ist die Leitung für das Standlicht jetzt ja frei. Oder?

- Bleibt immernoch ein Kabel des alten Kabelbaums übrig. Masse? Oder liege ich da falsch?

Nun zum Spannungsregler: Ich habe einmal die bisherige Elektronik unter der Backe aufgemacht (siehe Foto).

- Der jetzige Anschluss mit dem Zeichen (durchgestrichene Schlange links) ist die Spannungsleitung vom Motor, richtig?

- Den Spannungsstrang von der LiMa führe ich in den Spannungsregler und von da aus geht es zurück zu den anderen Drähten, die bisher an dem + hängen -> Passt das?

- Danach sollten bereits Blinker, Bremslicht und Beleuchtung funktionieren. Richtig?

- Jetzt muss ich nur noch den Lichtschalter wegen der Hupe bearbeiten und dann sollte alles passen?

- Wir die Masseleitung von der Motorseite mit unter die linke Backe geführt? Ansonsten ist das wichtig, dass sie verbunden sind?

Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden?! Das klingt alles nicht so aufwendig. Daher habe ich erhebliche Zweifel, dass ich das ganze richtig mache. Über ein paar Zeilen wäre ich euch super dankbar. Im nächsten Monat ist leider TÜV fällig...

Sorry für die vielen Fragen und tausend Dank für jede Hilfe!

Arne

post-19873-1272799570,04_thumb.jpg

Bearbeitet von a.kant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information