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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

stimmt ... über 54er Wellen generell gibts ne Menge aber über die von BGM hab ich bis jezt noch nicht viel gesehen

Deswegen ja die Fage

Geschrieben

Komisch. Ich hab schon viel darüber gelesen und sogar schon einiges drüber geschrieben.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hole mal den topic hier hervor, weils da nur um die bgm welle geht.

ist euch aufgefallen, dass die welle limaseitig eine stufe hat?

dh lagersitz hat 20mm, wedi sitz hat 19.9mm laut meinem messschieber.

gibts dafür einen sinnvollen grund? damit man den lagerring leichter draufkriegt und den SIRI sitz nicht ruiniert (bubu50n's idee)? geil :crybaby:

mit den original 20er wedis wirds ja trotzdem keine probleme geben denk ich :thumbsdown:

man kanns beim SCK am 3. bild durch zoomen leicht erkennen:

bgm7mwa.jpg

(bilde mir ein, man darf SCK und SIP fotos direkt posten, wenn nicht bitte die bilddarstellung rauseditieren und SORRY dafür!)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ist mir bei meiner auch schon aufgefallen.

Ich denke bei Lagersitzen und Wellendichtringsitzen mit dem Messschieber zu messen ist da nicht so genau.

Es kann schon sein, dass da ein minimaler Absatz ist, aber nicht so ein "großer" wie es der Messschieber misst.

Da wäre eine Messung mit ner Bügelmessschraube schon genauer.

Halte das alles für eher unproblematisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Die BGM-Welle hat eine verlängerte "Auflagefläche"

um der Lima-SiRi mit den 2 Lippen fahren zu können.

Ups sehe gerade, dass das keine Largeframe-Welle ist :thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

damit man den lagerring leichter draufkriegt und den SIRI sitz nicht ruiniert (bubu50n's idee)?

mehr kann man dazu nicht sagen...

Geschrieben (bearbeitet)

Macht es nicht Sinn, dass der Lagersitz ein wenig Übermaß hat, damit das Lager auch ordentlich sitzt und zB der Lagerring beim NU204 nicht wandert?

Der Rest ist "Meßschiebergenauigkeit".

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hey also ich hab auch so ne welle.

Bei meiner erstes waren um den Hubzapfen kleine Spannungsrisse !! also drauf achten, wurde aber anstandslos vom sck umgetauscht.

Meine soll nun in einem m1l gelasert laufen.

lg Daniel

Geschrieben

Macht es nicht Sinn, dass der Lagersitz ein wenig Übermaß hat, damit das Lager auch ordentlich sitzt und zB der Lagerring beim NU204 nicht wandert?

Der Rest ist "Meßschiebergenauigkeit".

hat sie sicherlich, aber eher nur so 2-3/100mm übermaß, sonst wirds schwer mit der lagermontage.

Geschrieben

hat sie sicherlich, aber eher nur so 2-3/100mm übermaß, sonst wirds schwer mit der lagermontage.

Wie gesagt. Dass da laut Motorhead 1/10mm geworden ist, liegt evtl an der Meßmethode.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey also ich hab auch so ne welle.

Bei meiner erstes waren um den Hubzapfen kleine Spannungsrisse !! also drauf achten, wurde aber anstandslos vom sck umgetauscht.

Meine soll nun in einem m1l gelasert laufen.

lg Daniel

drum herum oder nur einer an der dünnsten stelle?

Wie gesagt. Dass da laut Motorhead 1/10mm geworden ist, liegt evtl an der Meßmethode.

das ist schon explizit aus o.g. gründen gemacht.

zu langer lagersitz ist "nur" schlechter stil, lager über sirisitz schieben hingegen "no-go"

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Hey

ähm das war einer nach links und einer nach rechts.

Ich hab aber trotzdem keine Bedenken eine solche einzubauen, da die neue Welle keine risse hatte.

Soll also kein Abschrecken sein, ehr ein Aufpassen ^^.

post-21415-011236500 1294335986_thumb.jppost-21415-003600700 1294335987_thumb.jp

Geschrieben

Hallo Leut,

hat jemand schon erfahrungen mit dieser kurbelwelle gemacht?

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642767648&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Meint ihr die hält einen Falc motor aus?

Optisch macht sie auf jeden Fall was her wie ich finde und hat auch ordentliche Schmierschlitze meiner Meinung nach...

greetz bene

Servus,

ich hatte mir letzten Herbst diese BGM-Welle für meinen M1L-R gekauft.

Welle sah für den schmalen Preis super aus.

Eingebaut dann 50km gefahren und wegen nem springendem vierten Gang wieder ausgebaut…dabei glücklicherweise gesehen, dass das Pleuel auf beiden Seiten an den Wangen geschliffen hatte…Ahhhh

Die Motor Dichtfläche war und ist bis Heute Top-plan.

Einen Tag vor der BGM Welle lief der Motor mit nem Aprilia – Arrow – Auspuff und ner Mazzu 54er Welle und 97er Pleuel mit ca. 24.3 – 25.8 PS je nach lauf…

Habe kostenlos ne neue BGM Welle erhalten und die sofort Verkauft.

Weiß heute noch nicht was ich davon halten soll, denke das Pleuel ist zu dünn und durch die Vibrationen hat es dann geschliffen. Im ausgebauten Zustand hatte das Pleuel ca. 1mm Luft zu beiden Wangen….????

Mit nem Falc würde ich die nicht fahren....

Gruß

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