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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich sitz gerade in der Garage und wollte meinen komplett überholten Motor das erste Mal zum Leben erwecken!

Getriebeöl rein und angekickt. Läuft, allerdings hab ich gerade bemerkt, dass ich nicht gerade wenig Getriebeöl verliere.

Und zwar ist unterhalb des Antriebswellenlager eine kleine Bohrung aus der es ordentlich tropft!

Auf der Außenseite hatte ich statt einer Filzdichtung einen Simmering verbaut. Kommt auf die Innenseite auch ne Dichtung?

Oder kann ich das Loch einfach mit Dichtmasse abdichten und gut is? Wieso ist da überhaupt ein Loch?

Geschrieben (bearbeitet)

...Auf der Außenseite hatte ich statt einer Filzdichtung einen Simmering verbaut.

Warum? Hast Du denn auch eine neue, dazu passende Bremstrommel verbaut?

Kommt auf die Innenseite auch ne Dichtung?...

Ja, der originale Simmerring.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Hi,

ich hab einfach das Loch mit Kaltmetall dichtgemacht.

Bis jetzt keine Probleme.

Hast du auf der Außenseite und Innenseite nen Simmering?

Bis jetzt tendiere ich auch eher zur Kaltmetalllösung.

Dem Lager schadet nen bisschen Öl nicht und der simmering auf der Außenseite ist dicht. Da kommt nix zur Bremse...

Bevor ich den ganzen Kram wieder auseinander nehme...

Geschrieben

Warum? Hast Du denn auch eine neue, dazu passende Bremstrommel verbaut?

Bitte das beantworten, sonst bringt Dir der äußere Simmerring nämlich nichts. Mit der dazu passenden Trommel kannst Du das Lüftungsloch zumachen und die sache funktioniert. Sonst nicht.

Geschrieben

Der Motor ist ein ehemaliger "Spanische Post" Motor von einem hier ausm Forum.

An dem Motor wurde absolut nichts verändert. Die Bremstrommel ist auch die dazu passende Originale.

Lediglich wurde der Motor komplett auseinander genommen, gereinigt, alle Lager und Dichtungen (offensichtlich bis auf die Eine) erneuert und dann wieder zusammengebaut.

Geschrieben

Bitte überprüfe, ob die Bremstrommel innen an der Nabe die überdrehte Fläche für den Wellendichtring hat. Vermutlich nämlich nicht und dann geht das auch nicht mit dem außenliegenden Dichtring.

Geschrieben

Sooo, ich hab einfach mal zwei Fotos gemacht. Bin mir nämlich nicht ganz sicher, was ich antworten soll, also seht selbst.

Wie man an der Bremstrommel sehen kann "reibt" der Simmering an diesem "Zapfen" an der Bremstrommel.

Das sollte doch genug abdichten, oder?

post-28258-1272914608,72_thumb.jpg

post-28258-1272914610,78_thumb.jpg

Geschrieben

Wer nicht wagt, der fällt auch nicht auf die Schnauze.... (oder so ähnlich)

Hab jetzt dieses kleine Loch probeweise mit Dichtungsmasse zugeschmiert. Werd mal damit fahren und in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Wenn ich dann Öl in der Bremse hab, muss ich eben in den sauren Apfel beissen und den Motor wieder zerlegen. Sollte es dicht bleiben, mach ich das Loch bei Zeiten mit Kaltmetall zu und ab der Fisch.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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