Zum Inhalt springen

Was ist das für ein V50 Blinker / Lichtschalter ?!


Empfohlene Beiträge

Huhu,

ja über den hätte ich gerne mehr infos :) ist das einer von irgendwas umgebaut? gibts nirgends zu bestellen und bilder hab ich sonst auch nicht gefunden?!

post-12759-1272814130,06_thumb.jpg

Besten Dank :thumbsdown:

ps. ist montiert auf einer spezial 4-blinker

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der gehört da original hin, nix umgebaut

gruß wlade

ok gut :) und wo kauf ich diesen ;) schonmal jemand irgendwo zum bestellen gesehen oder ausgebaut auf lager liegen? :crybaby: die V50 muss doch mädchengerecht werden...auch wenn die schaltung noch nicht so will wie ich :thumbsdown: aber mit so kleinen patschehändchen kommt man doch nicht an den "originalen" blinkerschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eignet sich auch für Umbauten...

Flo

...da hast du recht - Umbau ist das Stichwort. Weil es die Ausführung für die V50Special in 6V-Ausführung ist (Öffnerschalter).

Für Personen mit kurzen Fingerchen dürfte es bei dem Modell auch nicht leicht sein, mit Hand am Gas den Blinkerschalter zu erreichen.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von dem Modell ab, das den Schalter erhalten soll.

Wenn es eine V50Special mit 4-fach Blinker in 12V-Ausführung ist, gehört der abgebildete Schalter im 1. post drauf. Der ist hier original.

Wenn es aber eine V50 Special mit der 6V-Lima ist, dann der überall erhältliche Nachbau für die "Lenkerendenblinkervariante".

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ? fast vergessen: der "Mischling"!

In dem Fall wäre der in post #1 gezeigte Schalter (trotz seines vergleichsweise noch griffgünstig liegenden Blinkerhubbels) nicht meine Empfehlung. Weil bei dem der Mechanismus des Blinkerschalters für die Schaltung von 2 Blinkern denkbar ungeeignet ist: der hat nämlich 2 Lasteingänge vom Relais und 4 getrennte Abgänge zu den Blinkern.

Mir ist bis jetzt noch keine Idee gekommen, wie man das schaltungstechnisch in den Griff bekommen kann.

Im anderen Fall mit dem originalen und vermutlich auch noch vorhandenen Schalter müsste ein Universalblinkrelais in 12V /AC-Ausführung mit nur 2 Steckerstellen zu dem hier vorhandenen einfachen 1-0-1 Blinkerschalter und den 2 Blinkern bestens passen.

Auf den einen Stecker kommt die Phase mit den geregelten 12V~, vom anderen geht sie weiter auf die mittlere Klemme am Blinkerschalter.

Links und rechts daneben werden wie gehabt (siehe Schaltplan V50Special/6V) die Blinker angeschlossen.

Und was den Fahrlichtschalter gleich daneben betrifft: Der muss als Schließerschalter natürlich zwei mal Phase bekommen. Das schwarze Massekabel darf nur einmal und zwar an eine der beiden Killtasterklemmen!

Das wäre mein Vorschlag...

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ? fast vergessen: der "Mischling"!

In dem Fall wäre der in post #1 gezeigte Schalter (trotz seines vergleichsweise noch griffgünstig liegenden Blinkerhubbels) nicht meine Empfehlung. Weil bei dem der Mechanismus des Blinkerschalters für die Schaltung von 2 Blinkern denkbar ungeeignet ist: der hat nämlich 2 Lasteingänge vom Relais und 4 getrennte Abgänge zu den Blinkern.

Mir ist bis jetzt noch keine Idee gekommen, wie man das schaltungstechnisch in den Griff bekommen kann.

Im anderen Fall mit dem originalen und vermutlich auch noch vorhandenen Schalter müsste ein Universalblinkrelais in 12V /AC-Ausführung mit nur 2 Steckerstellen zu dem hier vorhandenen einfachen 1-0-1 Blinkerschalter und den 2 Blinkern bestens passen.

Auf den einen Stecker kommt die Phase mit den geregelten 12V~, vom anderen geht sie weiter auf die mittlere Klemme am Blinkerschalter.

Links und rechts daneben werden wie gehabt (siehe Schaltplan V50Special/6V) die Blinker angeschlossen.

Und was den Fahrlichtschalter gleich daneben betrifft: Der muss als Schließerschalter natürlich zwei mal Phase bekommen. Das schwarze Massekabel darf nur einmal und zwar an eine der beiden Killtasterklemmen!

Das wäre mein Vorschlag...

:crybaby: bobcat

Wie immer unschlagbar in Sachen kompetenz und SF wissen :crybaby: ich werd nen "schaltholz" verbauen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du doch noch an einen Licht-/Blinkerschalter einer V50Special/12V mit 4-fach Blinker kommen solltest (wegen des besser erreichbaren Blinkerknubbels), so ist mir da doch noch was für die Verwendung bei nur 2 Blinkern eingefallen.

Als Blinkrelais benötigst du in dem Fall wieder das schon genannte 12V~Universalrelais mit 2 Steckerstellen und damit nur 1 Ausgang.

post-5049-1272888065,29_thumb.jpg

Dieser Ausgang kommt dann (vgl. Bild!) dorthin, wo weiß ist.

An die Stellen von braun und hellblau kommen die Zuleitungen (original = gelb und braun) zu den Blinkern.

Die anderen 3 Klemmstellen bleiben frei.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du doch noch an einen Licht-/Blinkerschalter einer V50Special/12V mit 4-fach Blinker kommen solltest (wegen des besser erreichbaren Blinkerknubbels), so ist mir da doch noch was für die Verwendung bei nur 2 Blinkern eingefallen.

Als Blinkrelais benötigst du in dem Fall wieder das schon genannte 12V~Universalrelais mit 2 Steckerstellen und damit nur 1 Ausgang.

post-5049-1272888065,29_thumb.jpg

Dieser Ausgang kommt dann (vgl. Bild!) dorthin, wo weiß ist.

An die Stellen von braun und hellblau kommen die Zuleitungen (original = gelb und braun) zu den Blinkern.

Die anderen 3 Klemmstellen bleiben frei.

:thumbsdown: bobcat

:crybaby:

sowas ähnliches hab ich mir gestern nacht auch gedacht wollte es aber nicht verkünden bevor ich nicht den schalter gesehen hab ;) :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information