Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HEY,

ich soll für nen Kunden seine px restaurieren.

Mit welchem Zeitaufwand kann man wohl rechnen um ihm mal ne Hausnummer anzusagen ?

px auseinander bauen ,dass sie lackiert werden kann 5 h

px motor revidieren 5 h

px zusammenbauen 8 h

der rahmen wird woanders gestrahlt und lackiert.

kommt man damit hin ?

was berechnen andere ?

lg daniel

Geschrieben

Schön vorsichtig.......

Der will wissen, was es ihn kostet?

Du setzt dich schneller in die Nesseln als dir lieb ist.

Da muss nur irgendwas aus der Reihe tanzen und schon stehste da.

So ne festgegammelte lange Motorschraube z.B.

Viel Erfolg und behalt dir ausreichend Reserven :thumbsdown:

Geschrieben

Sowas ist mehr als nur auseinader und wieder zusammen bauen! Selbst mit der doppelten Zeit wirst du unglaublich hart am Limit sein....mach' dir am besten mal 'ne lange Liste wie lang jeder einzelne Arbeitsschritt wohl dauert, dann multiplizie'r das mit mindestens 1,5 und denk' noch an Reserven für dinge di "einfach scheiße" sind. An so einer PX ist verdammt viel dran, dass muss auch alles ausgebaut, gereinigt, eingebaut und ausgerichtet werden.

Geschrieben

Hmmm, Lenkkopflager wechseln, Benzinschlauch und Züge neu rein, neue Schrauben?, Reinigung Motor und sonstiger Teile (da gehen schnell mal 2-4 Stunden drauf, wenn du es ordentlich machst und je nachdem, wie verdreckt der Motor ist), Bremsen überholen, Kleinkram (der hält am meisten auf!), Einstellarbeiten...

Deine Rechnung ist arg optimistisch, in 5 Stunden den kompletten Motor machen find ich auch schon sportlich. Reserven sind da keine drin.

Tuning geplant, dass man in dem Zuge auch "mal eben schnell" machen kann?

Insgesamt ist das innerhalb von sechs Tagen relativ bequem zu machen, wenn du jeden Tag dran schraubst und nix großes dazwischen kommt.

Hach, wär das schön, wenn man innerhalb eines Wochenendes eine PX restaurieren könnte...

Geschrieben (bearbeitet)

mh.. ich habs jetzt an ner pk gemessen, um die auseinanderzu bauen hab ich 4 stunden gebraucht..aber ich glaub ihr habt recht.

Also es handelt sich um eine px mit 9000 km auf der uhr die nur 2 jahre gefahren wurde. Der Motor soll nur gemacht werden,weil er wohl sifft.

Er sagt der hat keine Beulen und soll nur lackiert werden ,weil ihm seine Orginalfarbe nicht mehr gefällt.

Ist es realistischer den Motor in 10Stunden zu revidieren ? Also ohne Tunig usw.

auseinander mit reinigen der Teile 10 Stunden und

zusammen nochmal 10 Stunden , also 30 Stunden ?

ich guck bei meinen eigenen Sachen leider nie auf die Uhr und hab absolut keinen Plan wie lang das dauert,wenn mans mal konzentiert durchzieht.

lg daniel

ps: was nehmen den die anderen aus dem Forum einem dafür ab ?

pps: Er möchte nur wissen ,worauf man sich einstellen muss, also darf ruhig noch was später dazu kommen.

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Ist es realistischer den Motor in 10Stunden zu revidieren ? Also ohne Tunig usw.

auseinander mit reinigen der Teile 10 Stunden und

zusammen nochmal 10 Stunden , also 30 Stunden ?

Also 30 Stunden ist schon agr zu lang.Wenn du die zu wechselnden Verschleißteile vorbestellst und zur Hand hast

geht sowas sicher in der Hälfte.Für die Lager solltest du aber Werkzeuge(aus und einzieher) benutzen.Der Rest ist

kein Hexenwerk sofern du weist was du da machst.

Gruß

Haui

Geschrieben

Hi,

Festpreis hin oder her. Du mußt die zu erledigen Arbeiten doch im Detail festlegen. Was ist zu tun, was ist nicht zu tun. Was ist zu tun, wenn unvorhersehbare Probleme auftreten.

Bei meinem letzten Projekt war die Lagerung an der Bremsmomentabstützung der VR-Bremse eingelaufen. Unvorhersehrbar! Das heißt dann Kurzschwinge + Lager tauschen + großen Spaß.

Mach deinem Kunden ein detaillierte Aufstellung was du machen wirst, was nicht.

Gruss Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

wer qualitatives schrauben mit niveau und anspruch betreibt,der sollte auch seine zeiten im griff haben,sprich wissen wie lang man für einzelne tätigkeiten braucht.wer DAS schon allein nicht beurteilen und kalkulieren kann sollte dieses handwerk menschen vom fach überlaßen,die wissen was sie tun....das sag ich gern jedem auch persönlich nochmal der mich drauf anspricht! :thumbsdown:

Bearbeitet von baby-schimmerlos
Geschrieben

für ne px komplett zerlegen zum lackieren und wieder zusammenbauen kalkuliere ich 18H

für festgerostete Schrauben kann man mal ne reserve von 1-2 H einplanen.....je nach zustand der karre...

Motor routinemäßig erneuern.... Lager, Schaltkreuz Kupplungsscheiben....simmerringe kann man mal 6H anstzen...

Rita

Geschrieben

der sollte auch seine zeiten im griff haben,sprich wissen wie lang man für einzelne tätigkeiten braucht.

bei mir ist das ein hobby-beim schrauben lass ich den kram mal gern für eine stunde oder zwei liegen und trink einen kaffee oder muss den inhalt der getränkedose überprüfen und danach will ich meistens nimmer und mach am nächsten tag weiter....

also ich brauch recht lange da sowas für mich eine entspannungsübung ist-könnte schon schneller werkeln nur will ich das auch gar nicht :thumbsdown:

ist dem das nicht im herbst eingefallen?

(der frühling ist da - ich will rollerfahren aber sofort - oder wie?)

Geschrieben

bei mir ist das auch so... Schrauben ist für mich der Ausgleich zum Stress im Job. Würde auch niemals eine Auftragsarbeit machen.

Finde aber 30h sollten das max sein. Ist ja kein alter Käfer oder so. :thumbsdown:

Geschrieben

Hey

also ich hab schon ne pk restauriert und an ner v50 bin ich gerade.

Wie es geht weis ich also. nur weil ich für mich immer schön langsam und entspannend arbeite guck ich halt nicht auf dir Uhr.

Ich sag dem jetzt 25 Stunden und werde das dann noch ein wenig verteilen. Wenns doch länger oder kürzer dauern sollte ist es auch kein großen Problem.

ich werd danach berichten ,wie lang ich nun gebraucht hab.

lg daniel

Geschrieben

Ich glaube, dass der Titel Restauration mal grundlegend falsch ist. Hier geht's ja wohl um etwas Neulack und eine Motorüberholung. Ansonsten verpuffen 30h mal grad ins Nichts?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung