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Zündkerzenkiller


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Servus Leute!

Ne Bekannte von mir hat sich ihre erste Vespa gekauft.

Ich gleich die Standards vorgenommen: Vergaser gereiningt, Zündkerze erneuert usw.

Problem: Alle 20 km is die Kerze kaputt.

Original bei Pk ist doch Bosch w5 oder?

Wenn ich die alte wieder reinschraub gibts keine Probleme, nur leider kann mann auf der nix mehr lesen...

Welche Kerze soll ich nun wählen?

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Servus Leute!

Ne Bekannte von mir hat sich ihre erste Vespa gekauft.

Ich gleich die Standards vorgenommen: Vergaser gereiningt, Zündkerze erneuert usw.

Problem: Alle 20 km is die Kerze kaputt.

Original bei Pk ist doch Bosch w5 oder?

Wenn ich die alte wieder reinschraub gibts keine Probleme, nur leider kann mann auf der nix mehr lesen...

Welche Kerze soll ich nun wählen?

Wenn das eine ORIGINALE PK mit ORIGINAL Zylinder ist,

dann NGK B6HS/ W7AC

Elektrodenabstand 0,5-0,6mm

Und:

Vergaser und Zündung einstellen.

Bearbeitet von PK_MILKA
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Wenn ich die alte wieder reinschraub gibts keine Probleme, nur leider kann mann auf der nix mehr lesen...

Das muss aber ein ganz besonderer Exot sein, deine alte Kerze!

Denn Wärmewert und Gewindeausführung sind üblicherweise im Metallkörper eingeschlagen.

Zu deiner letzten Frage:

Die Wärmeableitfähigkeit einer Zündkerze wird in der Praxis über Dicke und Länge des Keramik-Isolators um die Elektrode gesteuert bzw. technisch beeinflusst. Und weil dieser Isolator keinen Einfluss auf den inneren Widerstand der Kerze hat, kann man Kerzen mit unterschiedlichem Wärmewert elektrisch auch nicht unterscheiden.

:thumbsdown: bobcat

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Dachte ich doch W5AC...

Aber die alte Kerze läuft einwandfrei.

Kann ma des irgendwie messen? Die Kerze mein ich.

Dann schnapp Dir doch die funktionierende Kerze und geh damit

zum Händler und laß Dir von dem eine Kerze geben, bei der der Isolator

genau so lang ist wie bei der alten.

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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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