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Zum Thema Kurbelwelle wuchten


Empfohlene Beiträge

Hallo

bin grade dabei meine 125er Kurbelwelle nach schon erfolgter Bearbeitung zu wuchten.

Nur bin ich mir nicht sicher ob meine Berechnungen bezüglich Meistergewicht stimmen.

Kolben, Clips, Bolzen, oberes Pleuellager, obere Pleuellager wiegen 300g gesamt.

Untere Pleuelhälfte 80g, unteres Lager 15g, also 95g gesamt.

Ich strebe einen Wuchtfaktor von 43% an.

Also 43% von den 300g ergebn 129g, abzüglich der 95g bleiben 34g als Wuchtgewicht.

Kommt mir recht wenig vor.

Stimmt das oder wo liegt mein Fehler?

Danke für alle Tipps

Ted

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http://www.vespaonline.de/132-motor-vergaser-auspuffanlagen-tuning/t58444-motorrevision-dr135-alles-funzt-danke-f%C3%BCr-die-unterst%C3%BCtzung/index6.html#post241581

ich hab mir da auch mal Gedanken zu gemacht... ist allerdings was länger her...

vllt. hilft dir das. (btw. auf den Bildern dort war die Welle noch nicht fertig... hab bissel weiter hinten in Thread nochmal überarbeitet...)

Wieso strebst du 43% an?

wichtig für deine Überlegung ist, dass sich das Wuchtverhältnis als Quotient aus translatorischer Masse (also die auf und ab fahrenden Teile, wie Kolben, Clips, Bolzen etc.) und dem Gewicht bestimmt, dass nötig ist, um die Unwucht zu kompensieren... kapiert? :thumbsdown:

Bearbeitet von lightweightcruiser
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naja, zumindest meine original-Welle hatte ja 73 %...

klar verschlechtert man das dann durchs fräsen... deswegen nimmt man ggü. der bearbeiteten Stellen Material weg, um zu kompensieren...

Also 1.: Du fräst die Welle, bis sie so ist, wie du sie willst.

2. Du ermittelst du das Wichtgewicht, also das Geiwcht, dass du an Pleuel hängen musst, damit die Welle in JEDER Position stehen bleibt (Wenn sie sich immer auf dem gleichen Punkt einpendelt, ist sie logischerweise NICHT Gewuchtet).

3. Nun rechnest du dein Wuchtverhältnis aus: Wuchtgewicht/translatorische Masse * 100. Ist der Wert für dich okay, bist du fertig. Ist er für dich nicht okay, dann musst du eben kompensieren, also ggü. der bearbeiteten Stellen Material wegnehmen, damit du näher an dein Wuchtziel kommst.

So hab ichs damals gemacht und so läuft die Welle seitdem zuverlässig und ruhig.

Lies doch mal bei Kabaschoko nach. Er hat auch Tipps zum wuchten verlinkt...

Bearbeitet von lightweightcruiser
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  • 4 Monate später...

2. Du ermittelst du das Wichtgewicht, also das Geiwcht, dass du an Pleuel hängen musst, damit die Welle in JEDER Position stehen bleibt (Wenn sie sich immer auf dem gleichen Punkt einpendelt, ist sie logischerweise NICHT Gewuchtet).

Servus,hab ne Menge über`s Kurbelwellenwuchten gelesen, hier im Forum und auch sonst im Netz. Dachte mir ich mach das mitWuchten mit den Wichtgewichten im Pleuelloch auch mal, solange bis die Welle überall stehen bleibt (nach der Methode "Wuchten in Dosen"). Aber scheinbar bin ich zu doof dafür. Egal was ich da ranhäng (verschiedene Unterlegscheiben) bei mir geht das Pleuelauge entweder nach oben, unten oder bleibt irgendwo stehen. Wenn ich dann die Welle leicht verdreh bleibt sie aber garantiert nicht dort stehen! Ausserdem macht es einen riessen Unterschied ob das Pleuel "rechts" oder "links" vom Pleuelauge runterhängt (also auf der Seite 0-180° oder 180-360°). Irgendwie kann das doch gar nicht an jeder Stelle stehen bleiben??

Was mache ich falsch???

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