Zum Inhalt springen

Benzinpumpe vs. Schwimmer


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

bin mal wieder dabei meine PX mit ner Benzinpumpe auszustatten.

Hab das vor einiger Zeit mit der Dell´orto 65l/h Unterdruckpumpe schon mal gemacht, lief aber nicht vernünftig, da mein Vergaser (30er Dell´orto PHB) superviel Sprit über die Überläufe rausgerotzt hat und der Motor kaum abstimmbar war. Damals hab ich die Pumpe unterm Tank eingebaut, was aber wohl wegen der Länge des Unterdruckschlauches nicht so gut ist

Nun hab ich die Mikunipumpe (14l/h) eingebaut, diesmal direkt auf dem Motor. Ich würde jetzt gerne mal wissen was eigentlich geschieht wenn der Schwimmer die oberste Position erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen das der Druck der Pumpe so schwach ist das die Schwimmernadel vernünftig schließt. Das heisst doch der Gaser müsste wieder überlaufen, oder?

Hat jemand hiermit Erfahrung? Eigentlich müsste ich doch an die Überläufe Schläuche anschließen, welche den Sprit wieder zurück in die Zuleitung vor der Benzinpumpe leiten. Wo kriege ich dann passende Anschlussstücke her?

thx,

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Budget des momentanen Umbaus derzeit nahezu ausgelastet ist und ich noch an die Scheibenbremse ranmuss fällt halt der Kauf einer elektrischen Pumpe flach. Ausserdem sollen die doch den Nachteil haben das die nich analog zur Drehzahl fördern.

Der zweite Link schien ein wenig hilfreich, bezieht sich aber wohl kompl. auf Mikuni Gaser, oder? Ich hab son Teil leider noch nicht auseinandergenommen. Wie ist da der Unterschied zum Dell´Orto PHB? Gibts hier auch verschiedene Schwimmernadelventile?

Wie siehts beim PHB mit der Düsenanpassung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger: Nää hab ich noch nicht. Der Anschluss beim PHB für den Rücklauf wäre ja n Schlauch von ca 3mm Innendurchmesser. Ich hab noch überhaupt keine Idee wie ich nen so dünnen Schlauch wieder vor der Pumpe an die grosse Leitung anschließen soll. Gibts solche V-Stücke mit verschieden grossen Anschlüssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schau mal in den sck katalog.

da ist der einbau der rücklaufleitung genau beschrieben und die t-stücke gibt es auch dort.

der rücklauf soll nicht über den gaseranschluss erfolgen (3mm rohr).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKok, Gravedigger, dann habe ich dich falsch verstanden. Du meinst wohl die Rücklaufleitung, welche auf der Zeichnung auf S.91 oben an der Benzinpumpe rechts vorbeiläuft.

Ich hatte das System der Benzinpumpe bisher immer so verstanden, daß diese Leitung der Förderung des Sprits in den Vergaser dient. Die beiden Leitungen welche direkt an die Pumpe angeschlossen werden sind doch nicht verbunden, oder? (ich schau mir gleich die Pumpe nochmal genau an)

Bei der Dell´orto hatte ich diese Leitung auch installiert, dennoch hat der Vergaser über die Überläufe kräftig Sprit rausgespuckt.

Oder habe ich nun wieder was falsch verstanden?

Der Ralf hat an seinem gelben Cut (S.55) an die Vergaserüberläufe die Schläuche montiert, da sein Gaser wohl auch spuckt. Der Sprit wird allerdings nicht rückgeführt, sondern an anderer Stelle abgelassen... :-D

Wie siehts eigentlich mit der maximalen Länge der Zuleitung vom Tank zur Pumpe (bzw. 1. T-Stück) aus?

thx,

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus den überläufen der schwimmerkammer darf eigentlich nichts rauskommen.

wenn du die sk immer so voll pumpst, daß der sprit oben raus läuft, ist der flüssigkeitslevel viel zu hoch und du brauchst dich nicht wundern, wenn die abstimmbarkeit zum teufel ist.

eine rücklaufleitung muß zwischen pumpenausgang und gaser.

von da aus wieder zum tank, würde ich sagen. evtl. mit reduzierstück.

p.s.wir sehen uns demnächst wieder am rp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waas mit grad noch einfällt: versuchs doch erstmal mit ner einfachen entlüftung des benzinschlauchs.

ein t-stück eingesetzt kurz vor dem anschluß an den gaser, wo die luftblasen dann schön raus können.

hat bei mir wunder gewirkt, .... und ist für nen versuch recht einfach zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von diversen anderen Problemen, macht ein überlaufender Vergaser die EInstellung UNMÖGLICH!

Warum? Nun, der Vergaser "mißt" (im eng.: meters) den Druckunterschied zwischen Schwimmerkammer (dort sollte also Außendruck herrschen, weil ja Entlüftung nach außen für gerade diesen Druckausgleich zu sorgen hat!!!) und Venturi-Rohr; wenn du also eine voll gefüllte/überlaufende Schwimmerkammer hast, kann der Gaser nichts mehr "messen"! Alles klar?

Verschiedene Schwimmernadelventile gibt es für alle gängigen Vergaser in verschiedenen Größen!

PS: prinzipiell gefällt mir das System mit dem Zusatzbehälter generell besser, aus dem dann der Gaser befüllt wird! Das löst auch allemöglichen Steuerungsprobleme ganz simpel, und funktioniert auch dann immer, wenn mal die Elektrik hinüber/defekt ist,...!

Selbst bei einem "Monstertank" würde ich diese Lösung allen anderen vorziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

danke erstmal für die Antworten.

Inzwischen läuft die Karre, bisher habe ich noch kein "Rausrotzen" von Sprit über die Überlaufe beobachten können (ausser als mir einmal ne Leitung beim Testen abgefallen ist :-( )

Die Karre läuft noch ein wenig fett, aber ich muss mich da erstmal noch ein wenig an den Gaser begeben...

Inzwischen habe ich auch Anschlussstücke gefunden, so wie es gemäß der Antworten scheint war die Investition jedoch eher fürn Arsch... :-D

@Lucifer: Was ist das Venturi-Rohr?

@Manson: Dich gibts auch noch? (muss zugeben ich war auch lange nicht mehr am RP)Das mit der Entlüftung zwischen Pumpe und Gaser musste mir dann mal dort zeigen, das kann ich mir momentan auch nicht ganz vorstellen wie das funktionieren soll ohne das da auch der Sprit rausläuft.

Bei mir wirbeln da jede Menge Luftblasen rum wenn die Pumpe läuft. Is des als oooooginoool oder problematisch anzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Vespa PX mit der Del´Orto Benzinpumpe ein sehr Sinnvolles und auch recht einfaches System für die Rückleitung gefunden (von einem Kart abgeschaut :-D )

Habe mir für meinen 30er DelOrto einen besonderen Benzinanschluss gekauft der zwei gleiche Anschlüsse hat.

So pumpt die Pumpe relativ viel Benzin zum Vergaser und der nimmt sich dann nur das was er brauch. Der Rest fließt dann wieder über den zweiten Anschluss zurück zum Tank (oder auch nahe am Tankanschluss damit das Benzin gut zirkulieren kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der entlüftung, die ich meinte, geht nur ohne pumpe.

im grunde eine abzweigung vor dem gaseranschluß, wo dann die luft raus kann. mit nem schlauch zurück in denrahmen und so hoch, das du immer über dem benzinlevel im tank bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor ca. 10 Jahren die Mikuni 14L/h genauso eingebaut, wie es auf der Zeichnung im SCK Katalog dargestellt ist. Lief immer problemlos !!!

Danach unter den Tank gebaut. Die Leitungen waren eindeutig zu lang. Gab bei leerem Tank wieder ruckeln und stottern.

Also laß sie lieber direkt auf dem Motor und gestalte die Schlauchanbringung konform der Zeichnung im SCK Katalog und gut is.

Wichtig:

Daß Blechröhrchen auf dem Benzinfilter muß bei Einbau einer Benzinpumpe unbeding dicht verschlossen werden !!! Am besten mit Zange knicken und mit Lötzinn von oben ausgießen !

Von elektrischen oder sonstigen "Hochleistungspumpen 65L / 85l/h" halte ich überhaupt nichts !

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin begeistert von meiner elektrischen hardi pumpe.

habe ich aber nur eingebaut, weil mir der schlauchsalat bei der mikuni zuviel war und ich den ansaugstutzen nicht runterbauen wollte. die pumpe passt super unter den tank an den stutzen für den öltank. so kann ich die pumpe inkl. tank rausnehmen.

elektrisch oder nicht, eine pumpe bei einem anderen vergaser als den SI finde ich sehr sinnvoll. bei mir habe ich das messingrohr ganz rausgemacht und einen inline filter eingebaut.

jetzt spürt man richtig, wo der düsenbereich zu fett ist und wo nicht.

habe vorher mit den nebendüsen beim mikuni nicht viel änderungen gemerkt.

jetzt mit pumpe ist das ganze viel deutlicher. auch ist das leichte ruckeln bei leerer werdenden tank und das drosseln bei vollgas ist verschwunden.

die kosten für einen neuen kolben sind höher als eine pumpe kostet.

rein aus vorbeugung würde ich beim nächsten motor schon eine einbauen (auch mit SI vergaser), weil ich sicher bin, dass der erste klemmer bei meinem polossi auf das konto der spritzzuführung ging.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Antworten, bisher scheints ganz gut zu laufen.

Eine Frage hab ich jedoch noch, kann es sein das die Benzinpumpe sich ebenfalls unterhalb dem Benzinniveau des Tanks befinden muss? Bei ca. 2l Restbenzin ist es nämlich schon ein paar mal vorgekommen, das die Karre plötzlich ausging und dann ne Zeit lang nur noch mit Choke lief. Wenn man Gas geben wollte stirb der Motor ebenfalls ab, genauso wie wenn das Benzin ohne Pumpe leer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an meinem Roller anders, dass ich keine Benzinpumpe brauch...trotz Leistung und grossem Gaser... :-D

Ich kann den Tank bis auf den letzten Tropfen leerfahren und eine Nebendüsenänderung spüre ich total deutlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 8 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information